März 2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Magazine

Kinderzeit 01/16

Die neue Ausgabe der Kinderzeit: Wir machen Musik!

Cover Kinderzeit: Wir machen Musik!

Aus dem Inhalt:

  • Orff-Schulwerk: Elementar Musik- und Bewegungserziehung
  • 10 Fragen an Rolf Zuckowski
  • App-Kids: Musikmachen mit Tablets im Kindergarten
  • Kongress „Musik in der Kita“
  • Achtung Musik: Bildung und Industrie – wie passt das zusammen?
  • Musikmesse Frankfurt: Eine Entdeckungsreise mit Musik4Kidz

Aus- und Fortbildung / Medien-Tipps / Webweiser

Hier geht es zum E-Magazin

Herzlichen Glückwunsch!

Ciara ist die Künstlerin des neuen Kinderzeit Titelbilds zum Thema Musik! Das große Gewinner-Paket zum Malwettbewerb geht an die katholische Kindertagesstätte „St. Raphael“ aus 54526 Landscheid.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Lese- und Medienempfehlungen für Kita- und Grundschulkinder

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das sich schon an die Jüngsten richtet.

Kinder lesen ein Buch

Die ersten eigenen Schritte, der erste Kindergartentag, die ersten geschriebenen Worte – das sind Meilensteine in der Entwicklung eines Kindes. So viel wie in den ersten Jahren lernen Kinder nie mehr. Mit jedem Zuwachs an Erkenntnissen und Fähigkeiten sind Freude und auch Stolz verbunden. Es sind Momente, in denen sich zeigt, wie wissbegierig Kinder sind, dass sie an der Welt teilhaben und sie mitgestalten wollen. Die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsam Bücher anschauen und vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Sich konzentrieren, den Wortschatz erweitern, Zusammenhänge verstehen – diese Grundlagen der Bildung werden beim Vorlesen wie von selbst geübt.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und von der Stiftung Lesen durchgeführte Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ gibt Ihnen Impulse und Anregungen.

Lese- und Medienempfehlungen für Kindergartenkinder

Lese- und Medienempfehlungen für Grundschulkinder

Die Lesestart-Apps - kostenloser Download

Besuchen Sie auch die Homepage unter www.lesestart.de


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Medien

Feiert mit einer kleinen Schnecke eine große Party!

Das bezaubernd witzige erste Liederalbum mit Schnecke Monika und ihren Gartenfreunden!

Cover Monika Häuschen

Ein musicalartiger Liederreigen in liebevoller, guter alter Machart voller Witz und süßer Details, der Erinnerungen an Biene Maja oder den Traumzauberbaum weckt. Seid mit dabei auf Monikas lustiger Gartenparty! Alle 14 Lieder wurden geschrieben von Kati Naumann (Text) und Tobias Künzel (Musik) und produziert und arrangiert von Tobias Künzel.

Empfohlen ab 3 Jahren
Gesamt-Spieldauer: ca. 36 Minuten

Die Party geht im Kindergarten weiter…

Mit Hilfe des Liederbuchs können Erzieher einen ganz besonderen Höhepunkt bei Sommerfesten und Weihnachtsfeiern gestalten und gemeinsam singen. Das Liederbuch passend zum Album enthält alle 14 Lieder der CD und zwei Geschichten zu Sommer und Winter. Alle Stücke sind mit Melodielinie, Texten und Akkorden notiert. Vor jedem Lied steht eine hilfreiche Übersicht der verwendeten Gitarrengriffe. Im Buch sind außerdem Kopiervorlagen in schwarz-weiß für zwei Ausmalbilder und zwei ausschneidbare Bastelbögen eingelegt.

Mit Hilfe des Liederbuchs können Erzieher oder Eltern einen ganz besonderen Höhepunkt bei Sommerfesten und Weihnachtsfeiern gestalten oder einfach nur vorlesen und gemeinsam singen.

… mit Aufführungsmaterial – auch für Grundschulen!

Das Aufführungsmaterial enthält die Noten zu allen 14 Liedern der aktuellen Lieder-CD. Alle Stücke sind für Klavier, Gitarre und Gesang mit Texten und Akkorden notiert. Weiterhin sind die Textbücher Libretti) für zwei Mini-Musicals und zwei Ein-Lied-Stücke für Aufführungen in Kindergarten und Grundschule enthalten. Die Stücke lassen sich unkompliziert an die unterschiedlichsten Gruppen im Alter von 3 bis 9 Jahren anpassen. Die Musicals haben einprägsame Texte und Melodien und variable Längen von 7 bis 25 Minuten.

