2024

Advertorial Top Themen Gewinnspiele

3x Bilderbuch-Erlebnispakete: "Gemeinsam sind wir stark" zu gewinnen!

Gemeinsam sind wir stark - Bilderbücher neu entdecken

Impulse für große Themen und frühe Leseförderung

Das Bilderbuch-Erlebnispaket "Gemeinsam sind wir stark" soll Sie bei Ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen:

Kleine und größere Projektideen helfen dabei, das Thema „Gemeinschaft“ spielerisch zu erfahren und grundlegende Kompetenzen zu entwickeln. Sie können Themen wie Solidarität, Gemeinschaft, Diversität und vieles mehr mit den Kindern aufgreifen, besprechen und leben.

Mit der Verbindung von Bilderbuch, Spiel, Sinnesanregung und Sprachförderung fördert dieses Erlebnispaket die Freude Ihrer Kinder am Medium Buch.

Gewinne eines von drei Bilderbuch-Erlebnispaketen

Angesichts des großen Interesses legen wir nach und verlosen dieses Mal 3 Pakete mit diesen Inhalten:

3x Bilderbuch-Erlebnispaket
Ein Paket, unzählige Ideen
  • 5 Bücher
  • 30 Ideenkärtchen
  • 1 Puppe
  • 1 Lernposter
  • Elternpost und Aushänge
  • Textvorlagen in 8 weiteren Sprachen als Download
  • Bilderbuchkinos zu ausgewählten Titeln als Download
  • Kopiervorlagen

Um an der Verlosung teilzunehmen, tragen Sie bitte Ihre Daten und das Stichwort "Carlsen in der Kita" in das Formular ein. Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. Mai 2024.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

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Teilnahmebedingungen*

Die Hinweise zum Datenschutz und zugleich Information der Betroffenen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 EU-Datenschutzgrundverordnung habe ich gelesen.

Bitte addieren Sie 7 und 2.

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Projektideen, die Kinder zu kleinen Weltraumforscher*innen machen, plus ein Buch der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ zu gewinnen

Sterne und Planeten, Astronaut*innen, Raketen und Raumstationen. Diese Begriffe wecken in jedem Kind die kleine Forscherin und den kleinen Forscher. In ihrem dritten gemeinsamen Projekt haben Ravensburger und der Deutsche Kitaverband eine Ideensammlung für pädagogisches Fachpersonal entwickelt, die das Thema „Erforschen des Weltraums“ spielerisch erlebbar macht. Die Handreichung basiert auf dem fundierten Wissen aus vier Büchern der erfolgreichen Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ rund um das Weltall. Das Ideenpapier liefert zudem zahlreiche Anregungen für Spiele und Projekte, die in der Kita-Gruppe einfach umgesetzt werden können. Die Ideensammlung, die ab sofort auf der Website von Ravensburger kostenlos zum Download bereitsteht, wurde gemeinsam mit Erzieherinnen und einem Wissenschaftsjournalisten entwickelt. Und mit Nicola Winter berichtet sogar eine waschechte Astronautin und Pilotin in einem Interview über ihre Faszination für das Weltall.

die gedruckte Broschüre mit den Projektideen sowie das begleitende Buch „Wir erforschen Sterne und Planeten“

Unter allen Teilnehmenden des Gewinnspiels verlosen wir 30 x die gedruckte Broschüre mit den Projektideen sowie das begleitende Buch „Wir erforschen Sterne und Planeten“.

Wie viele Sterne gibt es am Himmel? Warum ist der Mars rot? Gibt es irgendwo da draußen Leben? Warum liegt Müll auf dem Mond? Und wie macht ein Astronaut Pipi?  Die Neugier und Wissbegierde von Kindern ist unendlich groß, fast wie das Universum, und bringen selbst Erwachsene und Erziehungspersonal oft an die Grenzen ihres eigenen Wissens. Fachlich fundierte Antworten auf Kinderfragen zu vielen Themen liefern nunmehr seit über 25 Jahren die Bücher der bekannten Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ des Ravensburger Verlags. Die Inhalte der Bände „Was macht der Astronaut?“ und „Sonne, Mond und Sterne“ für Kinder ab zwei Jahren sowie der Bücher „Wir entdecken den Weltraum“ und „Wir erforschen Sterne und Planeten“ für Kinder ab vier Jahren werden nun für die sinnvolle weitere Beschäftigung mit der „Faszination Weltraum“ durch eine eigens für den Einsatz in Kindertagesstätten entwickelte und kostenlos verfügbare Handreichung des Ravensburger Verlags und des Deutschen Kitaverbands unterstützt. Sie enthält jede Menge Inspirationen, damit Kinder in den Kita-Stunden erste Erfahrungen mit der Schwerkraft, fernen Planeten oder dem Leben im All sammeln können.

Das Ideenpapier steht hier auf unserer Seite zum Download bereit.  

Um an der Verlosung teilzunehmen, tragen Sie bitte Ihre Daten und das Stichwort "wieso-weshalb-warum" in das Formular ein. Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. Mai 2024.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

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Was ist die Summe aus 9 und 4?

