November 2013

Weiterbildung

Umweltbildung - Vogelhaus basteln

Der Futterspender bietet die Möglichkeit, Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Meisen, Drosseln, Finken, Rotkehlchen, Gimpel und sogar Spechte lassen sich an der Futterstelle sehen.

Die komplette Anleitung finden Sie hier.

Noch mehr kreative Anleitungen für PädgogInnen in Kindergärten und Grundschulen.

Quelle: www.uhu.de


Gesundheit

Unfall-Schwerpunkt Weihnachtsbäckerei

Zwischen Adventskranz und Weihnachtsbäckerei lauern auf Kinder zahlreiche Unfallgefahren. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn uns frisch gebackene Plätzchen, heiße Schokolade und warmer Kerzenschein erfreuen sollen, sind Verbrennungen bei Kindern fast an der Tagesordnung. Allein in Deutschland erleiden dabei rund 7.000 Kinder pro Jahr so schwere Verletzungen, dass sie in Krankenhäusern oder Spezialkliniken stationär behandelt werden müssen.

Martina Abel, Projektkoordinatorin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Kindersicherheit, sagt dazu: „Viele Kinder freuen sich auf das Backen und Vorbereiten in der Vorweihnachtszeit, weil das Arbeiten in der Küche mit Selber machen, Naschen und Vorfreude verbunden ist. Ihnen macht es großen Spaß, aber es ist ihnen natürlich noch nicht bewusst, welche Gefahren gerade in der Küche lauern.“ Daher rät sie den Eltern, ihre Kinder spielerisch an die Gefahren und den Umgang mit ihnen heranzuführen. Dafür ist das gemeinsame Backen eine gute Gelegenheit. Allerdings sollten Eltern die gemeinsame Weihnachtsbäckerei nur dann angehen, wenn sie nicht unter Zeitdruck stehen, so dass sie in Ruhe auf ihre Kleinen eingehen und sie immer genau im Blick haben können.
Faszination Küche

Denn für Kinder ist nichts so spannend im eigenen Haushalt wie die Küche. Was es hier alles zu beobachten gibt: Kuchen, die im Backofen aufgehen; Ceran-Kochfelder, die so schön rot leuchten. Und so viele Schalter und Knöpfe gilt es auszuprobieren. Und Geräte, die sich auf ungeheuer spannende Weise bewegen. Es ist nicht überraschend, dass Kinder hier gerne mit anpacken und auch selbst einmal Dinge ausprobieren wollen – vor allem wenn sie alleine oder unbeobachtet sind. Doch die Küche ist eben kein Abenteuerspielplatz. Martina Abel: „Es gibt viele Gefahrenquellen, und Unfälle beim Kochen und Backen können vor allem für Kinder schnell schlimme Folgen haben.“ Deshalb sollten Eltern stets abwägen: Spaß haben und Erfahrungen machen ja – unnötige Risiken eingehen nein.

Gerade alles, was mit Feuer und Wärme zu tun hat, ist aus Kindersicht faszinierend: brennende Kerzen glänzen schön und strahlen angenehmes Licht aus. Und auch der Duft von frischen Plätzchen ist geradezu verführerisch. Aber Vorsicht: nur wenige Sekunden Unachtsamkeit, und schon hat das Kind etwas Heißes berührt und Verbrennungen sind die Folge. Auch Prellungen an Schränken, Türen und Tischkanten oder Quetschungen an Schubladen sind schnell passiert.
Backen unter Zeitdruck ist tabu

Sei es das Backen mit dem Nachwuchs auf engstem Raum, sei es der chronische Zeitdruck, in den die Vorweihnachtszeit nicht nur Familien mit Kindern immer wieder bringt – viele Eltern unterschätzen oftmals die Gefahren, die beim Backen und Kochen für ihre Kinder bestehen: Schnell noch die Schokolade erhitzen und auf die Plätzchen geben, jonglieren zwischen Herd und Küchentisch, die kleinen Racker dabei zwischen den Füßen. Und wieder ist es passiert, ein Klacks von der heißen Glasur fällt nach unten. Schon ab Temperaturen von 52 Grad können Flüssigkeiten auf der Kinderhaut schlimme Verbrühungen hervorrufen.