Erzieher können, müssen aber nicht mitspielen, und es können Kinder für Geräusche und Kulissen einbezogen werden, so dass es für jeden in einer Gruppe von 5 bis 25 Kindern eine spannende Aufgabe gibt. Angaben zu Bühnenbild, Requisiten, Rollen und Kostümen und vier fantasievolle Bastelvorlagen komplettieren das Aufführungsmaterial. Viele Bastelideen zu Kostümen und Bühnenbild findet man auf Kati Naumanns Kreativblog www.my-häuschen.de

Die beigefügte CD beinhaltet die Originalversionen sowie die Playbacks der Lieder.

Die Monika Häuschen-Produkte sind überall im Buch- und Musikalienhandel erhältlich. Das Aufführungsrecht ist bereits im Kaufpreis enthalten. Es sind keine GEMA-Gebühren für Aufführungen zu entrichten.

 

ADVERTORIAL


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Weiterbildung

Naturspielräume und Forschergärten

Naturnahe Spielräumen fördern die Sinne bei Kindern durch vielfältige Aktivierungen.

Kinder klettern an einer Steinwand

Kinder erleben ihre gebaute und soziale Umwelt mit allen Sinnen, in Verbindung mit Bewegung und Emotionen. Man spricht hier von psychomotorischen und sensomotorischen Förderansprüchen. Das ist aus neurobiologischer Sicht am ehesten im Naturraum möglich, wo Wahlfreiheit und Selbstbestimmung gegeben sind.

In naturnahen Spielräumen werden bei Kindern eigenentscheidend die Sinne durch vielfältige Aktivierungen geschult, erweitert, mit dem ganzen Körper auch physisch erfasst, experimentiert, stabilisiert, gelernt (...) und so eine ganze Menge von Lebensfächern prägend erfasst.

Neugierig, hoch motiviert und konzentriert sowie forschend und fragend gehen sie dabei auf Entdeckungsreise. Nebenbei wird auch Risiko- und Sozialkompetenz gefestigt, was mit Lebensbewältigung und Teamfähigkeit zu tun hat. Das gilt auch für das Erlernen von Wertschätzung im Umgang mit der Natur. Ein wichtiger Beitrag für nachhaltiges Denken und Handeln.

Sollten diese Aussagen zu theoretisch klingen, fragen Sie sich doch selbst einmal, wo Ihre beliebtesten Spielorte als Kinder waren. Waren es nicht der Bach, die Spielhecken, Hügellandschaften, die Scheune? Vor allem die geheimen Orte, weit ab von den Augen Erwachsener. Das hat sich bis heute bei den Kindern nicht geändert.

Genau das ist es, was naturnahe Spielräume anbieten und wieder verstärkt auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kinder – unserer Zukunftsgeneration! – eingehen.

Unser fachübergreifendes FFS-Team unterstützt Sie in der Planung und Umsetzung Ihres naturnah gestalteten Spielraums in der KiTa oder Grundschule. Die Wurzeln der FFS, beginnend im Jahre 1979, liegen im Forschungsbereich der Lernförderung. Bis heute werden die Ergebnisse in Seminaren an der Uni Köln und in Fortbildungen im angegliederten Bildungszentrum weiter gegeben.

Seit 1985 ist bei der FFS das Planungsbüro angegliedert, welches bis heute neuere wissenschaftliche Erkenntnisse in Freiraumplanungen umsetzt. Die Kombination von Forschung, Lehre und Planung eröffnet uns eine differenzierte Sicht der Dinge. Vom ersten Planungsschritt – in der Regel in einem aktiven Beteiligungsverfahren gemeinsam mit Ihnen vor Ort in Ihrer Einrichtung – begleiten wir Ihre Maßnahme durch alle Planungsphasen (LPH 1 – 9 gemäß HOAI) bis zum fertig gebauten Naturspielraum - und auf Wunsch Fortbildung des Teams. Auch die tatkräftige Einbindung von Eltern und Kindern in die Planungs- und Bauphase sind uns ein wichtiges Anliegen in Bezug auf Identifikation und Wertschätzung.