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Jetzt gewinnen: Paket mit edukativen Frühlingsneuheiten von TOPBRIGHT und SCIENCE CAN

Frischer Wind im Frühling

Nach der langen dunklen Jahreszeit macht der Frühling Lust auf Neues: Bei TOPBRIGHT und SCIENCE CAN ziehen dieses Frühjahr einige neue Produkte in das edukative Sortiment ein.

Kinder wollen lernen und die Welt entdecken. Die pädagogischen Spielzeuge von TOPBRIGHT und SCIENCE CAN unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und wecken ihre verborgenen Talente und Interessen. Die hochwertigen edukativen Spielzeuge, die Lernen mit Spaß verbinden, begleiten und unterstützen Kinder bei den Etappen des Heranwachsens. Dabei sorgt ein Mix hochwertiger Materialien für besonders langen Spielspaß.

Durch die Kombination von Selbstwirksamkeit, Erfolgserlebnissen und Spaß bestärken die Lernspielzeuge von TOPBRIGHT Kinder in ihrer frühkindlichen Entwicklung. Bei TOPBRIGHT zielen unsere neuen edukativen Spielzeuge darauf ab, Lernen und Spaß miteinander zu verbinden. Vom multifunktionalen 10-in-1 Motorikwürfel mit individuell austauschbaren Seiten, über ein Busy Board mit unterschiedlichsten Lichtschaltern hin zu bunten Zahlen- und Buchstabentrainern – die TOPBRIGHT Neuheiten wecken das Potenzial eines jeden Kindes.

Der Frühling lädt zum Entdecken und Erkunden ein. Die Produkte von SCIENCE CAN zeichnen sich durch ihre Multifunktionalität aus und bringen die Naturwissenschaften auf unterhaltsame Weise zu Kindern. Der Fokus liegt auf der spielerischen Wissensvermittlung von MINT-Themen, wobei Kinder durch Erfolgserlebnisse und logisches Denken in ihrer Entwicklung bestärkt werden. Von einem 3D Modell des menschlichen Körpers mit Erklär- und Quiz-Funktion hin zu einem praktischen Outdoor Entdecker Set - Die Neuheiten ermöglichen Kindern, die Welt der Wissenschaft auf spielerische Weise zu erkunden.

Gewinnchance

Jetzt gewinnen: Paket mit edukativen Frühlingsneuheiten von TOPBRIGHT und SCIENCE CAN

Um den Frühling nach der dunklen Jahreszeit gemeinsam zu feiern, verlosen wir ein Frühjahrs-Neuheiten Paket mit diesen Inhalten:

  • 1 TOPBRIGHT Motorik Würfel 10-in-1
  • 1 TOPBRIGHT Fingerrechner
  • 1 TOPBRIGHT Obstbaum Zahlentrainer
  • 1 TOPBRIGHT ABC Blumen
  • 1 TOPBRIGHT Busy Board Lichtschalter
  • 1 SCIENCE CAN Der menschliche Körper
  • 1 SCIENCE CAN Insekten & Wasserwelt Entdecker Set

Um an der Verlosung teilzunehmen, tragen Sie bitte Ihre Daten und das Stichwort "TOPBRIGHT" in das Formular ein. Das Gewinnspiel läuft bis zum 12. Mai 2024.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

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Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

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Ravensburger und der Deutsche Kitaverband bewegen Kinder zum Forschen und Entdecken

Ravensburger

Sterne und Planeten, Astronaut:innen, Raketen und Raumstationen. Diese Begriffe wecken in jedem Kind die kleine Forscherin und den kleinen Forscher. In ihrem dritten gemeinsamen Projekt haben Ravensburger und der Deutsche Kitaverband eine Ideensammlung für pädagogisches Fachpersonal entwickelt, die das Thema „Erforschen des Weltraums“ spielerisch erlebbar macht. Die Handreichung basiert auf dem fundierten Wissen aus vier Büchern der erfolgreichen Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ rund um das Weltall. Das Ideenpapier liefert zudem zahlreiche Anregungen für Spiele und Projekte, die in der Kita-Gruppe einfach umgesetzt werden können. Die Ideensammlung, die ab sofort auf der Website von Ravensburger kostenlos zum Download bereitsteht, wurde gemeinsam mit Erzieherinnen und einem Wissenschaftsjournalisten entwickelt. Und mit Nicola Winter berichtet sogar eine waschechte Astronautin und Pilotin in einem Interview über ihre Faszination für das Weltall.

Wie viele Sterne gibt es am Himmel? Warum ist der Mars rot? Gibt es irgendwo da draußen Leben? Warum liegt Müll auf dem Mond? Und wie macht ein Astronaut Pipi? Die Neugier und Wissbegierde von Kindern ist unendlich groß, fast wie das Universum, und bringen selbst Erwachsene und Erziehungspersonal oft an die Grenzen ihres eigenen Wissens. Fachlich fundierte Antworten auf Kinderfragen zu vielen Themen liefern nunmehr seit über 25 Jahren die Bücher der bekannten Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ des Ravensburger Verlags. Die Inhalte der Bände „Was macht der Astronaut?“ und „Sonne, Mond und Sterne“ für Kinder ab zwei Jahren sowie der Bücher „Wir entdecken den Weltraum“ und „Wir erforschen Sterne und Planeten“ für Kinder ab vier Jahren werden nun für die sinnvolle weitere Beschäftigung mit der „Faszination Weltraum“ durch eine eigens für den Einsatz in Kindertagesstätten entwickelte und kostenlos verfügbare Handreichung des Ravensburger Verlags und des Deutschen Kitaverbands unterstützt. Sie enthält jede Menge Inspirationen, damit Kinder in den Kita-Stunden erste Erfahrungen mit der Schwerkraft, fernen Planeten oder dem Leben im All sammeln können.