Was solche Fälle betrifft, sprechen die Statistiken eine alarmierende Sprache: rund 15 Prozent aller Unfälle mit Kindern passieren im häuslichen Bereich, fast 260.000 Kinder haben sich allein im Jahr 2000 in Deutschland Verletzungen im Haushalt zugezogen. In immerhin fünf Prozent der Fälle waren es Verbrennungen, fast 30 Mal endeten sie im gleichen Zeitraum tödlich.
Bundesarbeitsgemeinschaft gibt Tipps

Angesichts dieser erschreckenden Zahlen macht es sich die Bundesarbeitsgemeinschaft Kindersicherheit zur Aufgabe, immer wieder – auch jetzt zu Beginn der Vorweihnachtszeit – auf die Gefahren hinzuweisen, die an Herd und Backofen oder im Umgang mit Kerzen und offenem Feuer auf Kinder lauern. Gefährdet sind dabei vor allem Kinder unter sechs Jahren, sie sind in fast der Hälfte aller Fälle betroffen.

Nun soll aber die Weihnachtsbäckerei keineswegs für Kinder tabu sein. Im Gegenteil: Das gemeinsame Backen ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam auszuprobieren, zu üben und zu genießen. Zeit und Ruhe zum Reden, für Fragen und Erklärungen muss dabei natürlich auch sein.

Als erstes aber müssen Eltern die Gefahren- und Unfallquellen selber kennen, wenn sie ihre Kinder effektiv davor schützen wollen. Sicherheitstipps dazu finden sie in einer Informationsbroschüre der Bundesarbeitsgemeinschaft oder im Internet unter www.kindersicherheit.de. Es gibt eine Reihe von Sicherheitsartikeln, um Kinderhände den Gefahrenquellen entziehen. Dazu zählen zum Beispiel Schutzgitter oder Abdeckplatten für Herd oder Backofen. Diese sind in Kinderfachgeschäften, Baumärkte oder auch Möbelhäusern erhältlich.

Noch wichtiger für die Vorsorge ist es, dass Eltern ihren Kindern Vorbild sind. Im Klartext heißt das: Topflappen benutzen, vorsichtig mit Heißem umgehen, Umsicht und Sorgfalt walten lassen. Und heiße Töpfe und Pfannen werden natürlich auf den hinteren Herdplatten abgestellt – außer Reichweite experimentierfreudiger Sprösslinge.

Kerzenlicht ist für alle faszinierend, so auch für Kinder, die damit niemals alleine gelassen werden sollen. Unter dem Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen sollte immer ein Eimer Wasser für den Fall der Fälle bereitstehen.

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Verbrennungen oder Verbrühungen, müssen die betroffenen Hautstellen sofort unter fließendem Wasser minutenlang gut gekühlt werden. In jedem Fall sollten Kinder mit Brandverletzungen von einem Arzt behandelt werden, rät die Bundesarbeitsgemeinschaft.

Wichtiger bleibt aber immer noch, die Gefahren- und Unfallquellen vorher erkennen und beseitigen. Dann wird die Weihnachtsbäckerei zum gemütlichen und unbeschwerten Familienerlebnis.

Quelle: www.kindersicherheit.de


Medien

Ein lustiges Weihnachtsgedicht

When the snow falls wunderbar And the children happy are, When is Glatteis on the street, And we all a Glühwein need, Then you know, es ist soweit: She is here, the Weihnachtszeit....

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt,
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With tatü tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas now is im ar?.äh Eimer.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Noch mehr lustige Gedichte und anderes unter www.weihnachten.machtspass.com


Medien

Onleihe - Ausleihplattform für digitale Medien

Mit der Onleihe können registrierte Nutzer bei ihrer lokalen Bibliothek kostenlos eBooks, Hörbücher und Musikdateien ausleihen und herunterladen. Die Rückgabe entfällt, da die heruntergeladenen Medien nur während einer festgelegten Leihfrist nutzbar sind.

Dank Internet und mobiler Technologien wie Tablets, iPads, Android-Smartphones und iPhones ist das Onleihen vollkommen unabhängig von Ort und Öffnungszeiten möglich.