Mehr Informationen zu uns, unseren Projekten und Fortbildungsangeboten finden Sie unter www.ffs-hohenahr.de

Oder direkt beim FFS Team

Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS)

Birkenweg 1 - 35644 Hohenahr-Altenkirchen

Telefon 06444 / 93140 - Email info@ffs-hohenahr.de

 

ADVERTORIAL


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Unser Tipp: Ostereier mit Naturfarben färben

Mit Gemüse und Obst bei Ostereiern Farbe ins Spiel bringen.

Copyright fotolia / Urheber: fotolyse

Bunte Eier erhöhen die Freude am Frühling und am Osterfest. Besonders viel Spaß macht es Kindern, die Eier selber zu färben. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.empfiehlt dafür rein pflanzliche Farben. Sie erzeugen warme, harmonische Farbtöne und enthalten garantiert keine umweltschädlichen Chemikalien - sind also für Kinderhände völlig unbedenklich.

Blaue Farbe lässt sich zum Beispiel aus getrockneten Heidelbeeren oder Holunderbeeren gewinnen. Birkenblätter, Zwiebelschalen, Curcuma oder Johanniskraut ergeben eine gelbe Färbung, Spinat, Petersilien, Gras oder Brennnesseln eine grüne. Für eine braune Färbung sollten die Eier längere Zeit in einem Zwiebelschalensud liegen oder in Kaffee oder Schwarztee gekocht werden. Rotkohl sorgt für eine violette Färbung.

Naturfarben lassen sich leicht herstellen: Die Pflanzenteile müssen etwa 30 bis 45 Minuten in ca. einem Liter Wasser ausgekocht werden. Danach wird der Sud gefiltert. Ein Schuss Essig erhöht die Kraft und Brillanz der Farben. Nach zehn Minuten im kochenden Sud sind die Eier hart und gefärbt. Wer eine intensivere Färbung erreichen will, sollte die Eier nach dem Abschrecken zurück in die Farbe legen. Gebrauchsfertige Naturfarben gibt es in Bioläden oder Apotheken zu kaufen.

Nicht nur zu Ostern wichtig. Wer Bio- oder Freiland-Eier kauft, sorgt dafür, dass Hühner frei herumlaufen können und artgerecht gehalten werden.

Download der Vorlagen

Malbogen Ostern.pdf (301,7 KiB)

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Den Kleinsten das Leben von Tieren näher bringen

PETAKids Broschüren für Kinder

Peta Bröschüre mit Malvorlagen

Schulunterricht soll Kindern das Wissen, die Fähigkeit und das Verständnis vermitteln, damit sie ein bewusstes und mitfühlendes Leben führen können. Aus diesem Grund möchte PETA Deutschland e.V. mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien, die von Fachkräften ausgearbeitet wurden, hilfreiche Anregungen geben. Die Schüler lernen etwas über Rechte und Pflichten, diskutieren über moralische, soziale, kulturelle und gesundheitliche Aspekte der Ernährung und lernen, unsere Umwelt und die Würde der Tiere zu respektieren. Nur wer aufgeklärt ist, kann als aktiver Bürger etwas in der Gesellschaft bewegen.

Im Unterricht oder bei Projekttagen lernen Kinder und Jugendliche mit diesem Material die Zusammenhänge zwischen Tierrechten und dem eigenen Handeln kennen.

Kinder Broschüren

  • Tiere sind meine Freunde Lese- und Rätselspaß für Kinder, bei dem sie spielend alles Wissenswerte über Tiere erfahren.
  • Wildtiere gehören in den Dschungel – nicht in den Zirkus! Die Broschüre hilft Kindern herauszufinden, wie viel sie über das Leben von wilden Tieren wissen und hält viele spannenden Informationen für sie bereit.

www.peta.de

Broschüre "Tiere sind meine Freunde" zum Download

PETAKids-Tiere-sind-meine-Freunde-Broschuere.pdf (5,4 MiB)

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Weiterbildung

Neues Angebot: Kinder entdecken Nachhaltigkeit

Das „Haus der kleinen Forscher“ weitet sein Angebot auf Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.