Wissensdurst stillen – altersgerecht und einfühlsam von Anfang an
Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten immer noch mehr erfahren. Besonderen Spaß macht die ausführliche Beschäftigung mit einem Thema, wenn der Wissensdurst altersgerecht und mit Humor gestillt wird. Die Handreichung „Wir entdecken den Weltraum“ gliedert sich in die fünf Themenbereiche „Erforschung des Weltraums“, „Astronaut*innen und Leben auf einer Raumstation“, „Unser Sonnensystem“, „Sonne und Mond – Tag und Nacht“ sowie „Sterne und Sternbilder“. Sie ist die dritte Ideensammlung, die Ravensburger in Kooperation mit dem Deutschen Kitaverband kostenlos zum Einsatz in der Kita für Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung stellt.

„Lange vor Beginn der Schulzeit leisten Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten einen fantastischen Job, um Kinder für Wissen und Lernen zu begeistern“, sagt Katrin Fürst, Programmleitung der Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ bei Ravensburger. „Mit dem Deutschen Kitaverband haben wir einen idealen Kooperationspartner gefunden, um die Arbeit der Fachkräfte mit Handreichungen und Ideenpapieren zu unterstützen und damit den Entdeckergeist der Kinder zu stärken.“

„Kinder sind kleine Forscherinnen und Forscher. Sie brauchen für ihre Entwicklung den Freiraum und das Zutrauen für die selbstständige Erkundung der Welt. Kindertagesstätten bieten ihnen all das: Die Kinder erleben dort viele Möglichkeiten der freien Wahl. Sie können sich dort entsprechend ihrer Interessen mit Begeisterung für eigene Forschungsprojekte entscheiden. Lernen geschieht dabei wie selbstverständlich. Die Kinder benötigen dafür einen aufmerksamen und inspirierenden erwachsenen „Forschungsassistenten“, spannende Materialien und ein anregendes Lernumfeld. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Kooperation zwischen Ravensburger und dem Deutschen Kitaverband dieses Mal ein echtes Forschungsthema aufgreift“, lobt Waltraud Weegmann, Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands die Materialien.

„Wieso? Weshalb? Warum?“ – die bewährte Reihe für Kinderwissen

Unter dem Motto „Spielerisch die Welt entdecken“ lädt die Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ bereits seit über 25 Jahren Kinder dazu ein, sich mit verschiedensten Themen aus ihrem Alltag, ihrem Leben und ihrer ganz persönlichen Interessenswelt zu beschäftigen. Auch Themen mit Bezug zu den späteren MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stehen in vielen Bänden der Reihe immer wieder im Fokus.

Ergänzend zum breiten Programm der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bücher haben der Deutsche Kitaverband e.V. und der Ravensburger Verlag drei Handreichungen zum Einsatz in Kita-Gruppen herausgebracht. Diese stehen ebenso wie das neue Ideenpapier zum Thema Weltall hier online zum Herunterladen bei Ravensburger sowie zum Ausdrucken zur Verfügung.

www.ravensburger.de/de-DE/entdecken/wieso-weshalb-warum#KitaHandreichungen


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Kinderzeit-Podcast: Was können wir gegen die psychische Belastung in der Kita tun?

Kinderzeit – der Kita–Podcast für Erzieher:innen in Krippe, Kindergarten und Schule

In der neuesten Folge des Kinderzeit-Podcasts, aufgenommen während des QiK Kita-Onlinekongresses, taucht Kinderzeit-Redakteur Birk Grüling tief in ein wichtiges Thema ein: die psychischen Folgen der steigenden Belastungen im Kita-Alltag. Im Gespräch mit Dr. Udo Bear werden nicht nur die Herausforderungen beleuchtet, sondern auch praktikable Lösungswege und die Rolle der Kita-Träger in der Unterstützung des pädagogischen Personals diskutiert.

Kinderzeit-Podcast: Wie gelingt feinfühlige Bindung in der Krippe?

