Dezember 2015

Top Themen Zeitnah

Anzahl der Beschäftigten in Kitas steigt weiter

Immer mehr freie Träger

Pädagogen Ausbildungssituation

Die meisten Beschäftigten wurden in Westdeutschland eingestellt

Das Personalwachstum zwischen 2006 und 2015 fiel in den westlichen Bundesländern (+58%) deutlich stärker aus als in den östlichen (+39%). Im Westen war der prozentuale Anstieg in Bayern (+78%), Baden-Württemberg (72%) und Schleswig-Holstein (+62%) am größten. Im Osten ist Berlin Spitzenreiter (+63%), dicht gefolgt von Sachsen und Brandenburg mit jeweils 44% mehr Beschäftigten als 2006. Trotz dieser positiven Personalentwicklung in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Beschäftigten in den östlichen Ländern (ohne Berlin) im Vergleich zu 1990/91 um rund 34% verringert.

Öffentliche Träger verlieren als Arbeitgeber an Bedeutung

Öffentliche Träger beschäftigen 2015 nur noch knapp ein Drittel des gesamten Personals. Ihr Anteil sinkt zugunsten der freien Träger. Diese lassen sich in freigemeinnützige und privatgewerbliche Träger einteilen. Der Personalanteil bei den freigemeinnützigen, bestehend aus den konfessionellen und nicht-konfessionellen Wohlfahrtsverbänden, hat sich bundesweit auf zwei Drittel vergrößert. Die privatgewerblichen Träger haben zwar prozentual stark zugelegt, ihr quantitativer Stellenwert ist jedoch in den meisten Ländern nach wie vor gering: Sie haben im Jahr 2015 bundesweit einen Personalanteil von 2,4%. Eine Ausnahme bildet Hamburg, wo rund 12% aller Beschäftigten bei einem privatgewerblichen Träger arbeiten.

Konfessionelle Träger vor allem im Westen stark vertreten

Unter den freigemeinnützigen Trägern verfügen vor allem die konfessionellen Wohlfahrtsverbände über erhebliche Personalkapazitäten: Der Deutsche Caritasverband und andere katholische Träger beschäftigen im Jahr 2015 rund 116.300 Personen, gefolgt von der Diakonie und weiteren evangelischen Trägern mit rund 100.600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Damit gelten für mehr als ein Drittel aller Beschäftigten kirchenrechtliche Dienstordnungen. Hier gibt es jedoch starke Ost-West-Unterschiede: Während in Ostdeutschland zum Beispiel bei den katholischen Trägern nur rund 2% aller Beschäftigten tätig sind, liegt der entsprechende Personalanteil in Westdeutschland bei rund 23%.

Über www.fachkraeftebarometer.de

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert auf Basis der amtlichen Statistik ausführliche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Als Print-Publikation wurde es im November 2014 erstmals veröffentlicht. Das Beobachtungs- und Analyseinstrument wird etwa alle zwei Jahre erscheinen. Die Website fachkraeftebarometer.de präsentiert neben ausgewählten Bundestrends die Entwicklungen in den Ländern. Darüber hinaus wird jeden Monat eine aktuelle Zahl vorgestellt, die die Analysen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung fortschreibt.

 

Über WiFF

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e. V. und wird aus Mitteln des BMBF gefördert


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Comics zeichnen wie ein Profi + Verlosung

Cover Xoomy® Zeichenkoffer
Verlosung - Jetzt teilnehmen und gewinnen

Beim Xoomy® Zeichenkoffer enthält über 250 Motive auf durchsichtigen Folien sowie eine Lampe mit Zoom-Effekt. Dazu wählt der kleine Künstler einfach eine der runden Motivfolien aus und legt sie auf die Scheibe der Zoomlampe. Diese lässt sich ganz einfach hoch und runter drehen, so dass das aufgelegte Motiv beliebig vergrößert oder verkleinert wird. Legt der kleine Comiczeichner nun einen Bogen Papier auf die durchsichtige Zeichenscheibe, dann erscheint das Motiv in der gewünschten Größe und lässt sich kinderleicht durchpausen.