Logo "Haus der kleinen Forscher"

Wenn Kinder im Sandkasten mit Wasser spielen, sehen sie, dass es schmutzig wird. Kann es auch wieder sauber werden? Beim Spielen ist eine Jacke aufgerissen. Kann sie geflickt werden? Was bedeutet es, sie wegzuwerfen und eine neue zu kaufen? Im Frühjahr werden Samen in die Erde gesetzt. Warum gedeihen die einen gut, die anderen nicht? Das sind Fragen der Nachhaltigkeit und sie tauchen im Alltag häufig auf.

Das Bundesbildungsministerium unterstützt deshalb die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ dabei, ihr Angebot um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erweitern. „Nachhaltige Entwicklung muss Bestandteil von Bildung sein – von Anfang an“, sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. „Gute Antworten auf spannende Fragen ergeben sich nicht von selbst. Der respektvolle Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen will gelernt sein.“

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, sagte: „Unsere Fortbildungen zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen berühren heute schon häufig Aspekte nachhaltiger Entwicklung wie zum Beispiel Energieerzeugung oder Ressourcenverteilung. Zudem entsprechen unsere pädagogische Herangehensweise und unser Anspruch in vielerlei Hinsicht der Nachhaltigkeitsidee. Aus unserer naturwissenschaftlich-technischen Wurzel heraus wollen wir nun explizit Bildung für nachhaltige Entwicklung in unser Angebot aufnehmen.“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ erreicht derzeit über ihre 232 lokalen Netzwerkpartner mehr als 26.500 Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland. Seit 2006 konnte die Stiftung mit vielen engagierten Partnern vor Ort ihre bundesweite Netzwerkstruktur aufbauen.

Zusätzlich zu Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus dem Kindergarten- und Grundschulbereich werden erstmals auch Workshops für Kita-Leitungen entwickelt.

Die Förderung des Nachhaltigkeitsangebotes des „Hauses der kleinen Forscher“ mit Nutzung eines derartig großen Netzwerks an Multiplikatoren ist ein wichtiger Baustein im nationalen Prozess Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diesen hat das Bundesbildungsministerium im September 2015 im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms mit der Einrichtung einer Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung gestartet, die bis Frühjahr 2017 einen Aktionsplan erarbeitet.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Kindergeschichten als dreidimensionales Lesehighlight

Mit SuperBuch werden erstmals 18 bekannte Kindergeschichten lebendig!

Kind mit Tablet
Ab sofort werden mit SuperBuch erstmals 18 bekannte Kindergeschichten von neun deutschsprachigen Kinderbuchverlagen zum interaktiven, dreidimensionalen Lesehighlight. Ob Pettersson und Findus, Lars der Eisbär, Urmel, Prinzessin Lillifee, Janosch oder die Olchis – SuperBuch ist der Schlüssel zu einer neuen, multimedialen Erlebniswelt.

Dank der kostenlosen TigerBooks-App, erhältlich bei Google Play oder iTunes, können die einzelnen Seiten der Bilderbücher ganz einfach mit der Smartphone- oder der Tablet-Kamera erkannt werden. Und schon geht’s los: Hinter jeder Buchseite verbergen sich 3D-Features, atmosphärische Sounds und liebevoll gestaltete Animationen.

Hinzu kommen viele weitere Gadgets, die SuperBuch zu einem wahren Abenteuer für kleine Entdecker machen: Über einen Freeze Button können einzelne Sequenzen gehalten werden, die Sounds und Animationen laufen aber weiter. Eine Wordhighlighting-Funktion markiert die vorgelesenen Textzeilen und hilft beim Mitlesen und Lesen lernen. Quizfragen zu den einzelnen Geschichten, Finde-den-Fehler-Spiele, Reim-Spiele und knifflige Suchbilder runden das Angebot von SuperBuch ab.

Jedes teilnehmende Buch ist mit einem aufmerksamkeitsstarken Sticker inklusive Erklärung gekennzeichnet und wird für den gewohnten Listenpreis angeboten. Wer einen der betreffenden Titel bereits im Bücherregal stehen hat, darf sich freuen: Die SuperBuch-Technik ist auch auf bereits gekaufte Bücher anwendbar.

Mehr Infos unter www.superbuch.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Buch-Tipp: Hallo, Hallo, schön, dass ihr da seid!