Shownotes:

Kita-Onlinekongress

https://kita-onlinekongress.de/

Über Udo Baer:

https://www.baer-frick-baer.de/ueber-uns/udo-baer/

DLKL-Studie: Personalmangel gefährdet die Frühkindliche Bildung

https://www.kinderzeit.de/news-detail-zeitnah/dlkl-studie-personalmangel-gefaehrdet-fruehkindliche-bildung.html

Verwahrlosung, Stress und Erschöpfung in vielen Kitas

https://www.kinderzeit.de/news-detail-zeitnah/verwahrlosung-stress-und-erschoepfung-in-vielen-kitas.html

Was macht Erzieher:innen krank?

https://www.betzold.de/blog/belastungen-arbeitsplatz-kindergarten/

Verbände fordern stärkere Berücksichtigung von „Psychischer Gesundheit“ und „Resilienzförderung“ in der Gesundheitsprävention im Bildungssystem

https://www.kinderzeit.de/news-detail-gesundheit/verbaende-fordern-staerkere-beruecksichtigung-von-psychischer-gesundheit-und-resilienzfoerderung-in-der-gesundheitspraevention-i.html

Kinderzeit-Impulse

https://news.kinderzeit.de/

Diese Episode wird euch von polylino präsentiert. Die Nummer 1 für pädagogische Sprachförderung aus Skandinavien umfasst mehr als 1.000 Bücher namhafter Kinderbuchverlage in über 60 Vorlesesprachen. Auf polylino.de könnt ihr das Angebot jederzeit für 30 Tage testen und euch selbst überzeugen.

 


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Gecko Kinderzeitschrift verlost 3 Mini-Abos!

Gemeinsam Bilderbuch-Geschichten erleben, entdecken und aktiv werden: Gecko Kinderzeitschrift

Gemeinsam Bilderbuch-Geschichten erleben, entdecken und aktiv werden: Gecko Kinderzeitschrift verlost 3 Mini-Abos!

Die Bilderbuch-Zeitschrift Gecko für Kinder ab 4 Jahren soll Sie bei Ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.

Jede Ausgabe ist eine Wundertüte an anregenden Inhalten für Ihre Sprach-Förderarbeit:

  • Drei Bilderbuchgeschichten zum Vorlesen begleiten durch die Jahreszeiten und bieten vielfältige Themen und Gesprächsimpulse: Alltags- und Tiergeschichten, phantastische und witzige Erzählungen, zu Emotionen, Naturphänomenen, Gemeinschaft, Erfindungen und vielem mehr.
  • Inhaltlich anknüpfend gibt es jede Menge Anregungen, die zu Interaktion und Beschäftigung über das bloße Lesen hinaus einladen:
  • Alltags-Experimente oder Basteltipps
  • Lustige Sprachspiele mit Reimen, Fremdwörtern und Teekesselchen
  • Wimmelbilder zum Entdecken, Rätsel zum Mitmachen, Gedichte, Buchtipps

Rundum ein Konzept, um die Lust an Sprache, Bildern, Kreativität und Geschichten bei Ihren Kindern zu fördern!

Gewinnchance

Aus Anlass 100. Gecko-Ausgabe verlosen wir 3 Mini-Abos

Aus Anlass der 100. Gecko-Ausgabe verlosen wir 3 Mini-Abos (3 Gecko-Ausgaben, Abo endet automatisch).
Viel Glück bei der Verlosung!

Das Mini-Abo startet mit Gecko Nr. 100 – mit neuen bunten Geschichten rund ums Mutigsein und sich was (zu-)trauen. Unser Lieblingsmonster Schlinkepütz wagt sich in die Geisterbahn, fünf Hühner machen einen aufregenden Ausflug, und drei Beschützerfreunde halten zusammen.

Gut zu wissen:

  • Kindergärten und Schulen erhalten 10% Bildungsrabatt aufs Gecko-Abonnement
  • Gecko begleitet Kinder vom Kindergarten bis in die Grundschule
  • Geschrieben und gezeichnet von preisgekrönten Kinderbuchautor:innen und Illustrator:innen und neuen Talenten!
  • Von der Stiftung Lesen empfohlen! 
  • 52 Seiten, erscheint alle zwei Monate neu
  • Kommt automatisch per Post ins Haus
  • Abo jederzeit kündbar
  • Ohne Werbung!

Um an der Verlosung teilzunehmen, tragen Sie bitte Ihre Daten und das Stichwort "Gecko" in das Formular ein. Das Gewinnspiel läuft bis zum 29. April 2024.

Die Verlosung ist am 29. April 2024 abgelaufen.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

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Bitte addieren Sie 3 und 7.

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Forscheridee im März

Thomas Ernst / Stiftung Kinder forschen

Was ist Freiheit?

Wann wird Freiheit spürbar und direkt erlebbar? Was bedeutet Freiheit für mich, dich, uns und die Welt? Geht mit den Kindern diesen großen Fragen nach, indem ihr euch den besten Tag eures Lebens vorstellt. Wie sähe der Tag eines jeden Kindes aus, wenn es alle Freiheiten hätte, ihn selbst zu gestalten? Mit wem und wo würde er stattfinden? Und was würden die Kinder tun?

Ihr braucht:
• Zeitbedarf: 1 - 2 Stunden
• Stifte, Schere und Papier
• alte Zeitschriften und ggf. andere Bastelutensilien

So funktioniert's:
An die Stifte - fertig, los!
Die Mädchen und Jungen bringen ihre Vorstellungen und Wünsche auf Papier zum Ausdruck. Sie malen, gestalten Collagen oder schreiben mit deiner Unterstützung auf verschiedenen Zetteln auf, was an diesem allerbesten Tag nicht fehlen darf.

