Februar 2015

Mit Glucks die Reise des Mineralwassers erleben

Kinder sind kleine Entdecker. Sie lieben es, gemeinsam im Freien zu spielen, ihre Umgebung zu erkunden und Neues zu erleben. Das neue „Bewegungsspiel mit Glucks“ der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) nimmt Kinder zwischen drei und acht Jahren mit auf eine Erkundungsreise in die Natur. Gemeinsam mit Glucks, dem kleinen Mineralwassertropfen, erleben sie spielerisch, wie natürliches Mineralwasser im Inneren der Erde entsteht.

Die Reise ist als Kartenspiel angelegt. Auf jeder Karte zeigt Glucks, was er auf seinem Weg ins Erdinnere erlebt und wie aus einem Regenwassertropfen ein Mineralwassertropfen wird. Das Spiel erklärt kindgerecht, wie Regenwasser durch den Boden sickert und der Boden das Wasser auf natürliche Weise reinigt, bevor es sich tief unter der Erde als Mineralwasser sammelt. Eine Bewegungsübung zum Nachmachen – alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe – begleitet jede Station der Geschichte.

Das Bewegungsspiel bietet Erziehern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit, Kindern auf kreative Weise Wissen über die Natur und natürliches Mineralwasser zu vermitteln. Es fördert zudem die Motorik der Kinder und sorgt für Abwechslung beim Spiel im Freien oder bei Ausflügen. Das „Bewegungsspiel mit Glucks“ kann kostenfrei über die Internetseiten www.mineralwasser.com und www.trinken-im-unterricht.de bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Frühling - Teil 2: Wettbewerb für kleine Naturforscher

An dem Wettbewerb "Erlebter Frühling" können alle Kinder von drei bis zwölf Jahren teilnehmen. Einen offiziellen Startschuss für den Wettbewerb gibt es nicht! Sobald sich die ersten Anzeichen des Frühlings bemerkbar machen und es eine Chance gibt, die Frühlingsboten zu entdecken, können die Kinder losziehen und nach ihnen suchen.

Raus aus dem Haus, rein in die Natur! So lautet das Motto des bundesweiten Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Jedes Jahr wählt die Naturschutzjugend vier Frühlingsboten. Das sind solche Tier- und Pflanzenarten, die mit ihrem Auftreten charakteristisch für den Beginn des Frühlings sind. Kinder von drei bis zwölf Jahren sind aufgerufen, die Frühlingsboten vor der Haustür zu suchen und zu erforschen. In diesem Jahr sind die Frühlingsboten die Bänderschnecke, die Salweide, die Zwergfledermaus und der Habicht, der vom NABU zum Vogel des Jahres 2015 gewählt worden ist.

Der Schauspieler Guido Hammesfahr, der vielen Kindern aus der ZDF Fernsehserie „Löwenzahn“ bekannt sein wird, ist so begeistert von der Idee des Wettbewerbs, dass er bereits seit mehreren Jahren die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernimmt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Forschergeist der Kinder zu wecken. Am Beispiel der Frühlingsboten entdecken sie die biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür. Alleine, mit Freunden, der NAJU-Kindergruppe, der Schulklasse oder der Kindergartengruppe gehen die Kinder raus in die Natur und beschäftigen sich mit einem, mehreren oder sogar allen vier Frühlingsboten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: die Kinder können einen Film über die Frühlingsboten drehen oder sie fotografieren, ein Plakat gestalten, sich ein Theaterstück überlegen, etwas basteln oder ein Forschertagebuch über sie führen.

In den pädagogischen Begleitmaterialien zum Wettbewerb finden Gruppenleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen vielfältige Spiel- und Forschertipps. In drei Lernphasen können sie mit den Kindern das spannende Leben der Frühlingsboten aus unterschiedlichen Perspektiven erforschen. Gemeinsam entdecken sie Mut machende Möglichkeiten, wie sie die Frühlingsboten und ihren Lebensraum schützen können.

