Februar 2015

Praxis

Mit Glucks die Reise des Mineralwassers erleben

Kinder sind kleine Entdecker. Sie lieben es, gemeinsam im Freien zu spielen, ihre Umgebung zu erkunden und Neues zu erleben. Das neue „Bewegungsspiel mit Glucks“ der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) nimmt Kinder zwischen drei und acht Jahren mit auf eine Erkundungsreise in die Natur. Gemeinsam mit Glucks, dem kleinen Mineralwassertropfen, erleben sie spielerisch, wie natürliches Mineralwasser im Inneren der Erde entsteht.

Die Reise ist als Kartenspiel angelegt. Auf jeder Karte zeigt Glucks, was er auf seinem Weg ins Erdinnere erlebt und wie aus einem Regenwassertropfen ein Mineralwassertropfen wird. Das Spiel erklärt kindgerecht, wie Regenwasser durch den Boden sickert und der Boden das Wasser auf natürliche Weise reinigt, bevor es sich tief unter der Erde als Mineralwasser sammelt. Eine Bewegungsübung zum Nachmachen – alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe – begleitet jede Station der Geschichte.

Das Bewegungsspiel bietet Erziehern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit, Kindern auf kreative Weise Wissen über die Natur und natürliches Mineralwasser zu vermitteln. Es fördert zudem die Motorik der Kinder und sorgt für Abwechslung beim Spiel im Freien oder bei Ausflügen. Das „Bewegungsspiel mit Glucks“ kann kostenfrei über die Internetseiten www.mineralwasser.com und www.trinken-im-unterricht.de bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.


Praxis

Frühling - Teil 2: Wettbewerb für kleine Naturforscher

An dem Wettbewerb "Erlebter Frühling" können alle Kinder von drei bis zwölf Jahren teilnehmen. Einen offiziellen Startschuss für den Wettbewerb gibt es nicht! Sobald sich die ersten Anzeichen des Frühlings bemerkbar machen und es eine Chance gibt, die Frühlingsboten zu entdecken, können die Kinder losziehen und nach ihnen suchen.

Raus aus dem Haus, rein in die Natur! So lautet das Motto des bundesweiten Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“. Jedes Jahr wählt die Naturschutzjugend vier Frühlingsboten. Das sind solche Tier- und Pflanzenarten, die mit ihrem Auftreten charakteristisch für den Beginn des Frühlings sind. Kinder von drei bis zwölf Jahren sind aufgerufen, die Frühlingsboten vor der Haustür zu suchen und zu erforschen. In diesem Jahr sind die Frühlingsboten die Bänderschnecke, die Salweide, die Zwergfledermaus und der Habicht, der vom NABU zum Vogel des Jahres 2015 gewählt worden ist.

Der Schauspieler Guido Hammesfahr, der vielen Kindern aus der ZDF Fernsehserie „Löwenzahn“ bekannt sein wird, ist so begeistert von der Idee des Wettbewerbs, dass er bereits seit mehreren Jahren die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernimmt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Forschergeist der Kinder zu wecken. Am Beispiel der Frühlingsboten entdecken sie die biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür. Alleine, mit Freunden, der NAJU-Kindergruppe, der Schulklasse oder der Kindergartengruppe gehen die Kinder raus in die Natur und beschäftigen sich mit einem, mehreren oder sogar allen vier Frühlingsboten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: die Kinder können einen Film über die Frühlingsboten drehen oder sie fotografieren, ein Plakat gestalten, sich ein Theaterstück überlegen, etwas basteln oder ein Forschertagebuch über sie führen.

In den pädagogischen Begleitmaterialien zum Wettbewerb finden Gruppenleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen vielfältige Spiel- und Forschertipps. In drei Lernphasen können sie mit den Kindern das spannende Leben der Frühlingsboten aus unterschiedlichen Perspektiven erforschen. Gemeinsam entdecken sie Mut machende Möglichkeiten, wie sie die Frühlingsboten und ihren Lebensraum schützen können.

Alle Infos auch zur Anmeldung unter www.erlebter-fruehling.de


Saison frei für den Frühling - Obst & Gemüse

Erdbeeren im Januar, Spargel im Dezember: die Globalisierung der Märkte macht es möglich, dass wir zu jeder Jahreszeit mit frischem Obst und Gemüse aus den Anbaugebieten der Welt versorgt werden. Aber es gibt gute Gründe, sich ganz bewusst dem jahreszeitlichen heimischen Angebot zuzuwenden, denn Obst und Gemüse aus der Region bieten viele Vorteile und dazu passend gibt es hier die Rezepte.

