2014
Berufe - Teil 1: Was Architekten so machen
Das Kinderzimmer bitte als Rundbau, die Küche mit Blick zum Garten und das Dach achteckig. Ein Traumhaus? Vielleicht! Auf jeden Fall aber eine Herausforderung für Architekten. Denn seine Aufgabe ist es, zu bauen, wovon andere träumen: von Märchenschlössern und Traumhäusern. Was Architekten so machen, zeigt dieser Film. Er erläutert anschaulich, wie ein Haus entsteht. Zielgruppe sind Kinder im Grundschulalter.
Der Film eignet sich für den Einsatz im Sachunterricht. Begleitendes Material unterstützt zusätzlich das aktive Handeln im Unterricht.
Das Paket aus Film und Unterrichtsmaterial kann zum Preis von 10 Euro bei der Architektenkammer NRW (info@aknw.de) bestellt werden.
www.architektur-macht-schule.de
Koch Dich Türkisch - Türkisch Kochen auf Deutsch
Dieses Web-Angebot KochDichTürkisch bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen und läßt sie teilhaben an deutsch-türkischen Lebenswelten. Mit einfach nachkochbaren Rezepten aus der türkischen Küche und Hintergrundgeschichten zu diesen.
Mit einem Augenzwinkern geht es hier um die kleinen und großen Missverständnissen im deutsch-türkischen Miteinander. Mit Selbstironie und Toleranz Brücken bauen, Vorurteilen entgegentreten und sich in die Töpfe schauen lassen. Menschen erreichen und ihnen mit den Schwerpunkten türkische Küche und türkische Lebensart, Facetten am Zusammenleben in Deutschland aufzuzeigen.
Denn nicht nur Liebe geht durch den Magen, sondern auch das deutsch-türkische Miteinander.
All unsere Rezepte findet Ihr hier aufgelistet.
www.kochdichtuerkisch.de
Pädagogischer Ansatz - Anregungen für die Lernbegleitung
Die vorliegende Broschüre gliedert sich in drei Teile. In Teil A gibt es einen schlaglichtartigen Blick auf den aktuellen Forschungsstand in der Entwicklungspsychologie. In Teil B stellen wird Ihnen der pädagogischen Ansatz und die Philosophie der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vorgestellt. Und in Teil C gibt es ein konkretes Beispiel aus dem Themenbereich Wasser, das zeigt, wie Sie die pädagogische Arbeit im Bildungsbereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik im Alltag mit den Kindern umsetzen können.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat sich ein großes Ziel gesetzt: Sie möchte allen Kindern im Kita- und Grundschulalter bundesweit die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen ermöglichen. Mädchen und Jungen sollen von früh an die Chance erhalten, dieses spannende Feld mit Freude für sich zu entdecken. Dies geschieht vor allem, indem die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Pädagoginnen und Pädagogen bei der Umsetzung der Bildungsbereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Technik im Alltag unterstützt und sie kontinuierlich pädagogisch und zielgerichtet fortbildet.
Hier geht es zur Broschüre.
www.haus-der-kleinen-forscher.de
Upsi sucht die Riesenschlange
Kleine Kinder kennen noch keine Rückenschmerzen. Das liegt vor allem an ihrem natürlichen Bewegungsdrang, den sie selbstverständlich ausleben. Damit haben sie den meisten Erwachsenen etwas voraus. Was liegt also näher als ein Kinderbuch, in dem die Kleinen den Großen zeigen, wie das geht mit dem gesunden Rücken?
Oma Käthe hat’s im Kreuz
Die Sturmtüte, das Schiff von Upsi und seinen Freunden steuert nach langer Fahrt endlich auf eine Insel zu. Doch Oma Käthe, die Kapitänin, kann sich darüber nicht freuen, denn sie hat Rückenschmerzen. Am Wind kann es nicht liegen, denn dann hätten ja alle Rückenschmerzen, auch Upsis bunte Handpuppe Jojo und der grimmige Kaktus. Vielleicht hat Oma Käthe sich falsch bewegt? Vielleicht liegt es an ihrem langen Rücken?
Upsi, Jojo und der Kaktus wollen das Rätsel lösen. Sie beschließen, die Tiere auf der Insel zu fragen, ob sie wissen, was man gegen Rückenschmerzen tun kann. Kann vielleicht eine Giraffe helfen, schließlich hat sie auch einen langen Rücken? Oder wissen die Pythonschlange, der Gorilla oder der Marabu, was zu tun ist?
Zurück an Bord zeigen Upsi, Jojo und der Kaktus der noch immer schmerzgeplagten Oma Käthe, die Bewegungen, die sie von den Tieren gelernt haben. Bestimmt wird Oma Käthe wieder gesund!
Rückenschmerzen früh vorbeugen
Wie genau das geht, erfahren Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder zwischen vier und sechs Jahren in „Upsi sucht die Riesenschlange“.