Im Set enthalten sind zahlreiche Zeichenvorlagen, die teilweise schon bedruckt sind und in die der Zeichner einzelne Motive nur noch einzeichnen muss. Genauso gibt es aber auch Bögen für ganze Bildergeschichten, die sich die Kinder selbst ausdenken und mit Hilfe der Motive umsetzen können. Alle Materialien lassen sich bequem im Zeichenkoffer verstauen.

Verlosung: 2 Xoomy® Zeichenkoffer

Mit freundlicher Unterstützung der Ravensburger AG (www.ravensburger.de) verlosen wir an dieser Stelle zwei Zeichenkoffer für Ihre Einrichtung.
Teilnahmeschluss: 18.12.2015, 24.00 Uhr.


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LOGICO-Förderbox PICCOLO

Erwerb der Vorläuferfähigkeiten

LOGICO-Förderbox

Die Übungen der Box fördern den selbstständigen Erwerb wichtiger Vorläuferfähigkeiten im Bereich Deutsch:

  • visuelle Wahrnehmung
  • phonologische Bewusstheit
  • Wortschatzerweiterung
  • logisches Folgern
  • Begegnung mit Schrift

Die 80 Karten sind kindgerecht gestaltet und optisch klar strukturiert. Die Aufgaben sind selbsterklärend, enthalten viele Beispiele und setzen keine Lesefähigkeit voraus. Der kleinschrittige Aufbau vermittelt den Kindern schnelle Erfolgserlebnisse und motiviert zum Weiterlernen.

Im Begleitheft finden Sie zu jedem Übungsschwerpunkt kurze Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktische Hinweise.

LOGICO-FÖRDERBOXEN gehen gezielt auf den steigenden Förderbedarf in heterogenen Klassen und auf die Anforderung der Inklusion ein. Das LOGICO-System ermöglicht eigenständiges Erarbeiten, Wiederholen und Festigen von Lerninhalten mit unmittelbarer Selbstkontrolle.

 

Deutsch Basiskompetenzen – LOGICO-Förderbox PICCOLO

LOGICO-Förderbox zum Erwerb der Vorläuferfähigkeiten

Finken-Verlag

Artikel-Nr.: 3315

Mehr erfahren über "Deutsch Basiskompetenzen“

 

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Sprachförderung in Kita und Grundschule

Das SUBIK-Konzept

Cover Buch SUBIK

Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter. Betroffen sind zum einen deutschsprachige Kinder, die die für einen regelrechten Spracherwerb notwendigen Entwicklungsschritte nicht altersgemäß erreichen, zum anderen Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache lernen.

Sprachentwicklungsstörungen lassen sich nicht monokausal erklären. Meist ist ein Risiko-Bündel zu bedenken, das verschiedene Risikofaktoren, wie z.B. mangelnde sprachliche Sensitivität, sprachlich wenig kompetente Vorbilder u.a. umfasst.

SUBIK ist ein strukturiertes Förderprogramm, das eine intensive Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Lehrern und Eltern erfordert.

Im theoretischen Teil des Buches werden die Meilensteine der Sprachentwicklung sowie bereits in Anwendung befindliche Förderstrategien dargestellt. Es folgt eine detaillierte Aufstellung verschiedener Sprachentwicklungsstörungen. Der zweite Teil beschäftigt sich praxisnah mit der Förderung durch SUBIK bei verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen.

SUBIK zeigt, wie entsprechende (logopädische) Einzeltherapien durch ein praxisnahes, d.h. den kindlichen Alltag durchdringendes Förderkonzept, dessen Kern Sprachhandlungs-Sequenzen sind, bereits im frühen Kindergartenalter erweitert werden können.