Ein Buch für alle, die Flüchtlingskinder betreuen.

Buch Cover: Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid!

Das ist das Buch für alle, die Flüchtlingskinder betreuen – ganz gleich, ob in einer Flüchtlingsunterkunft oder in einer Kinderbetreuungseinrichtung. Regina Grabbet arbeitet seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe mit Kindern und bildet auch die Helfer aus. Zudem lehrt die Diplom-Sozialpädagogin, Medienpädagogin und Spieltherapeutin seit rund 25 Jahren an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg.

Ihre vielen Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften sind ausgereift und vielfach erprobt. Sie berücksichtigt den Umgang mit

- Sprachproblemen,
- Traumatisierung,
- schwierigen Rahmenbedingungen,
- verschiedenen Kulturen und Religionen,
- den Bedürfnissen der Kinder in der speziellen Lebenssituation.
 

Dabei geht sie detailliert auf die Bildungsbereiche Sprache und Kommunikation, Musik, Kreatives Gestalten, Spiel und Bewegung, Natur, Umwelt, Technik, Physik und Mathematik ein. Und sie füllt diese mit etlichen praktischen Anregungen und Spielen.

So ist ein Buch entstanden, das auf die Bedürfnisse der Kinder, Helfer und Erzieherinnen eingeht. Dabei unterstützt das Angebot die Kinder in ihrer Entwicklung, macht ihnen Freude und hilft ihnen, ihren schweren Alltag zu bereichern.

 
Regina Grabbet
Hallo, Hallo, schön, dass ihr da seid
Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften
Broschur, 112 Seiten, 4-fbg. Illustriert
ISBN 978-3-944548-25-8
Erscheinungstermin 21. März 2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

"Alles wird grün" mit diesen tollen Frühlingsliedern

Kostenfreier Download zum Song „Alles wird grün“ inklusive Instrumentalversion, Textblatt und Akkorden für Gitarre

Alles wird grün Buch und CD

Diese Lieder klingen organisch, nach Sonne, Radfahren & Badewanne – nach Neil Young, Fredrik Vahle und den Carpenters. Die Themen und Texte sind lebensbejahend und machen gute Laune: Es geht um die sanfte Kraft des Frühlings & Sachen, die ich immer schon mal machen wollte: “Feuer spucken, Wale gucken, Pommes mal als Smoothie schlucken”. Kinder lieben die authentische Schilderung einer gründlichen Überschwemmung  im Badezimmer und allen Vätern wird mit “Papapa Papapa” eine sanfte Hymne gewidmet.

Viele Gäste sind mit dabei, so singen Suzie Kerstgens von der Popgruppe „Klee“ und die Kinderschar der Domsingschule Köln zusammen mit Johannes Stankowski. Das begleitende Mitsing-Bilderbuch aus robuster Pappe wurde von Eva-Maria Ott-Heidmann, einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuch-Illustratorinnen, gestaltet.

„Alles wird grün“ bietet gut gelaunten Vintage-Folk-Pop für kleine Menschen ab 3, die etwas Neues entdecken wollen.

Einen alternativen Zugang zur Musik und zu den Bildern von „Alles wird grün“ bietet die gleichnamige App, die kostenfrei in den wichtigen App-Stores (Apple/Google Play) verfügbar ist. Damit können Kinder einige der Lieder komplett anhören und mit den Bildern spielen, die für die mobilen Geräte dreidimensional zum Mitsingen umgesetzt wurden. So könnte das Bilderbuch der Zukunft aussehen.

„Alles wird grün“ ist als Papp-Bilderbuch mit Musik-CD im Kölner Pänz Verlag erschinen und in jeder Buchhandlung erhältlich (ISBN 978-3-9815874-3-2).

www.alleswirdgruen.net

Der Pänz Verlag interessierten Pädagoginnen/Pädagogen kostenfrei einen Downloadlink zum Song „Alles wird grün“ inklusive Instrumentalversion, Textblatt und einfachen Akkorden für Gitarre zur Verfügung stellt. Dazu gibt’s noch einen weiteren schönen Song aus dem Album. Eine Mail an kontakt@paenzverlag.de reicht aus, der Link wird dann umgehend zugesendet, sodass auch Osteraufführungen noch in Ruhe eingeübt werden können.