22
Feb

Tanzen mit Kindern

Kinder lieben es, zu tanzen. Das macht ihnen nicht nur Spaß - mit dem Tanzen bekommen sie auch einen musikalischen Zugang zu Bewegung. Sie können ihren eigenen Bewegungsrhythmus entdecken. Sie schlüpfen in neue Rollen hinein. Sie lernen ihren Körper zu benutzen um sich auszudrücken. Wie wäre es, wenn Sie mit den Kindern in Ihrem Kindergarten einmal pro Woche tanzen? Dazu müssen keine genauen Tanzschritte gelernt werden, denn Kinder sind kreative Tänzer - sie erfinden immer wieder neue Schritte. Die Projektidee „Tänze aus aller Welt“ zeigt Ihnen, wie Sie Kinder ans Tanzen heranführen.

Weiterlesen …

09
Feb

Asperger Syndrom

Beim Asperger-Syndrom handelt es sich um eine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstörung, die spätestens im Vorschulalter manifest wird und die durch eine qualitative Beeinträchtigung des Interaktionsverhaltens, mangelndes Einfühlungsvermögen, motorische Auffälligkeiten und ausgeprägte Sonderinteressen charakterisiert ist.

Weiterlesen …

09
Feb

Lieder- und Singspiele für die Fasten- und Osterzeit

Das Buch bietet Vorschläge zur Gestaltung der Fastenzeit, des Kreuzweges und der Osterfeier, aber auch Wissenswertes zum religiösen Hintergrund und Brauchtum.

Weiterlesen …

09
Feb

Krapfen zum Karneval

Der Faschingskrapfen ist schon seit Jahrhunderten ein beliebte Tradition, und aus der Faschingszeit praktisch nicht mehr wegzudenken. Doch was genau ist ein Faschingskrapfen, woraus besteht er und woher kommt die Tradition eigentlich, dass der Krapfen ausgerechnet an Fasching so beliebt ist?

Weiterlesen …

09
Feb

Märchen zum Ausdrucken und Vorlesen

"Es war einmal..." - eine Geschichten-Sammlung mit vielen Gute-Nacht-Geschichten für Kinder. Märchen zum Vorlesen und Nacherzählen, zum Beispiel von den Gebrüdern Grimm (Märchen wie Rotkäppchen, Froschkönig, Rapunzel und Aschenputtel), sowie unbekannte und alte Märchen. Außerdem viele Fabeln und Vorlese-Geschichten.

Weiterlesen …

06
Feb

Märchenkinder: Warum Märchen wichtig sind

Märchen sind nicht gleich Märchen, wie man am Beispiel des “Struwwelpeter“ unschwer erkennen kann. Entsprechend heißt es für alle, die Kindern Märchen erzählen oder vorlesen möchten, nicht einfach nur einen Band der schönsten gesammelten Werke zur Hand zu nehmen, sondern bereits im Vorfeld einige Überlegungen und Vorkehrungen zu treffen, um das Erlebnis des Märchenerzählens zu einem ganz besonderen werden zu lassen.

Weiterlesen …

31
Jan

Eine entspannte Auszeit im Snoezelraum

Der sog. "Snoezelraum" ("Snoezel" stammt aus dem Niederländischen und wird "snusel" ausgesprochen) wurde ursprünglich speziell für schwer behinderte Menschen eingerichtet. In diesem Raum soll ihnen eine entspannte, erholsame Atmosphäre geschaffen werden. Mittlerweile wird er auch in anderen therapeutischen Bereichen und bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern, z.B. in Kindertageseinrichtungen, eingesetzt.

Weiterlesen …

31
Jan

Das Märchen ABC

Für den pädagogischen Umgang mit Märchen – sei es für zuhause, im Kindergarten, in der Grundschule oder für weiterführende Schulen - gibt es hier viel Wissenswertes.

Weiterlesen …

31
Jan

Eingewöhnung in die Krippe - das Berliner Modell der Kleinkindpädagogik

Eingewöhnung ist häufig für alle eine Stresssituation. Aus diesem Grund sollte die Gestaltung der Eingewöhnung alle Beteiligten berücksichtigen: die verantwortlichen familiären Betreuungspersonen, das Kind, die Gruppenerzieherin und die Kindergruppe.

Weiterlesen …

20
Jan

Du gehörst (nicht) dazu!

Dass Kinder sich streiten, ist vollkommen normal. Wird ein Kind dagegen systematisch ausgegrenzt, spricht man von Mobbing. Tommis Geschichte möchte Kinder, Eltern und Erzieher gleichermaßen für dieses Thema sensibilisieren.

Weiterlesen …