Alle Infos auch zur Anmeldung unter www.erlebter-fruehling.de

Saison frei für den Frühling - Obst & Gemüse

Erdbeeren im Januar, Spargel im Dezember: die Globalisierung der Märkte macht es möglich, dass wir zu jeder Jahreszeit mit frischem Obst und Gemüse aus den Anbaugebieten der Welt versorgt werden. Aber es gibt gute Gründe, sich ganz bewusst dem jahreszeitlichen heimischen Angebot zuzuwenden, denn Obst und Gemüse aus der Region bieten viele Vorteile und dazu passend gibt es hier die Rezepte.

Hier geht es direkt zu den Infos und den Frühlingsrezepten.

Quelle: www.landwirtschaftskammer.de

Kinderzeit 01/15

In der aktuellen Magazin Ausgabe geht es im Themenschwerpunkt um Medienpädagogik. Dazu passend gibt es viele kleine Hinweise in unserem neuen Webweiser. Hier können Sie auch gleich an zwei Gewinnaktionen teilnehmen. Nutzen Sie jetzt unseren Lese-Service und klicken Sie sich ab Montag, den 2.3.15 dann auch ins eMag.

Hier eine kleine Themenübersicht der neuen Ausgabe:

Kinderzeit 1/2015
THEMENSCHWERPUNKT – MEDIENERZIEHUNG

Medienerziehung in der Kita
Mit Praxistipps für die Elternberatung und für den direkten Einsatz in Ihrer Einrichtung

Kindersicher surfen im Internet
Einen altersgerechten Einstieg in die digitale Medienwelt gestalten

Als Mann in der Kita
Ein Erfahrungsbericht direkt aus dem Alltag

Soziale und emotionale Kompetenz
Schon im Kindergarten fürs Leben lernen

Gesund leben kann man lernen
Kinder in Schule und Alltag anleiten

Unter 7 über 70
Musizieren mit Kindern und Senioren

Webweiser / Medienkiste / Aus & Weiterbildung


Hier geht es zum E-Magazin

Freizeit-Tipp zur Osterzeit: Vorlesen!

Vorlesen ist das Gelbe vom Ei, nämlich eine wichtige Investition in die Bildungs- und Zukunftschancen der Kinder. Und aus diesem Grund lautete der Freizeit-Tipp der Stiftung Lesen zu Ostern neben Ostereiersuchen und Spazierengehen: Vorlesen!

Das gemeinsame Eintauchen in Geschichten stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern und fördert Kreativität und Fantasie. Und nicht nur das: Studien der Stiftung Lesen zeigen, dass Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, das Lesen-Lernen leichter fällt und sie im Schnitt um einen Drittel bessere Schulnoten haben als Kinder, denen nicht vorgelesen wird. „Daher appellieren wir an alle Eltern: Fangen Sie am besten gleich an und lesen Sie regelmäßig vor“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Ein aktueller Vorlesetipp der Stiftung Lesen zu Ostern ist das Bilderbuch „Das Oster-ABC“ von James Krüss. Die Versform verbreitet Frühlingslaune und zeigt Vorschulkindern spielerisch das Alphabet. Weitere Leseempfehlungen zu Ostern  hier in der Zusammenstellung von 2012 und außerdem eine Aufzählung als 2014 im Anhang (s. Dateien).

www.stiftung-lesen.de




Neues Lernportal für Erzieherinnen und andere frühpädagogische Fachkräfte

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit ging Anfang des Jahres das E-Learning-Portal für Erzieherinnen und Erzieher sowie alle anderen frühpädagogische Fachkräfte an den Start. Auf dieser Plattform vermitteln Fachdozenten aus der Praxis ihr Wissen didaktisch aufbereitet auf anschauliche Weise.

Die Kurse werden in Form von WBT’s (Web Based Trainings) dargeboten und können online bearbeitet werden. Die durchschnittliche Lerndauer der Kurse beträgt zwischen 20 und 45 Minuten.

Die Online-Kurse sind als Ergänzung zu klassischen Formen der Fortbildung konzipiert, wobei den Erzieherinnen praxisrelevantes Wissen in kurzer Zeit anschaulich vermitteln wird und sie so zu einem schnellen und nachhaltigen Lernerfolg kommen. Wer darüber hinaus mehr über einzelne Themen wissen möchte, findet jeweils am Ende der Kurse Tipps zum Weiterlernen – sowie die Kontaktdaten des Fachdozenten, falls Interesse an einem Präsenz-Seminar zu dem jeweiligen Thema besteht.