Jede Bibliothek passt die Onleihe entsprechend ihren Wünschen an, deshalb kann das Angebot vor Ort einen anderen Namen haben, beispielweise „eAusleihe“ oder „eBibliothek“. Auch die lokale Auswahl wird von der Bibliothek nach Möglichkeiten und vorhandenem Budget geleistet.

Hier finden Sie Ihre Onleihe.


Gesundheit

Kindern Mut machen (zum Nachlesen)

Ängste gehören zum kindlichen Aufwachsen dazu. Vieles, das ängstigt, muss erst neu gelernt, anderes muss erst verstanden werden. Hinzu kommt noch das sogenannte mythische Denken von Kindern, das das Auftreten von Geistern und Monstern für durchaus erwägenswert hält.

Das erfolgreiche Autorentandem Friedrich und Friebel beschreiben, was es mit Kinderängsten auf sich hat und wie Eltern reagieren sollten. Bei einem behutsamen Umgang mit Schlafstörungen, Ängsten vor bestimmten Situationen außer Haus und anderem, »verflüchtigen« sich Ängste und Unsicherheit meist von selbst. Wo sie aber hartnäckig bestehen bleiben, ist es nötig, genauer hinzusehen und gezielt Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Dieses Buch gibt Rat und Mut, denn es greift die Probleme von Kindern aller Altersstufen auf und bietet viele Anregungen für den achtsamen Umgang mit Kinderängsten. Ebenfalls enthalten: ein Kapitel zu Jugendlichen und typischen Ängsten in der Pubertät.

Der zweite Teil des Buches bietet jede Menge mutmachende Vorlesegeschichten für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Volker Friebel, Sabine Friedrich
Kindern Mut machen
Hilfe bei Schüchternheit und Ängsten
184 Seiten
ISBN: 978-3-86739-067-5
Bestellung


 


1-2-3 Weihnachtsbäckerei

Bunte Austechplätzchen, saftiger Quark-Rosinen-Stollen, ein hübsch geschmücktes Pfefferkuchenhaus und Muffins, die nach Zimt duften: In diesem Buch finden kleine Bäcker die besten Rezepte für weihnachtliche Köstlichkeiten. Leckerschmecker Toni erklärt Schritt für Schritt, wie`s geht, und gibt tolle Tipps zum Verzieren, Aufbewahren und Verschenken.

Schaefer, Kristina
1-2-3 Weihnachtsbäckerei - Kinder backen Lieblingssachen

ISBN: 978-3-649-61423-4
Verlag: Coppenrath Verlag
Seiten: 48
Format: 19 x 25 cm
Hardcover mit Leinenbezug
Ausstattung: mit Lesebändchen
Bestellung


Lustige Tischsprüche

Tischsprüche sind ein schönes Ritual um das gemeinsame Essen zu beginnen. Sie finden nicht nur im Kindergarten, sondern auch in vielen Familien zu Beginn der gemeinsamen Mahlzeit Anwendung. Hier gibt es einige lustige Tischsprüche zum Ausdrucken.

Es war ein großer Butterberg,
da saß ein kleiner Zipfelzwerg.
Da kam die liebe Sonne, 1 – 2 – 3,
da schmolz der Butterberg entzwei.

Kennt ihr schon die Hexenbraut?
Pimpernelle Zwiebelhaut,
rückwärts steigt sie aus dem Bett,
reibt sich ein mit Stiefelfett,
kocht sich Seifenblasentee,
futtert Scheuerlappen in Gelee,
Fröschebein und Tintenkleckse,
ja, das mag die kleine Hexe!
Guten Appetit!

Mein dein sein, der Tisch der ist noch rein -
der Bauch der ist noch leer und brummt wie ein Bär.

Piep piep piep - wir haben uns alle lieb.
Piep piep piep – recht Guten Appetit!

Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt,
wir wünschen uns allen, dass es gut schmeckt!

Ich bin die Raupe Nimmersatt, die immer großen Hunger hat
und wenn sie was zu essen sieht, dann sagt sie schnell Guten Appetit.

Wir reichen uns die Hände nach guter alter Sitt
und wünschen uns zum Essen recht guten Appetit.

Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische,
reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen,
jetzt nicht mehr zu blubbern, stattdessen jetzt zu futtern.
Guten Appetit!