Christiane Wiedemann-Mayer /  Jana Jakob
SUBIK - Sprachunterstützende Begleitung in Kindergarten und Grundschule
Zielgruppen: Erzieherinnen, Grundschullehrer; Alter: 3–9
ISBN: 978-3-8080-0756-3
Bestell-Nr.: 1938
www.verlag-modernes-lernen.de

 

 

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Top Themen Weiterbildung

Inklusion in Kita, Schule und Beruf

Gemeinsames Lernen statt Schubladendenken

Informationshinweis

Fachtag Mehrsprachigkeit
Mehr Mehrsprachigkeit – in Krippen, Kitas und Schulen
18. Februar 2016, 09:00–15:45 Uhr
Congress-Centrum Ost, Offenbachsaal
Veranstalter: Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen, Bundesverband
Leseförderung, Universität zu Köln
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.fmks.eu

Index für Inklusion
(Spiel, Lernen & Partizipation in der inklusiven Kita entwickeln)
18. Februar 2016, 11:00 - 11:45 Uhr
Congress Centrum Nord, Konferenzraum J
Veranstalter: Campus e.V.

Sonderschau Wege zur Inklusion
16. - 20. Februar 2016, jeweils 9:00 – 18:00 Uhr
Halle 8, Stand E40/F45
Veranstalter: Ausschuss Frühe Bildung im Didacta Verband der Bildungswirtschaft

Forum Bildung
Inklusion: Der europäische Blick
19. Februar 2016, 10:30 - 11:45 Uhr
Forum Bildung: Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.
Weitere Informationen unter www.bildungsmedien.de/didacta

Forum Berufliche Bildung
Offene Werkstatt für Inklusionsschulen
19. Februar 2016, 10:30 - 11:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Unterrichtspraxis
Das Plus-Netzwerk der Gesamtschule Oelde
19. Februar 2016, 14:00 - 15:00 Uhr
Forum Unterrichtspraxis: Halle 7, B 50/C 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e. V.

Forum Unterrichtspraxis
Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule
18. Februar 2016, 13:00 - 14:00 Uhr
Forum Unterrichtspraxis: Halle 7, B 50/C 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.- www.bildungsmedien.de

Forum Bildung
Inklusion in der Praxis: Armutszeugnis für die Politik?
18. Februar 2016, 10:15 - 11:30 Uhr
Forum Bildung: Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.
Weitere Informationen unter www.bildungsmedien.de/didacta

Sonderschau Keine Angst vor Inklusion:
„Hilfsmittel zum Anfassen“ und mutmachende „Best-Practice-Beispiele“
16. - 20. Februar 2016, jeweils 9:00 – 18:00 Uhr
Halle 7, Stand B68/C69
Weitere Informationen unter: www.rehakind.de
Veranstalter: Internationale Fördergemeinschaft rehaKIND e.V.

Forum Berufliche Bildung
Interview: Abilympics: Spitzenreiter mit „Behinderung“
16. Februar 2016, 11:30 - 12:00 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Berufliche Bildung
Bericht aus der Praxis: Inklusion in der beruflichen Bildung
17. Februar 2016, 10:30 - 11:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Berufliche Bildung
Teilhabe im Beruf: Inklusion in der Beruflichen Bildung
18. Februar 2016, 12:15 - 13:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Quelle: www.didacta-koeln.de


Top Themen Praxis

Der Familien-Mutmach-Tag

Bildungsangebot für Eltern mit ihren Kindern

Datei: #78336386 | Urheber: underdogstudios
An diesem Tag ist es das Ziel, Eltern und Kindern eine intensive und ermutigende Zeit miteinander zu ermöglichen. Dabei sollen sie sich ihrer Stärken bewusst werden und gleichzeitig neue Impulse für ein positives und bereicherndes Familienleben mitnehmen.

Der Familien-Mutmach-Tag ist als leicht zugängliches Bildungsangebot für Eltern mit ihren Kindern gedacht. Zielgruppe sind Familien in jeglicher Zusammensetzung mit Kindern im Alter von 3-12 Jahren. Für diese Altersgruppe ist das Programm konzipiert. 

Kindergärten, Grundschulen, Familienzentren und andere Organisationen, die Familien fördern und stärken, können einen solchen Tag gestalten. Ein Familien-Mutmach-Tag kann ganz- oder halbtägig und für 10 aber auch für 50 Familien angeboten werden.