Mit den Kursen von Kita-Campus wird das Lernen individuell: Im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen kann die Erzieherin hier selbst bestimmen, wann und wo sie lernen möchte - und in welchem Tempo. Außerdem entscheidet sie darüber, welches Thema für sie gerade wichtig ist.

Das Kursangebot wird ständig erweitert und umfasst Themen aus den Gebieten Kita-Leitung, Recht und Gesetz, Kinder unter drei Jahren, Inklusion und Integration, Entwicklung von Kindern, Bildungsbereiche, Öffentlichkeitsarbeit, Waldpädagogik, Beobachtung und Dokumentation, Übergang von Kita zur Grundschule, Pädagogische Handlungskonzepte sowie Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Das Angebot richtet sich sowohl an einzelne frühpädagogische Fachkräfte als auch an Kita-Teams und Träger, die diesen Wissenspool für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitstellen möchten. Es können einzelne Kurse erworben werden oder aber (mit einem Abo) ein Zugang zu allen Kursen.

Mehr Infos unter www.kita-campus.de


Einfach mal nur Kind sein

Die Geschwisterkinder und die Familien schwerkranker Kinder sind oft sehr eingeschränkt. Sie kommen in dieser Situation schnell zu kurz, denn ihre Bedürfnisse oder Interessen werden von der Krankheit zurückgedrängt. Auch finanziell wird es für die Familien häufig schwierig. Geschwister wünschen sich meist einfach nur, mal Kind sein zu dürfen, sich fallenzulassen und eine unbeschwerte Zeit genießen zu können. Das Ferienprojekt von Zuckerbaum e. V. schenkt Geschwisterkindern und ihren Familien diese Zeit.

Auf einer Streuobst-Wiese in der Nähe von Werder wird gemeinsam getobt, gespielt, musiziert, getanzt und geträumt. Zum Therapieangebot gehören kreative Auseinandersetzung und musikpädagogische Begleitung. Auf diese Weise bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich und ihre Situation zu reflektieren. Mit den Mitteln der Musik und der Kunst lässt sich ausdrücken, was sich häufig nicht in Worte fassen lässt.

Musiktherapeutin Hanne Schäfer:
„In unserem Projekt nehmen wir uns Zeit für jedes einzelne Kind, aber auch für gemeinsames Erleben. In den absoluten Notsituationen, in denen sie sich befinden, ist es für die betroffenen Kinder und Familien wichtig, Möglichkeiten zu finden, sich mitzuteilen. Das ist das Geschenk der Kunst – da wo die Sprache aufhört, können mit ihr Emotionen zum Ausdruck gebracht werden.“

Die Teilnehmer finden zueinander, es entstehen Freundschaften. Es ist tröstlich mit Menschen zusammenzukommen, mit denen man ähnliche Erlebnisse teilt. Trauer und Sorgen stehen dabei nicht im Vordergrund – in der gemeinsamen Zeit wird viel gelacht und die schönen Momente genossen. Häufig entdecken die Kinder auch ein Musikinstrument für sich. Nicht nur damit bekommen sie etwas sehr Wertvolles mit auf den Weg.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch den Programmpartner Verband deutscher Musikschulen e. V. gefördert.

Das Ferienprojekt auf der Streuobstwiese wird von mehreren Partnern umgesetzt: Der Verein Zuckerbaum e. V. wird im familientherapeutischen Angebot von der Björn Schulz Stiftung unterstützt, die Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark ermöglicht die musiktherapeutische Begleitung.

Mehr Informationen unter www.zuckerbaum.org

Kita-Seminare-Hamburg. Qualifizierte Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte

Setzen Sie Ihr Weiterbildungsbudget sinnvoll ein! Inhouse-Schulungen, Workshops und Supervision nach Maß von Kita-Seminare-Hamburg. Für ein starkes Team und eine starke Kita.