Der Drache ist groooß (die Arme nach oben ausstrecken)
der Drache ist mächtig (die Armmuskeln zeigen)
der hat Beine von 3,60 (auf die Beine zeigen)
Das ist unser Ziel (auf uns zeigen)
drum essen wir soooo viel (mit der Hand auf den vollen Teller zeigen)
Guten Appetit!

Rolle,rolle,rolle, der Tisch der ist so volle,
mein Bauch der ist so leer, der brummt wie ein Bär.
Jetzt brummt er wie ein Hummer, recht guten Hunger.

Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Stube flitzen,
schnuppern wir die Essenszeit und die Löffel sind bereit.
Wer noch laut war ist jetzt still, weil jeder nur noch essen will.

Wir wollen jetzt essen, das Spielen vergessen.
Kein Gemecker, kein Geklecker,
denn das Essen schmeckt so lecker.
Wir fassen uns an und fangen jetzt an.
Guten Appetit!

Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann.
Und wir nehmens ganz genau, auch nicht seine Nebenfrau!
Guten Appetit!

Hippel di wippel, die Wurst hat zwei Zippel,
der Schinken vier Ecken, drum lasst es euch schmecken.

Das Schweinchen schmatzt,
die Ziege meckert,
das mir heut ja keiner kleckert.
Guten Appetit!

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben -
Guten Appetit ihr lieben!

Die Räuber schimpfen sehr,
denn der Teller ist noch leer,
erstmal mit den Fingern hackeln,
kräftig mit dem Popo wackeln,
liebevoll das Bäuchlein streicheln,
über Kreuz die Hände reichen,
zicke zacke Zunger,
die Räuber haben Hunger.
Guten Appetit!

Ellebogen, Ellebogen -
sei doch nicht so ungezogen -
auf dem Tisch darfst du nicht sein.
Alle Kinder essen fein.
Guten Appetit!

Es war einmal ein Krokodil,
das fraß und fraß unheimlich viel,
es schmatzte und schmatzte *mtzmtzmtz*
bis es endlich platzte!
Piep - piep - piep
recht guten Appetit!!!

Pittiplatsch der Liebe,
hat ne runde Rübe,
hat nen dicken Kullerbauch
und Hunger hat er auch!
Piep - piep - piep
recht guten Appetit!!!

Hier kann man die lustigen Tischsprüche für die ganze Familie und den Kindergarten zum Ausdrucken herunterladen.

Quelle: www.familienkost.de


Gesundheit

Schnauben, hochziehen oder laufen lassen?

Wenn es draußen ungemütlich wird, ist wieder Schniefnasen-Alarm. Schnupfen gehört zu den unangenehmen Seiten der kalten Jahreszeit.

Auch wenn es zunächst etwas befremdlich klingt: Auch Naseputzen will gelernt sein. Wer zu heftig ins Taschentuch schnaubt, läuft Gefahr, dass der Schleim ins Mittelohr und die Nebenhöhlen wandert. Und das kann unangenehme Entzündungen verursachen. “Das Risiko einer akuten eitrigen Nebenhöhlenentzündung (Sinuitis) steigt dabei an”, warnt Professor Wolfgang Elies, Chefarzt der städtischen Hals-Nasen-Ohrenklinik Bielefeld. Daher sollten Schnupfengeplagte den hartnäckigen Schleim beim Naseputzen nicht mit Gewalt herausprusten, sondern auf eine vorsichtige Schnäuztechnik achten. Dabei empfiehlt es sich, ein Nasenloch nach dem anderen zu entleeren und nie beide zugleich. Das verhindert, dass sich ein zu starker Druck in der Nase aufbaut. Nicht gerade die feine Art, aber gesünder als kräftig trompeten: die Nase hochziehen. "Denn dadurch entsteht ein echter Sog, der die Nasennebenhöhlen reinigt und so vor einer zusätzlichen Infektion bewahrt”, so Elies. Wer häufig unter Nasenbluten leidet, sollte ohnehin ganz aufs Schnäuzen verzichten. Durch den hohen Druck im Kopf kann es ansonsten erneut zu einer Blutung kommen.