Mache mit den Kindern daraus eine Ausstellung. Schaut euch gemeinsam um: Sind alle Wünsche gleich? Sicherlich nicht. Was unterscheidet die einzelnen Lieblingstage? Welche Schwerpunkte setzen die Kinder, was erscheint ihnen besonders wichtig?

Fragen zum Weiterforschen
Überlegt gemeinsam, wie ihr diese allerbesten Tage Realität werden lassen könntet: Alle besten Tage eines jeden Kinders hintereinander, so dass jedes Kind einmal dran ist? Oder könntet ihr vielleicht einen gemeinsamen besten Tag haben? Vergleicht die einzelnen Tage miteinander. Gibt es gute Kompromisse aus allen Wünschen? Sind überhaupt alle Vorstellungen umsetzbar, oder funktioniert manches nur in der Fantasie? Wie nah könnt ihr dem allerbesten Tag in der Realität kommen?

Nimm die Ausstellung der Mädchen und Jungen zum Anlass der Reflexion. Auch wenn manche Ideen übertrieben oder unrealistisch sind, sie haben einen wahren Kern von dem, was dem Kind wirklich wichtig ist, wovon es träumt, wann es sich frei, unbeschwert und sicher fühlt.

Wissenswertes für Erwachsene
In Kitas, Horten und Grundschulen erleben die Mädchen und Jungen oft das erste Mal außerhalb der Familie, wie Gemeinschaft organisiert wird, welche Regeln gelten und wie Entscheidungen getroffen werden. Sie erfahren unmittelbar, ob sie als Kinder die Dinge um sich herum beeinflussen und mitgestalten können und wie sie beteiligt werden. Die Macht über Entscheidungen zwischen Erwachsenen und Kindern neu aufzuteilen, lässt die Mädchen und Jungen selbstständiger werden und fördert ihre Identifikation mit den gemeinsam getroffenen Beschlüssen.

Macht mit bei der bundesweiten Mal-Aktion!
Zeigt, wie die allerbesten Tage eurer Kinder aussehen und gewinnt tolle Preise für eure Einrichtung! Die Stiftung Kinder forschen verlost gemeinsam mit ihrem Partner Sesame Workshop unter allen teilnehmenden Einrichtungen tolle Preise. Die Mal-Aktion ist Teil der MINTmachtage, die 2024 unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“ stattfinden. Alle Informationen und die Möglichkeit mitzumachen gibt es auf der Website https://www.mintmachtage.de/mitforschen/mal-aktion

Kinderzeit-Podcast: Forschendes Lernen in der Kita

Jetzt schon vormerken!

Noch viele weitere Forschungsideen zum diesjährigen Motto der Aktion MINTmachtage, „Entdecken, Forschen, Freisein!“, gibt es ab dem 22. Februar 2024. Ab dann könnt ihr das dazugehörige Aktionsmaterial bei der Stiftung Kinder forschen kostenlos bestellen oder herunterladen. Es besteht aus der Sonderausgabe der "Forscht mit!" und einem knallbunten Wimmelposter mit einem spannenden Escape-Game, mit dem ihr euch in die Freiheit spielen könnt. Alle Kitas, Horte und Grundschulen, die bei der Stiftung Kinder forschen bereits mitmachen, bekommen die "Forscht mit!" viermal im Jahr kostenlos zugeschickt.

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: www.stiftung-kinder-forschen.de


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Jetzt gewinnen: Ein Bilderbuch-Erlebnispaket: Gemeinsam sind wir stark

Gemeinsam sind wir stark - Bilderbücher neu entdecken

Impulse für große Themen und frühe Leseförderung

Das Bilderbuch-Erlebnispaket "Gemeinsam sind wir stark" soll Sie bei Ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen:

Kleine und größere Projektideen helfen dabei, das Thema „Gemeinschaft“ spielerisch zu erfahren und grundlegende Kompetenzen zu entwickeln. Sie können Themen wie Solidarität, Gemeinschaft, Diversität und vieles mehr mit den Kindern aufgreifen, besprechen und leben.

Mit der Verbindung von Bilderbuch, Spiel, Sinnesanregung und Sprachförderung fördert dieses Erlebnispaket die Freude Ihrer Kinder am Medium Buch.

Gewinnchance

Ein Bilderbuch-Erlebnispaket mit diesen Inhalten:

  • 5 Bücher
  • 30 Ideenkärtchen
  • 1 Puppe
  • 1 Lernposter
  • Elternpost und Aushänge
  • Textvorlagen in 8 weiteren Sprachen als Download
  • Bilderbuchkinos zu ausgewählten Titeln als Download
  • Kopiervorlagen

Die Verlosung ist am 16. April 2024 abgelaufen.


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Das Zukunftspaket fördert auch 2024 junge Projektideen bundesweit

Ob für Sport, Kultur, ein Freizeitprojekt oder einfach eine Aktion in der Nachbarschaft: Mit dem Zukunftspaket sind Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren eingeladen, ihr Umfeld nach ihren eigenen Ideen zu gestalten und zu verändern. Der Fokus des Förderprogramms liegt dabei auf der direkten Beteiligung junger Menschen: Kinder und Jugendliche können sich in Projekten verwirklichen, die sie selbst planen und umsetzen.