UNSER WEITERBILDUNGSANGEBOT FÜR SIE Sie suchen nach einer SCHULUNG FÜR IHR GESAMTES TEAM, welche sowohl inhaltlich als auch zeitlich nach Ihren individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist? Sie sind Träger mehrerer Einrichtungen und wünschen sich ein KITA-ÜBERGREIFENDES WEITERBILDUNGSANGEBOT um alle Einrichtungen einheitlich auf einen Stand zu bringen? Sie befinden sich derzeit in einem Veränderungsprozess oder aber kämpfen mit innerhäuslichen Kommunikationsschwierigkeiten u.a. und wünschen sich eine regelmäßige Begleitung durch eine SUPERVISION? Sie suchen ein PRAXISNAHES SEMINAR IN KLEINEN GRUPPEN, das Raum für individuelle Lösungen für jeden Teilnehmer bietet? Dann sind Sie bei Kita-Seminare-Hamburg richtig.

NACHHALTIG UND INDIVIDUELL
Mit unserem Angebot an Supervision, offenen Seminaren, Inhouse-Trainings und langfristigen Fachqualifikationen verfolgen wir das Ziel, KiTas individuell und nachhaltig zu beraten, zu schulen und zu begleiten. In der Konzeption des Weiterbildungsangebotes richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen und Ressourcen.  Damit am Ende auch das herauskommt, was Ihre Einrichtung und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterbringt: neue Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie mehr Handlungskompetenzen und - sicherheit, welche Sie direkt in ihren Arbeitsalltag übertragen können.

EINE AUSWAHL UNSERER THEMEN
Bewegungsförderung: Wie Sie mit alltagstauglichen und praktischen Ideen und Methoden den Arbeitsalltag für und mit den Kindern bewegungsfreundlicher gestalten können.
Elternarbeit: Für eine erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung und den Familien
Inklusion in der Kita: Für einen sicheren Umgang mit Herausforderungen und Potentialen von Vielfalt Kindeswohlgefährdung: Schulen Sie Ihr gesamtes Team im Umgang mit Kindeswohlgefährdung. Kita-Leitung: Kitas kompetent und sicher leiten. Wir begleiten Sie. Musik und Sprachförderung Für ein MEHR an Musik, Entspannung, Bewegung und Natur Qualitätsmanagement: Für ein praxisnahes und nachhaltiges QM-System in Ihrer Einrichtung Teamarbeit: Für ein konfliktfreies und offenes Miteinander im Team
IHRE VORTEILE BEI KITA-SEMINARE-HAMBURG Individuell auf Sie zugeschnittene Fortbildungskonzepte Über die inhaltlichen Schwerpunkte, den Umfang und den zeitlichen Rahmen entscheiden Sie. Wir kommen zu Ihnen in die Einrichtung oder organisieren bei Bedarf externe Seminar-Räume in Ihrer Nähe Kleine Gruppengrößen Wir arbeiten mit Ihren Beispielen: der direkte Praxisbezug erleichtert den Transfer in den Arbeitsalltag. Gemeinsames Lernen fördert die Zusammenarbeit im Team: FÜR EIN STARKES TEAM UND EINE STARKE KITA. INTERESSE?
Lassen Sie sich von uns beraten. In einem unverbindlichen Erst-Gespräch klären wir gemeinsam vorab Ihren Bedarf und richten die Inhalte und Schwerpunkte der Veranstaltung nach Ihren Bedürfnissen aus.

Ihre Ansprechpartnerin:
Lisa Lieb
Geschäftsführerin Kita Seminare Hamburg
Wesselyring 29
22297 Hamburg
Tel.: 040 41181989
lieb@kita-seminare-hamburg.de
www.kita-seminare-hamburg.de





Servicetelefon zur Weiterbildung

Bürgerinnen und Bürger, die sich beruflich verändern oder weiterentwickeln möchten, können sich künftig telefonisch beraten lassen. Das Bundesbildungsministerium hat einen neuen Service eingerichtet, der nützliche Informationen bündelt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 1. Januar 2015 die Erprobung eines Telefonservice zur Weiterbildungsberatung begonnen. Er soll Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland dabei unterstützen, die für sie richtige Weiterbildung zu finden.

Montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 10 und 17 Uhr sind qualifizierte Weiterbildungsberaterinnen und -berater unter 030 – 2017 90 90 erreichbar.