Hier geht es direkt zu den Infos und den Frühlingsrezepten.

Quelle: www.landwirtschaftskammer.de

Medien

Freizeit-Tipp zur Osterzeit: Vorlesen!

Vorlesen ist das Gelbe vom Ei, nämlich eine wichtige Investition in die Bildungs- und Zukunftschancen der Kinder. Und aus diesem Grund lautete der Freizeit-Tipp der Stiftung Lesen zu Ostern neben Ostereiersuchen und Spazierengehen: Vorlesen!

Das gemeinsame Eintauchen in Geschichten stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern und fördert Kreativität und Fantasie. Und nicht nur das: Studien der Stiftung Lesen zeigen, dass Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, das Lesen-Lernen leichter fällt und sie im Schnitt um einen Drittel bessere Schulnoten haben als Kinder, denen nicht vorgelesen wird. „Daher appellieren wir an alle Eltern: Fangen Sie am besten gleich an und lesen Sie regelmäßig vor“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Ein aktueller Vorlesetipp der Stiftung Lesen zu Ostern ist das Bilderbuch „Das Oster-ABC“ von James Krüss. Die Versform verbreitet Frühlingslaune und zeigt Vorschulkindern spielerisch das Alphabet. Weitere Leseempfehlungen zu Ostern  hier in der Zusammenstellung von 2012 und außerdem eine Aufzählung als 2014 im Anhang (s. Dateien).

www.stiftung-lesen.de





Gesundheit

Einfach mal nur Kind sein

Die Geschwisterkinder und die Familien schwerkranker Kinder sind oft sehr eingeschränkt. Sie kommen in dieser Situation schnell zu kurz, denn ihre Bedürfnisse oder Interessen werden von der Krankheit zurückgedrängt. Auch finanziell wird es für die Familien häufig schwierig. Geschwister wünschen sich meist einfach nur, mal Kind sein zu dürfen, sich fallenzulassen und eine unbeschwerte Zeit genießen zu können. Das Ferienprojekt von Zuckerbaum e. V. schenkt Geschwisterkindern und ihren Familien diese Zeit.

Auf einer Streuobst-Wiese in der Nähe von Werder wird gemeinsam getobt, gespielt, musiziert, getanzt und geträumt. Zum Therapieangebot gehören kreative Auseinandersetzung und musikpädagogische Begleitung. Auf diese Weise bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich und ihre Situation zu reflektieren. Mit den Mitteln der Musik und der Kunst lässt sich ausdrücken, was sich häufig nicht in Worte fassen lässt.

Musiktherapeutin Hanne Schäfer:
„In unserem Projekt nehmen wir uns Zeit für jedes einzelne Kind, aber auch für gemeinsames Erleben. In den absoluten Notsituationen, in denen sie sich befinden, ist es für die betroffenen Kinder und Familien wichtig, Möglichkeiten zu finden, sich mitzuteilen. Das ist das Geschenk der Kunst – da wo die Sprache aufhört, können mit ihr Emotionen zum Ausdruck gebracht werden.“

Die Teilnehmer finden zueinander, es entstehen Freundschaften. Es ist tröstlich mit Menschen zusammenzukommen, mit denen man ähnliche Erlebnisse teilt. Trauer und Sorgen stehen dabei nicht im Vordergrund – in der gemeinsamen Zeit wird viel gelacht und die schönen Momente genossen. Häufig entdecken die Kinder auch ein Musikinstrument für sich. Nicht nur damit bekommen sie etwas sehr Wertvolles mit auf den Weg.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch den Programmpartner Verband deutscher Musikschulen e. V. gefördert.

Das Ferienprojekt auf der Streuobstwiese wird von mehreren Partnern umgesetzt: Der Verein Zuckerbaum e. V. wird im familientherapeutischen Angebot von der Björn Schulz Stiftung unterstützt, die Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark ermöglicht die musiktherapeutische Begleitung.

Mehr Informationen unter www.zuckerbaum.org


Weiterbildung

Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache

Rhythmikpädagogin/pädagoge BWR - Qualifizieren Sie sich in unserer zweijährigen Zertifikationslehrgang oder besuchen Sie unseren Rhythmik-Sommerkurs - eine Woche für Rhythmikbegeisterte.

Rhythmikpädagogin/pädagoge BWR
Der Lehrgang wendet sich vor allem an Personen aus pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Arbeitsfeldern, ist berufsbegleitend angelegt und erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren. Er gliedert sich in sechs Fernphasen, in denen Sie zuhause arbeiten, und sechs Präsenzphasen, in denen Sie vor Ort in den Seminarhäusern die Komplexität und Vielfalt dieses Faches hautnah erleben. Ziel dieses Lehrganges ist es, Sie zu befähigen, die Rhythmische Erziehung in Ihrem erlernten, ausgeübten oder angestrebten Beruf zu integrieren.