Bundesministerin Lisa Paus: „Ob Fußballturnier, Jugendkulturfestival, Escape Game oder Gemeinschaftsgarten: Ich freue mich, dass wir das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ 2024 fortsetzen können. Das Programm wurde weiterentwickelt: Noch mehr als im Vorjahr liegt der Fokus auf Kinder- und Jugendbeteiligung. Junge Menschen planen, beantragen und verwirklichen ihre Vorhaben in Eigenregie. So stärken wir das Recht auf Beteiligung.“

Seit dem 15. Februar können sich Kinder und Jugendliche über die Website des Zukunftspakets für digitale Sprechstunden anmelden. In den Sprechstunden beantworten die Berater:innen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) alle Fragen zum Zukunftspaket. Sie erklären, wie und wofür junge Menschen Fördermittel beantragen können und wie sie einen Träger finden. Anschließend füllen die Kinder und Jugendlichen einen Steckbrief zu ihrer Projektidee aus. In einem weiteren Beratungstermin unterstützt das Team der DKJS die jungen Menschen dabei, ihren Steckbrief fertigzustellen und ihren Antrag vorzubereiten.

Insgesamt stehen sieben Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Anträge können junge Menschen seit dem 22. Februar 2024 gemeinsam mit einem Träger – z. B. einem Jugendzentrum oder einem Sportverein – bei der Servicestelle „Das Zukunftspaket“ einreichen. Um eine angemessene Verteilung der bewilligten Projekte im Bundesgebiet zu gewährleisten, gibt es in der ersten Antragsphase bis zum 15. April 2024 Länderkontingente: Innerhalb dieser Kontingente werden die Projektmittel im Windhundverfahren vergeben. In der zweiten Antragsphase ab dem 15. April 2024 ist die Länderkontingentierung aufgehoben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.das-zukunftspaket.de

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).


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Deutscher Lesepreis 2024: Olivia Jones und 15 weitere Ausgezeichnete für besondere Leseförderung ausgezeichnet

Stiftung Lesen

Unterhaltung mit Haltung verbinden – wie das geht, hat auf der diesjährigen Preisverleihung des Deutschen Lesepreis Olivia Jones gezeigt. Zusammen mit 15 weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern wurde sie in Berlin geehrt. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis honoriert herausragenden Einsatz für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen sowie Leseförderung mit digitalen Medien. Deutschlands bekannteste Drag Queen und erfolgreiche Unternehmerin Olivia Jones erhielt in diesem Jahr den Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung für ihren unermüdlichen Einsatz in der Leseförderung.

Rund 250 geladene Gäste, darunter auch die Lesebotschafterinnen und -botschafter Harriet von Waldenfels, Jennifer Knäble, Alexa Feser, Julian Janssen und Sally Özcan feierten gestern in Berlin die festliche Übergabe des Deutschen Lesepreis an insgesamt 16 Personen und Einrichtungen. Diese wurden aus über 400 Einreichungen von einer Jury ausgewählt. „Jedes vierte Kind, das die Grundschule verlässt, kann nicht richtig lesen. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger zeigen: das geht besser und zwar auch im Alltag. Sie denken Leseförderung kreativ und ermutigen mit ihrem Einsatz zum Nachmachen – vielen Dank!“, freut sich Dr. Jörg Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen über den gelungenen Abend. Astrid Kießling-Taskin, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, ergänzt: „Es ist bereichernd zu sehen, dass deutschlandweit Lehrkräfte, Kitamitarbeitende und engagierte Einzelpersonen mit viel Herzblut alles daransetzen, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Dieser unermüdliche Einsatz muss belohnt werden.“ Der von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung ins Leben gerufene Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den weiteren Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, FRÖBEL e.V. und PwC-Stiftung.

Preisverleihung im Herzen Berlins

Die Preisverleihung im Humboldt Carré in Berlin fand im feierlichen Rahmen statt und wurde von Lesebotschafterin Mona Ameziane moderiert. Schirmfrau und Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Den Wert des Lesens für unsere Demokratie kann man in diesen Zeiten gar nicht hoch genug bemessen. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz junger Menschen, die in naher Zukunft unser Land mitgestalten werden. Wer lesen kann, kann sich eigenständig Wissen aneignen, sich eine fundierte Meinung bilden und Fakten von Desinformationen unterscheiden. Deswegen sind Projekte, wie sie der Deutsche Lesepreis auszeichnet, so wichtig. Sie alle zeigen, dass es oftmals gar nicht viel braucht, um andere fürs Lesen zu begeistern. Dafür danke ich den Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lesepreises 2024 sehr.“

Für das musikalische Highlight des Abends sorgte Musiker Dominik Vona, der mit seiner authentischen Stimme, fesselnden Energie und rockigem Sound den Saal zu begeistern wusste. 