Naseputzen von klein auf lernen
Bei Kindern ist das Erlernen der richtigen Schnäuztechnik wichtig, da gerade sie sehr anfällig für Mittelohrentzündungen sind. Ein besonderes Problem ist das bei Babys und Kleinkindern. Natürlich können Säuglinge noch nicht schnäuzen. Deshalb soll man bei Babys den Schleim vorsichtig mit einem weichen Tuch aus der Nase entfernen. Noch besser ist ein spezieller Nasensauger aus der Apotheke. Bei kleinen Kindern sollte man jede Nasenseite einzeln ausschnäuzen lassen. Ansonsten kann es passieren, dass der Schleim in das Mittelohr gepresst wird. Größere Kinder sollten unter der Anleitung der Eltern lernen, mit dem richtigen Druck ins Taschentuch zu schnauben. Die Nase sollte dabei in der Mitte des Tuches platziert sein. fordern Sie das Kind auf, sich ein Nasenloch zuzuhalten und mit geschlossenem Mund zu schnäuzen. So kann kein Sekret in die Ohren gelangen.

Quelle: www.t-online.de


Medien

Zu wem gehörte ich? Eine Spurensuche für Kinder

Das Eisbärchen gehört zum großen Eisbär und das Ferkel zum Schwein – das weiß ja jeder! Aber zu wem gehört die kleine Raupe oder das wollige Vogeljunge? Anhand ganzseitiger Bilder von Tierjungen können Kinder erraten, um welches Tier es sich handelt und wie wohl die Eltern aussehen. Auf der nächsten Seite wird dann die Auflösung mit Informationen und Fotos rund um die Kinderstube und das Erwachsenenleben des Tiers präsentiert.

Zu wem gehöre ich?
Bekannte und überraschende Eltern-Kind-Konstellationen aus der Tierwelt
Riesige Themenvielfalt: Vögel, Säugetiere, Insekten bis hin zu Reptilien
Faszinierende ganzseitige Suchbilder, überraschende Auflösungen, Infos und Steckbrief zur Kinderstube des jeweiligen Tieres

So geht's:
1.) Raten – Wer sind die Eltern von dem Tierbaby auf dem Foto?
2.) Umblättern und die Auflösung erfahren
3.) Alles rund um das jeweilige Tier lesen und entdecken

Für Kinder ab 6 Jahren
www.compactverlag.de
Bestellung



Medien

Eigene Mini-Bücher basteln und gestalten

Mit dem Programm "Der kleine Redakteur" gelangen Sie in wenigen Schritten zu Ihrem eigenen Finken-Mini: Wählen Sie aus der Galerie die gewünschten Bilder aus, ergänzen Sie Texte und erstellen Sie mit einem Klick ein pdf-Dokument Ihres Mini-Buches. Mit wenigen Handgriffen und einem kleinen Schnitt entsteht aus der Kopiervorlage ein 8-seitiges Mini-Buch im Format DIN A7.

Zum kleinen Redakteur geht es hier lang: http://www.finken.de/der-kleine-redakteur

Kopiervorlagen für Mini-Bücher bestellen
Ihre Kinder können nicht genug von den Finken-Minis bekommen?
Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Kopiervorlagen-Hefte an: Enthalten sind jeweils 28 Kopiervorlagen für Mini-Bücher, die zum Lesen, Erzählen und Ausmalen einladen.

Jedes Heft enhält neben den Kopiervorlagen die Faltanleitung für die Mini-Bücher sowie die Kopiervorlage für eine Box, in der die fertigen Mini-Bücher gesammelt werden können.

Finken-Minis in deutscher Sprache
Finken-Minis 1 • Erstlesen (1431)
Finken-Minis 2 • Lese- und Reimgeschichten (1433)
Finken-Minis 3 • Bildergeschichten (1476)
Finken-Minis 4 • Einfach tierisch (1554)
Finken-Minis 5 • Lustige Geschichten (1552)

Finken-Minis Mathe

Finken-Minis Mathespaß Klasse 1 (1551)
Finken-Minis Mathespaß Klasse 2 (1552)
Finken-Minis Sach- und Knobelaufgaben Klassse 3/4 (1553)

Finken-Minis in englischer Sprache

Pocket Stories 1 (1432)
Pocket Stories 2 (1434)

Finken-Minis in französischer Sprache
Histoires de poche (1435)

Finken-Minis in türkischer Sprache
Ilkokuma (1436)

www.finken.de