Der Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht der Länder in Deutschland zugelassen. Sie schließen nach bestandener Prüfung mit dem Zertifikat „Qualifikation für Rhythmische Erziehung – Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin (BWR)/zum Rhythmikpädagogen (BWR)“ ab.

Beginn der nächsten Lehrgänge: Juli 2015
Bayrische Musikakademie, Schloß Alteglofsheim
Musikakademie Sachsen- Anhalt, Blankenburg
Nordkolleg Rendsburg, Akademie für kulturelle Bildung, Schleswig-Holstein

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Rhythmik-Sommerkurs
Musik-und Bewegungspädagogik - Eine Woche für Rhythmikbegeisterte
Das Bildungswerk Rhythmik lädt zum 14. Mal zum Sommerkurs Rhythmik dieses Mal ins Schloss Alteglofsheim bei Regensburg ein.

Hier können alle Rhythmikinteressierten, Einsteiger wie Fortgeschrittene, eine Woche lang ihre Erfahrungen und Kenntnisse auffrischen und erweitern. Die TeilnehmerInnen erwartet ein abwechslungsreiches Angebot zur Verbindung und Wechselwirkung von Musik, Bewegung und Sprache. Die Woche bietet einerseits eine Fülle verschiedener Kommunikations- bzw. Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits viel Raum für Regeneration und Entspannung und für Erfahrungsaustausch untereinander.
Bayrische Musikakademie, Schloß Alteglofsheim, 07.-12.08.2015

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Rhythmik
ist eine pädagogische Arbeitsweise, die Musik, Bewegung und Sprache spielerisch und kreativ verbindet, um die Entwicklung der Persönlichkeit zu unterstützen. Die rhythmisch-musikalische Erziehung (kurz Rhythmik) geht vom natürlichen Bedürfnis des Menschen nach Bewegung aus und vermittelt vielfältige Lernprozesse in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und kreatives Gestalten. Im Dialog von Musik und Bewegung werden Phantasie und Kreativität sowie nonverbale und verbale Kommunikation gefördert.
Rhythmik wird als lebendiger Impuls für die pädagogische Arbeit sowohl mit
Kindern, Jugendlichen als auch mit Erwachsenen vielfältig eingesetzt.
www.bw-rhythmik.de

Bildungswerk Rhythmik e.V.
-Organisationsbüro/Information-
Wolfgang Rahe,
Wibbeltweg 5
48612 Horstmar
Telefon: 02558/46 89 989
rahe@bw-rhythmik.de

Bildungswerk Rhythmik e.V.
1. Vorsitzende: Marianne Enaux
Liebelerweg 9
51069 Köln

Vereinsnummer
Amtsgericht Münster VR5280

Praxis

Besuchen Sie uns auf diesen Fachmessen!

Unser Ziel ist es, Wickelkommoden für Kitas, Kinderkrippen und Kliniken zu entwerfen, die Ihren Erwartungen entsprechen und Komfort sowie Sicherheit gewähren. Wir bieten durch kontinuierliche Innovationsprozesse passende Lösungen für Ihre Anforderungen. Die Achtung von Menschen und Umwelt liegt uns am Herzen. Wir stellen nachhaltige Möbel her, die das Kind und die Fachperson bei der Pflege sichern. Besuchen Sie uns auf den Fachmessen und überzeugen Sie sich!

didacta 2015 - Bildungsmesse / 24.2 - 28.2.15 auf dem Messegelände in Hannover, Halle 17, Stand 28.

DKLK - Deutscher Kitaleitungskongress in Berlin / 19.5.15

ConSozial 2015 - Kongressmesse der Sozialwirtschaft in Nürnberg / 21.10. - 22.10.15

Hier geht es zu den ausführlichen Informationen.
 

Praxis

Raumgestaltung einfach gemacht!

Die Wickelkommoden für Kitas und Krippen von Loxos passen dank zahlreicher Formen, Größen und Funktionen zu allen Bedürfnissen. Sie können miteinander kombiniert werden, um große Arbeitsbereiche zu schaffen. Sehen Sie einige Beispiele in Kitas Bundesweit.