Jeder Familien-Mutmach-Tag beginnt mit einer Zeit, in der alle Familien zusammen kommen und durch das Team begrüßt werden. Durch Mitmach-Lieder, Anspiele oder interaktiven Elementen, wird das Thema des Tages vorgestellt.

Der Familien-Mutmach-Tag basiert auf internationalen Forschungen unter dem Aspekt „Was zeichnet starke Familien aus?“ (DeFrain, Stinnett, Olson). In über 60 Studien sind seit 1974 etwa 24.000 Familienmitglieder aus 35 Nationen befragt worden. Unabhängig von Kultur, Gesellschaftsschicht oder Zusammensetzung der Familien, wurden als Essenz sechs Eigenschaften festgestellt, die eine starke Familie auszeichnen - Wertschätzung, Verlässlichkeit, positive Kommunikation, Zeit miteinander verbringen, gemeinsame Werte und konstruktiver Umgang mit Konflikten. Aus der Begeisterung über diese stärkenorientierte Sichtweise von Familien wurde das Angebot des Familien-Mutmach-Tages seit 2007 entwickelt.

www.familien-mutmach-tag.de


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Weiterbildung zur NaturkindergärtnerIn

Facherzieherin für Natur und Ökologie

Kinder laufen durch den Wald

Kinder brauchen die Natur als unverzichtbaren Erfahrungs- und Spielraum. Gerade in Wäldern finden Kinder vieles, was für ihre Entwicklung wichtig ist. Mit Phantasie, einigem Fachwissen und natürlich etwas Geld lässt sich aber auch das Spielgelände der Kindereinrichtung so gestalten, dass Bewegung, Entdeckerdrang und Kreativität gefördert werden. Spielmaterialien, Farben etc. – vieles können die Kinder sich selbst herstellen. Hinzu kommt eine vollwertige Ernährung, die Kindern schmeckt. Erfahren, wo die Nahrungsmittel herkommen, und selbst etwas zuzubereiten, ist dazu hilfreich.

 Die Weiterbildung wird zum ersten Mal gemeinsam organisiert von der Ev. Kirche in Mitteldeutschland und dem Umweltbüro Nord in Stralsund in Kooperation mit dem Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten.

 Programm und Anmeldung unter: www.naturkindergarten.net

Kontakt: schicketanz@naturkindergarten.net

 


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Die Welt der Lebensmittel entdecken mit Krümel und Klecksi

Mit der Kita-Ideen-Box durchs Jahr

Entdecke die Welt der Lebensmittel

Der Titel des neuen Materials der Verbraucherzentrale NRW, das im Rahmen des Projekts "Kita Kids IN FORM – Gesund essen in der Kita" entwickelt wurde, verrät bereits, worum es dabei geht: Ernährungspädagogische Aktionen und Geschichten rund um die Themen Lebensmittel und Ernährung.

Der Umgang mit Lebensmitteln und das gemeinsame Essen sind alltägliche Handlungen, die sich hervorragend für vielfältige Bildungs- und Lerngelegenheiten in der Kita eignen. Mit dem Material möchte die Verbraucherzentrale das pädagogische Personal unterstützten, die Themen Essen und Trinken in den Bildungs- und Erziehungsprozess zu integrieren.

In unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Herkunft und Vielfalt der Lebensmittel, Esskultur, Sinneserfahrung oder Körperwahrnehmung stehen die Erlebnisorientierung und die Experimentierfreude der Kinder im Mittelpunkt.

Die zentralen Identifikationsfiguren, die durch das gesamte Material führen, heißen Krümel und Klecksi. Da wo Kinder sind, finden sich auch Krümel und Kleckse; die beiden Figuren knüpfen so an den Lebensalltag der Kinder an. Krümel deckt dabei alle festen Lebensmittel ab und Klecksi die Flüssigkeiten.

Hier geht es auch zur Bestellung

Quelle: www.vz-nrw.de