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lesepreises 2024

Herausragendes individuelles Engagement
Gefördert von der PwC-Stiftung

1. Platz: Bertrand Reisner-Sénélar: BÜCHERLÖWEN CUP (Oberursel/Taunus in Hessen)
Ohne Bertrand Reisner-Sénélar gäbe es keinen Bücherlöwen Cup und keine über 1.500 Grundschulkinder aus Oberursel, deren Lust am Lesen und die Fähigkeit zu lesen bereits sichtbar zugenommen haben. Denn der Vorsitzende des Lions Club hat verstanden, dass das Lesen eine unverzichtbare Basiskompetenz für unsere Gesellschaft ist. Mehr Informationen

2. Platz: Ulf Störmer: „Interaktives Vorlesen mit allen Sinnen und ganz viel mehr“ (Bendorf in Rheinland-Pfalz)
Als ehrenamtlicher Vorleser gestartet, umfasst sein jahrelanges Engagement längst viel mehr: Ulf Störmer hat ein interaktives Leseprogramm ersonnen, bei dem die Kinder Geschichten mit allen Sinnen erleben. Beim interaktiven Vorlesen haben die Kinder Spaß, werden kreativ und lernen Konzentration. Allesamt Fähigkeiten, die ihnen in der Schule helfen und den Weg zu einer guten Zukunft öffnen. Mehr Informationen

3. Platz: Sabine Hahn: HOCKEY-KIDS (Frankfurt/Main in Hessen) 
Als Autorin und Verlegerin der Kinderbuchreihe „Die Hockey-Kids“ schafft Sabine Hahn das Kunststück, die Freude am Lesen und am Sport zum wechselseitigen Vorteil miteinander zu verbinden – mit liebevoll geschriebenen und illustrierten Geschichten, interaktiven Lesungen und Events in Schulen und Vereinen. Mehr Informationen

 

Herausragendes kommunales Engagement
Gefördert vom Deutschen Städtetag und der Deutschen Fernsehlotterie

1.  Platz: Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM (Oldenburg in Niedersachsen)
Gemeinsam veranstaltet von der Stadt Oldenburg und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg prägt die KIBUM mit über 30.000 kleinen und großen Gästen den Nordwesten Deutschlands und wirkt weit über ihr regionales Einzugsgebiet hinaus: mit der Vergabe des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises, mit der überregionalen Berichterstattung und mit ihren prominenten Schirmfrauen und Schirmherren. Mehr Informationen

2. Platz: Allgäuer Lesefreu(n)de e. V.: LESEFEUERWEHR (Kempten in Bayern)
Aus einem Oldtimer-Feuerwahrwagen wurde eine rollende Bibliothek mit Büchern für alle Altersgruppen und Materialien zur Einzel- und Gruppenförderung. Bei den Lese-Challenges und dem Blaulichtreport kommt der Spaß nicht zu kurz. Und wenn die Lesefeuerwehr bei den Kitas, Schulen und öffentlichen Plätzen vorfährt, wächst die Lesefreude bei Groß und Klein. Mehr Informationen 

3. Platz: Stadtbibliothek Bielefeld: Meine Sprache - Deine Sprache (Bielefeld in Nordrhein-Westfahlen)
In ihrem Angebot „Meine Sprache – Deine Sprache“ gilt das Engagement der Stadtbibliothek Bielefeld ausschließlich Kindern im Grundschulalter, die gerade erst beginnen, die deutsche Sprache zu erlernen. Seit bald zehn Jahren nutzt das Projekt einen kompetenzorientierten Ansatz, indem es den Kindern ihre eigenen Kompetenzen bewusstmacht und damit ihr Selbstvertrauen genauso stärkt wie ihre Sozialkompetenz. Mehr Informationen

 

Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Gefördert von FRÖBEL e.V.

1. Platz: Kindertagesstätte Waldgeister: Sprach- und Leseprogramm „Sieben auf einen Streich“ (Hüttenberg-Volpertshausen in Hessen)
Nach dem Konzept „Sieben Streiche“ werden in der Kita, auf dem Außengelände und selbst im Rahmen der wöchentlichen Wandertage von den engagierten Fachkräften Vorleseangebote gemacht. Dabei haben die Kinder auch eine aktive Rolle. Sie entscheiden selbst, wo und wie sie zum Buch greifen. Dazu gibt es Rituale, die zum anschließenden Basteln, Musizieren, Kneten oder Malen einladen. Mehr Informationen 

2. Platz: Städtische Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Plutostraße (Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen) 
Vorschulkinder aus 14 verschiedenen Nationen zu betreuen und ihnen in ihrer individuellen Entwicklung gerecht zu werden, ist eine Herausforderung. Seit 25 Jahren macht die Kita Plutostraße mit einer Riesenvielfalt von Spielen und Materialien, mit kreativen Projekten und mit einem klaren Fokus auf die Sprach- und Leseförderung Angebote für Kinder und ihre Eltern. Mehr Informationen  

3. Platz: Städtische Kindertageseinrichtung Landwasser (Freiburg in Baden-Württemberg) 
In der städtischen Kindertageseinrichtung Landwasser genießt die Vermittlung der Vorläuferkompetenzen des Lesens und Schreibens Priorität. Sei es mit Hilfe der jederzeit zugänglichen mehrsprachigen Ausleihbibliothek mit über 1.000 Büchern, den Leseecken in jedem Gruppenraum, der selbstverständlichen Einbindung von Büchern in passende Aktivitäten vom Theaterspiel bis zum Gärtnern oder der jährlichen Aktionswoche anlässlich des Welttag des Buches. Mehr Informationen 