Die Wickelkommoden können zu 2. oder 4. eingerichtet werden. So entstehen große Wickelbereiche für die Krippen sowie für Fachschulen. Die Wickelkommoden verbinden Ihr Design und Ihre besonderen Funktionen, um zum Beispiel schöne Inseln mit Badewanne, Handwaschbecken, Ablagefläche und Stauraum unter dem Wickeltisch zu kreieren .

Außerdem können unsere geradlinigen Wickelkommoden des Standardsortiments nebeneinander an einer Wand eingerichtet werden, um einen langen großen Wickelbereich zu schaffen. Die Kombination bietet alles was man braucht: Badewanne, Waschbecken, Stauraum neben und unter dem Wickelplatz. Sehen Sie wie diese Lösung perfekt bei der Kita Infanterix in Moosach passt!
Alle Loxos Lösungen sind entwickeln worden, um sich an funktionelle und platzbedingte Einschränkungen anzupassen. Hier können Sie unter anderem einige Beispiele in Leipzig, Hamburg und Berlin sehen.

Dank zusätzlicher maßgefertigter Möbel, die unser Sortiment ergänzen, kann man praktische und ästhetische Wickelbereiche einrichten. Unterschränke mit Türen oder Schubladen, Innenausstattung, verschiedene Fächer, Sicherheitswände, Törchen... das sind viele Möglichkeiten, um ein Wickelbereich nach Maß zu einrichten. Wir setzten auf sorgfältige Verarbeitung und bereiten in unserer Werkstatt maßgefertigte Füllstücke für perfekt aussehende Räume.

Außerdem können wir auf Anfrage ihren Wickelbereich nach Maß einrichten. Wir nehmen Rücksicht auf ihre Pläne, Einschränkungen und ausgewählter Wickelkommoden. Wir beraten Sie, zeichnen mit der Hand oder entwerfen mit Ihnen zusammen in 3D verschiedene Kombinationen.

Alle Infos zur Raumgestaltung und Modularität.



Praxis

Neue Wickelkommoden mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten

Loxos sorgt wieder für innovative Lösungen und erweitert sein Sortiment mit den neuen Standcrèche 150 & 220. Ab jetzt gestalten Sie Ihre Wickeleinheit nach Ihren Wünschen!

Die Optimierung der Standcrèche Serie findet vor allem dank einer Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten statt, AUF aber auch UNTER dem Wickelplatz. Unten können Sie ab jetzt Auszüge für bis zu 18 Kunststoffkästen wählen, um so einfach und schnell an die Kindersachen zu kommen. Neue Optionen wie der doppelte Wäschekorb und die individuellen Fächer sorgen für mehr Funktionalität. Wie üblich kann man weiter die herausziehbare Treppe, die Türen und die Schubladen mit den Neuerungen kombinieren.

Die Arbeitsplatte kann entweder 1 oder 2 Wickelauflagen erhalten. Die Badewanne bzw. das Waschbecken kann auf der Standcrèche 150 links oder rechts positionieren werden. Sie haben also zukünftig unzählige Kombinationen zur Auswahl, um ihre Anforderungen zu erfüllen.

Entdecken Sie die neue Standcrèche Version.


Praxis

Rückenschonend: die Treppe am Wickelplatz

Dank der Treppe kann das Kind sicher auf die Wickelkommode steigen. So werden die durch das Tragen des Kindes bereiteten Rückenbeschwerden vermindert. Durch die Nutzung wird auch die Motorik und Selbstständigkeit des Kindes gefördert.

Die Treppe ist fast auf jedem Möbel unseres Krippen- und Kitasortiment als feste oder herausziehbare Lösung erhältlich. Die herausziehbare Treppe von Loxos ist einzigartig: weil es wie eine Wendeltreppe entwickelt ist, kann das Kind ruhig und ohne Höhenangst die Treppe auf- und runtersteigen. Dabei kann es sich für mehr Sicherheit an dem Holzfronten halten. Die Treppe wird aus einem Guss aus Polyesterharz mit Antirutsch-Oberfläche hergestellt. Deshalb ist sie einfach und schnell zu desinfizieren.

Weil es im Wickelbereich oft eng ist, ist eine platzsparende herausziehbare Treppe willkommen. Man braucht sie nur herauszuziehen bei Kindern, die sie nutzen können. Sie ist wie eine Schublade konzipiert, die im Möbelinneren eingeräumt wird. Sie wird aus Sicherheitsgründe arretiert wenn sie ausgezogen ist.
Wir entwickeln ständig neue Lösungen und unsere Wickelkommode passen sich an Wachstum der kleinsten an. Für die Wickelbereiche von älteren Kindern haben wir auch Kombinationen mit fester Treppe.

Alle Loxos Modelle mit Treppe.