10
Apr

Wohin mit den ganzen Ostereiern? - leckere Rezepte für Hartgekochte!

Das Hühnerei ist ein Naturprodukt und nicht unbegrenzt haltbar, bevor wir uns also überlegen, was wir damit kochen, sollte erst einmal klar gestellt werden, ob man es noch verspeisen kann.

Weiterlesen …

10
Apr

Kita-Gelände naturnah gestalten

Kinder wollen sich bewegen und die Welt mit allen Sinnen erkunden. Ein naturnahes Kita-Gelände bietet Kindern ideale Voraussetzungen, ihre Umwelt aktiv zu erforschen. Das Buch zeigt anhand vieler Fotos, wie das Außengelände naturnah gestaltet werden kann.

Weiterlesen …

04
Apr

Was sucht der Hase im Pfeffer? Ein kleines Lexikon für große Schmunzelhasen!

Die Vorderläufe putzig erhoben, steht er derzeit wieder millionenfach im Regal - der Osterhase. Daneben gibt es aber auch noch alte Hasen, Angsthasen, Betthasen oder falsche Hasen. Ein kleines Lexikon der Hasen-Phrasen, erstellt mithilfe des Instituts für Deutsche Sprache.

Weiterlesen …

29
Mär

Giftpflanzen: Beschauen - nicht kauen!

Kinder haben Eigenschaften, die sie in besonderem Maß der Gefahr von Vergiftungsfällen aussetzen. Ein Teil dieser Unfälle geht auf das Konto von Pflanzengiften.

Weiterlesen …

22
Mär

"Ach du dickes Ei!"- Oster-Experimente mit Naturfarben

Ostern naht und gerade werden besonders viele Hühnereier gekauft. Logo, Ostereier müssen her! Doch da sind sicher ein paar Eier übrig, mit denen ein paar kleine Experimente machen kann.

Weiterlesen …

22
Mär

Warum feiern wir Ostern?

Wenn auch teilweise heidnische Einflüsse eine Rolle spielen, gilt Ostern als das bedeutendste Fest der Christen. Warum wird Ostern nicht an einem bestimmten Datum gefeiert? Warum heißt es "Ostern" und "Gründonnerstag"? Und woher stammen eigentlich die Vorstellung vom Osterhasen und der Brauch, Eier zu bemalen?

Weiterlesen …

22
Mär

Frühlingszeit mit Klara und den Mäusen

Mit Klara und den Mäusen wird der Frühling zum Erlebnis. Neuausgabe: das beliebte Konzeptbuch für die Gestaltung der Frühlingszeit im Kindergarten. Eine Fülle von Geschichten, Reimen, Liedern, Spielen, Fantasiereisen und Rätseln, eingebunden in eine liebenswerte Rahmengeschichte. Die Angebote können individuell kombiniert und mit eigenen Ideen ergänzt werden.

Weiterlesen …

02
Mär

Wenn Kinder nicht sprechen - Selektiver Mutismus

Selektiver Mutismus beschreibt die Unfähigkeit, in spezifischen sozialen Situationen (z.B. Kindergarten/ Schule) oder mit bestimmten Personen (z.B. Personen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören) zu sprechen. Es gibt nicht eine bestimmte Ursache für das Schweigen unter bestimmten Bedingungen, meist liegt dem ein ganzes Bedingungsgefüge zugrunde.

Weiterlesen …

29
Feb

Pflanzenspaß für Kinder

Wenn der Frühling kommt, dann beginnt draußen so langsam alles zu sprießen. Doch die Kinder können auch drinnen ihr eigenes kleines Beet anlegen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen.

Weiterlesen …

28
Feb

Integration hörgeschädigter Kinder in Kindertageseinrichtungen

Sprachliche Förderung im Vorschulalter gehört gegenwärtig zu den wichtigsten bildungspolitischen Forderungen. Hören zu lernen um sprechen zu können ist dazu eine unabdingbare Voraussetzung. Deshalb muss die Förderung hörgeschädigter Kinder so früh wie möglich beginnen. Hier ein praktischer Leitfaden.

Weiterlesen …