Dort wird man dabei unterstützt, individuelle Bedarfe zu ermitteln, Weiterbildungsabsichten zu konkretisieren, passende Angebote zu finden und erhält Kontaktadressen.
Zudem können im Erprobungszeitraum Ratsuchende aus Berlin, Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein für eine vertiefte Beratung direkt zu Beraterinnen und Beratern in Wohnortnähe weitergeleitet werden.

Partner der bundesweiten telefonischen Weiterbildungsberatung sind die Bundesagentur für Arbeit und die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ zur Erstberatung zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

www.bmbf.de

Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache

Rhythmikpädagogin/pädagoge BWR - Qualifizieren Sie sich in unserer zweijährigen Zertifikationslehrgang oder besuchen Sie unseren Rhythmik-Sommerkurs - eine Woche für Rhythmikbegeisterte.

Rhythmikpädagogin/pädagoge BWR
Der Lehrgang wendet sich vor allem an Personen aus pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Arbeitsfeldern, ist berufsbegleitend angelegt und erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren. Er gliedert sich in sechs Fernphasen, in denen Sie zuhause arbeiten, und sechs Präsenzphasen, in denen Sie vor Ort in den Seminarhäusern die Komplexität und Vielfalt dieses Faches hautnah erleben. Ziel dieses Lehrganges ist es, Sie zu befähigen, die Rhythmische Erziehung in Ihrem erlernten, ausgeübten oder angestrebten Beruf zu integrieren.

Der Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht der Länder in Deutschland zugelassen. Sie schließen nach bestandener Prüfung mit dem Zertifikat „Qualifikation für Rhythmische Erziehung – Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin (BWR)/zum Rhythmikpädagogen (BWR)“ ab.

Beginn der nächsten Lehrgänge: Juli 2015
Bayrische Musikakademie, Schloß Alteglofsheim
Musikakademie Sachsen- Anhalt, Blankenburg
Nordkolleg Rendsburg, Akademie für kulturelle Bildung, Schleswig-Holstein

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Rhythmik-Sommerkurs
Musik-und Bewegungspädagogik - Eine Woche für Rhythmikbegeisterte
Das Bildungswerk Rhythmik lädt zum 14. Mal zum Sommerkurs Rhythmik dieses Mal ins Schloss Alteglofsheim bei Regensburg ein.

Hier können alle Rhythmikinteressierten, Einsteiger wie Fortgeschrittene, eine Woche lang ihre Erfahrungen und Kenntnisse auffrischen und erweitern. Die TeilnehmerInnen erwartet ein abwechslungsreiches Angebot zur Verbindung und Wechselwirkung von Musik, Bewegung und Sprache. Die Woche bietet einerseits eine Fülle verschiedener Kommunikations- bzw. Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits viel Raum für Regeneration und Entspannung und für Erfahrungsaustausch untereinander.
Bayrische Musikakademie, Schloß Alteglofsheim, 07.-12.08.2015

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Rhythmik
ist eine pädagogische Arbeitsweise, die Musik, Bewegung und Sprache spielerisch und kreativ verbindet, um die Entwicklung der Persönlichkeit zu unterstützen. Die rhythmisch-musikalische Erziehung (kurz Rhythmik) geht vom natürlichen Bedürfnis des Menschen nach Bewegung aus und vermittelt vielfältige Lernprozesse in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und kreatives Gestalten. Im Dialog von Musik und Bewegung werden Phantasie und Kreativität sowie nonverbale und verbale Kommunikation gefördert.
Rhythmik wird als lebendiger Impuls für die pädagogische Arbeit sowohl mit
Kindern, Jugendlichen als auch mit Erwachsenen vielfältig eingesetzt.
www.bw-rhythmik.de

Bildungswerk Rhythmik e.V.
-Organisationsbüro/Information-
Wolfgang Rahe,
Wibbeltweg 5
48612 Horstmar
Telefon: 02558/46 89 989
rahe@bw-rhythmik.de

Bildungswerk Rhythmik e.V.
1. Vorsitzende: Marianne Enaux
Liebelerweg 9
51069 Köln

Vereinsnummer
Amtsgericht Münster VR5280