Phantasievolle Zeichnungen von Christian Hager schmücken eine Geschichte von Thea Lang rund um Hilfsbereitschaft, Entdeckerfreuden und Bewegungslust – ideal für die magische Vorstellungswelt von Kindern. Im Anhang gibt es Übungen wie „Die Schildkröte“ oder „Die Katze steht auf zwei Beinen“, die Erwachsene und Kinder ohne großen Aufwand nachturnen können.
Schon neun Bücher in der Upsi-Familie
„Upsi sucht die Riesenschlange“ ist das siebte Buch der Upsi-Familie, entwickelt von der Unfallkasse Berlin. Die Upsi-Bücher sollen die gesunde Entwicklung von Kindern fördern und Kinder anregen, in einem geschützten Rahmen wichtige Erfahrungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu machen.
Diese Titel sind bereits früher erschienen und können zusammen mit „Upsi sucht die Riesenschlange“ als Paket bestellt werden:
Upsi lernt fliegen (Stürze) Upsi und der grüne Drache machen Feuer (Feuer) Upsi und der laute Seebär (Lärm) Upsi rettet den großen Wal (Hautschutz) Upsi und das Seepferdchen (Schwimmen lernen) Upsi besucht den Zauberer (gute und schlechte Gefühle) Das Upsi-Paket mit neun Titeln kostet 50 Euro.
Bestellweg für das Upsi-Paket:
Internet: das-sichere-haus.de/broschueren/upsi-buecher
Spielend Lernen
Mit dieser Broschüre liegt jetzt in der zweiten Auflage eine detaillierte Übersicht über aktuelle Publikationen vor, die die Angebote der Verlage überschaubar gliedert, und zwar nach 12 thematischen Rubriken: von „Beobachten/Dokumentieren/Portfolio“ bis zum Thema „Übergang KITA - Grundschule“. Unter diesen Überschriften sind über 800 Titel alphabetisch zusammen gefasst - mit allen wichtigen bibliographischen Angaben und einer kurzen Beschreibung zu Inhalt und Konzept.
Hier geht es auch zum kostenlosen Download der Broschüre
Auch zu anderen Themen haben gibt es vergleichbare Informationsbroschüren. Nähere Angaben hierzu
finden Sie auf der Internetseite www.vds-bildungsmedien.de unter der Rubrik „Publikationen“.
VdS Bildungsmedien e. V.
Zeppelinallee 33
60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 70 30 75
Telefax: (069) 70 79 01 69
E-Mail: verband@vds-bildungsmedien.de
Was ernährt unsere Kinder?
Die Broschüre enthält selbstverständlich auch Ratschläge für die optimale Zusammensetzung der Nahrung und die Wirkung einzelner Lebensmittel. Der Leser findet weiterhin hilfreiche Hinweise bei speziellen Ernährungsproblemen. Auch weist die Autorin auf die Bedeutung der Qualität der Lebensmittel hin. Dabei unterscheidet sie entsprechen der anthroposophischen Auffassung vier Qualitätsebenen. Diese reichen von der Substanzqualität, also der reinen Nährstoffqualität, bis zur individuellen Qualität des angebotenen Familienessens.
Das die Ernährung unserer Kinder auch in unserer Überflussgesellschaft nicht unproblematisch ist, zeigen Allergien, Gewichtsprobleme, Karies und andere Folgen falscher Ernährung nur allzu deutlich. Gesunde schmackhafte Kost und gute Ernährungsgewohnheiten, so früh wie möglich, sind „eine Investition in die Zukunft aller Kinder.“ Die Nahrung sollte dem Alter und dem Temperament der Kinder sowie den Grundsätzen einer durchaus individuell geprägten Esskultur entsprechen. Wichtig hierbei ist der Rhythmus, der dem Kind Stabilität gibt, aber auch das soziale Lernen, welches jede Mahlzeit von der Zubereitung bis zum Abwasch begleiten kann. Natürlich müssen diese Anforderungen an die Hilfe des Kindes ebenfalls altersgemäß sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Erziehung ist jedoch immer das Vorbild der Eltern.
Petra Kühne
Was ernährt unsere Kinder?
Herausgeber: Verlag gesundheit aktiv Bad Liebenzell
Beschreibung: Von Nährstoffen und Lebensmitteln. Vom Säugling zum Jugendlichen - zu dick, zu dünn - welche Lebensmittel sind wichtig? Eine neue Ess-Kultur für die Kinder.
Globale Welt für Kinder
Eine Handreichung für Kindergärten und Grundschulen. Schon die kleineren Kinder sind interessiert, mehr über der Leben in Entwicklungsländern zu erfahren. Gemeinsam gilt es herauszufinden, wie sich deren Alltag gestaltet und warum viele Kinder zu Hause oder auf dem Feld mitarbeiten müssen. Warum sie nicht zur Schule gehen können und warum der Weg zum Wasserhahn so weit ist?