 

Herausragende Leseförderung an Schulen
Gefördert von der Arnulf Betzold GmbH

1. Platz: Kielhornschule: „Gemeinsam in der Interkulturellen Schulbücherei“ (Dortmund in Nordrhein-Westfahlen)
Lesen kann Welten eröffnen – und auch zusammenführen. Wie zum Beispiel an der Kielhornschule in Dortmund, an der Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf aus 22 Nationen gemeinsam lernen und lesen. Ein ganz besonderer Ort an der Schule ist die Interkulturelle Schulbücherei. Mit vielfältigen Angeboten wird hier auf die Kinder individuell eingegangen, auch und gerade wenn Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Mehr Informationen 

2. Platz: Grundschule Ernst Sonntag Seehausen (Wanzleben-Börde in Sachsen-Anhalt)
„Lesen lernen. Leser werden. Leser bleiben“ lautet das Motto der Grundschule Ernst-Sonntag Seehausen. Um das Lesen im Alltag der Kinder fest zu verankern, lassen sich die Lehrkräfte immer wieder neue, kreative Aktivitäten einfallen. Beim gemeinsamen Besuch in der Stadtbibliothek, bei Buchlesungen und Literaturfesten, der Teilnahme an Leseförderwettbewerben und der Nutzung von digitalen Medien machen die Kinder schon früh rund ums Lesen positive Erfahrungen. Mehr Informationen 

3. Platz: Carl-von-Ossietzky Gymnasium (CvO) Hamburg: „Carl liest“ (Hamburg)
An dieser Schule gibt es eine ganz besondere Büchersammlung: die „Carl liest“-Bibliothek Natürlich kann man dort in aller Ruhe ein Buch lesen. Die Bibliothek hält aber auch viele digitale Medien und Apps bereit. Wer möchte, kann dort an einer der vielen Schul-AGs teilnehmen oder auch der Lese- und Therapiehündin Mina begegnen. Mehr Informationen

 

Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien 

1. Preis: Abie Alba in DGS: bilinguales Kinderbuch in Deutsch/Deutscher Gebärdensprache (Bergkamen in Nordrhein-Westfalen) 
Toma Kubiliute gebärdet den Text im Buch. 24 QR-Codes führen zu 24 Videos. Das verlagsunabhängige Angebot von KaMa mittendrin ermöglicht gehörlosen Kindern die Teilhabe an digitaler Leseförderung und steht für Barrierefreiheit im Kinderzimmer. Mehr Informationen 

2. Platz: Stadtbibliothek Alzenau: Leseförderung mit App, Roboter & Co. (Alzenau in Bayern) 
Kindern Raum zu geben, um in ihrem eigenen Tempo zu lernen, mit modernen Medien wie Tablet und Robotern für einen zusätzlichen Spaßfaktor zu sorgen und vor allem Kinder mit Leseschwäche oder Deutsch als Zweitsprache besonders zu unterstützen: Was sich nach einer idealtypischen Wunschvorstellung anhört, macht die Stadtbücherei Alzenau zur Realität. Mehr Informationen 

3. Platz: Schule am Pappelhof: „Abenteuer Lesen – dialogisches Lesen und unterstützte Kommunikation“ (Berlin)
Ihren Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben, das hat sich die Schule am Pappelhof zum Ziel gesetzt. Unterstütze Kommunikation heißt das Zauberwort, mit dem auch Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf an fächerübergreifenden Literaturprojekten teilnehmen können. Mehr Informationen

 

Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung

Olivia Jones: Schlagfertig, engagiert, erfolgreich – Olivia Jones ist nicht nur eine schillernde TV-Persönlichkeit und Lesebotschafterin der Stiftung Lesen, sondern eine echte (Drag) Queen der Leseförderung. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhält sie im Rahmen des Deutschen Lesepreises den Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung. Von Vorleseaktionen über Vorträge an Kitas und Schulen, ihrem eigenen Kinderbuch bis zum Projekt „Olivia macht Schule“ setzt sie sich mit ihrer Olivia Jones Familie – allen voran Olivia Jones Familien- und Stiftung Lesen-Botschafterin Veuve Noire – seit vielen Jahren auch dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Zugang zum Lesen finden – eine Schlüsselkompetenz für ihr ganzes Leben.

Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung begründet die Auszeichnung: „Olivia Jones ist eine echte Inspiration. Sie zeigt, dass wir alles erreichen können, wenn wir für unsere Träume kämpfen. Als Stiftung sind wir stolz, sie und ihr Team mit ihrem großartigen Engagement an unserer Seite für die Leseförderung zu wissen. Denn ihr Einsatz macht einen greifbaren Unterschied für junge Menschen und die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen ergänzt: „Bildung geht uns alle an – und die fängt mit Lesen an. Wir brauchen starke Vorbilder, Menschen die sich engagieren und der Leseförderung eine laute Stimme geben. Olivia Jones macht genau das und setzt sich mit ihrer Künstlerfamilie ein. Ein so wertvoller Beitrag für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen muss ausgezeichnet werden!“

Der Deutsche Lesepreis

PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de