Hier geht es direkt zur Handreichung für die Gestaltung einer Doppelstunde in der Schule und eines Projektages im Kindergarten.
www.plan-deutschland.de
Das Internet ABC
Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet. Als Kompass zur Orientierung bietet es praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren und auf eigenen Seiten an Eltern und Pädagogen. Die Website ist nicht kommerziell, sicher und werbefrei.
Das Projekt wird von dem gemeinnützigen Verein Internet-ABC e. V. getragen, dem die 14 deutschen Landesmedienanstalten angehören. Fördermitglieder sind die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz, der Deutsche Kinderschutzbund e.V., die Evangelische Kirche in Deutschland, die Initiative D21 e.V., die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, die Stiftung Digitale Chancen und die Stiftung Datenschutz. Die Website steht seit 2005 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Die Projektdurchführung obliegt dem Verein Internet-ABC und dem Grimme-Institut, Marl.
Für seine medienpädagogische Arbeit wurde das Internet-ABC bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Oktober 2014 hat die European Society for Communication and Education (ESEC) der Medienkompetenzinitiative das Gütesiegel der Erasmus EuroMedia Awards 2014 in der Kategorie "Language & Literacy" verliehen. In 2012 erhielt der Verein als erste deutsche Einrichtung den internationalen King-Hamad-bin-Isa-Al-Khalifa-Preis der UNESCO und wurde zudem mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2012 und der Comenius-EduMedia-Medaille geehrt.
Als zusätzlichen Service bietet das Internet-ABC in diesem Jahr auch wieder online einen Spiele-Einkaufsführer an, der preiswerte Spiele (bis 30,- EUR) aus den unterschiedlichsten Genres auflistet. Ergänzt wird das Angebot des Internet-ABC durch die laufend aktualisierte Datenbank "Software zum Lernen" mit rund 190 Lernprogrammen, wie zum Beispiel Vokabeltrainern und digitalen Lexika. Darüber hinaus finden Eltern und Pädagogen auf den "Wissen wie's geht!"-Seiten des Internet-ABC Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema "Computer und Internet".
Die Spieletipps-Datenbank im Internet
Die Spieletipps-App für unterwegs
Die Lernsoftware-Datenbank im Internet:
Spiele-Einkaufsführer des Internet-ABC zum Download (PDF, 50 KB)
www.internet-abc.de
Entdecke das Wasser - Die kleine Gewässerfibel
Die kleine Gewässerfibel geht in den drei Kapiteln "Das Meer", "Der Fluss" und "Der See" unter anderem den Fragen nach: Welche Fische sind bei uns heimisch? Wie können wir uns vor Hochwasser und Sturmfluten schützen und welchen Beitrag leistet Fisch zur gesunden Ernährung?
Nord- und Ostsee, Seen und Teiche, Flüsse und Bäche prägen unser Leben. Sie sind Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere und ein wichtiger Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen.
Hier gibt es die Broschüre zum kostenlosen Download
Alle Broschüren des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden zum Herunterladen angeboten. Einige Broschüren können über den Warenkorb kostenlos bestellt werden. Dabei gibt es eine Beschränkung auf 99 Exemplare pro Broschüre.
www.bmel.de
Depressionen im Kindes- und Jugendalter
Ein depressives Kind ist nicht faul, nicht aggressiv oder unerträglich weil es so sein will. Ein depressives Kind ist krank und benötigt Hilfe. Depressionen heilen nicht von allein. Ein depressives Kind ist auch kein Grund, an erzieherischen Fähigkeiten zu zweifeln, es ist aber immer ein Grund, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich gilt: Je früher die Behandlung beginnt, desto besser.
Die Gründe für die Entstehung einer Depression sind vielfältig und noch nicht endgültig geklärt.
Unbestritten sind die Zusammenhänge zwischen einerseits psychosozialen und andererseits neurobiologischen Faktoren. Auf beiden Seiten werden Erklärungen und Therapieansätze für die Depression gefunden. Erlebt ein Kind einschneidende Lebensereignisse,z.B. bricht die Familie auseinander, können die Eltern nicht feinfühlig das Kind versorgen, erkrankt ein Familienmitglied schwer, muss ein Umzug mit Schulwechsel vollzogen werden, kann es mit einer anhaltenden Depression reagieren, die behandelt werden muss.
Doch längst nicht jedes Kind, das einschneidende Lebensereignisse zu verkraften hat, erkrankt an einer Depression. Es gibt viele Schutzfaktoren, die Kindern helfen mit solchen Lebensereignissen fertig zu werden. Schutzfaktoren dieser Art sind zum Beispiel stabile familiäre Beziehungen, ein guter Freundeskreis, aber auch Persönlichkeitsfaktoren wie Selbstvertrauen, Konfliktfähigkeit und Optimismus.
Mehr Inforamtionen und Kontaktadressen finden Sie hier.
Quelle: www.buendnis-depression.de