Juni 2015

Praxis

Hygiene Teil 4: Leitlinie Lebensmittelhygienepraxis

Die Zubereitung von Lebensmitteln findet in der Kindertagespflege als familiennahe Kindertagesbetreuung im Alltag selbstverständlich statt. Der Bildungsort „Küche“ ist ein besonderes Qualitätsmerkmal der Kindertagespflege. Dass das Ganze unter hygienischen Bedingungen stattfinden soll, um Krankheiten zu vermeiden, ist selbstverständlich. Als Orientierung für die Praxis können Sie diese Leitlinie zur Lebensmittelhygiene nutzen.

Die Leitlinie informiert über grundlegende Hygieneregeln, die von Kindertagespflegepersonen bei der Zubereitung von Speisen zu beachten sind. Anschließend werden die baulichen Anforderungen beschrieben. Hier sind unterschiedliche Vorgaben zu erfüllen, je nachdem, ob die Kindertagespflege im Privathaushalt der Tagespflegeperson oder in anderen geeigneten Räumen stattfindet.

Die Leitlinie gilt nicht für Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung, wie zum Beispiel Kindertagesstätten oder auch einige Formen der Großtagespflege.

HIer geht es zur Leitlinie

www.bvktp.de


Weiterbildung

Wie Geschichten laufen lernen

Das dieser Fortbildung zugrunde liegende Theaterverständnis basiert darauf, dass Theater als lustbesetztes Medium begriffen wird und nicht funktionalisiert werden sollte. Kinder finden Vergnügen daran, ihr Spiel getrennt von der Realität zu erleben, in einem Raum, in dem alltägliche Anforderungen kurzzeitig ausgesperrt bleiben.

Sie benutzen Theaterspiel als Ausgleich für erlittene Niederlagen, als Mittel, sich Wünsche zu erfüllen.
Und genau da liegt die Chance und Notwendigkeit, Theaterspiel in der Kindertagesstätte oder in der Offenen Ganztagsschule zu etablieren: einen Raum zu schaffen, wo die Gesetze der Realität außer Kraft gesetzt werden und keine Leistungsbewertungen Gültigkeit haben.

Improvisation ist eine Theaterform, die ideal ist für den Entwicklungsstand der 4 - 6 Jährigen und ebenso in modifizierter Form für die 6 - 10 Jährigen, weil sie deren Phantasie, Bewegungsdrang und Witz zur Entfaltung bringen kann.

Kindertagesstätten und Offene Ganztagsschulen brauchen dringend kompetente professionelle Theaterpädagogen, die einerseits mit dem Theater als Kunstform möglichst umfassend vertraut sind, andererseits jedoch auch über ein fundiertes methodisch-didaktisches Repertoire verfügen.

Wie Geschichten laufen lernen
Eine theaterpädagogische Fortbildung für Erzieher
Vom 15. 08. 2015  - 15. 1. 2016, 5 Wochenenden und eine Blockwoche (Bildungsurlaub)

Inhalte der Fortbildung:
(s. auch unter Dateien)
- Theater für die Allerkleinsten,
- Bücher, Lieder und Gedichte als Vorlagen
- Playback-Theater
- Bewegungstheater
- Objekt- und Schattentheater
- Jeux Dramatiques

Theaterpädagogisches Zentrum Köln e.V.
Genterstr. 23
50672 Köln
www.tpz-koeln.de
a.pohlert@tpz-koeln.de


Praxis

Drei spannende Abenteuer von Benno, dem schlauen Kuschelhund

Benno ist nicht nur der liebste Kuschelhund der Welt, sondern auch der schlauste. Da sind sich die Geschwister Max und Lotta einig. Deshalb soll er auch überall mit dabei sein. In diesen drei tollen Hörbüchern geht es ab in den Wald, dann ans Meer und schließlich erleben sie gemeinsam die Jahreszeiten.

Benno, der schlaue Kuschelhund. Im Wald
Benno, der liebste Kuschelhund der Welt, darf natürlich mit auf den Familienausflug in den Wald. Gemeinsam entdeckt er mit Max und Lotta rätselhafte Tierspuren auf dem Boden, unbekannte Pflanzen und geheimnisvolle Höhlen. Dank Bennos toller Schnüffelnase kommen sie den Rätseln des Waldes bald auf die Spur ...

Benno, der schlaue Kuschelhund. Am Meer
Lotta und Max fahren mit ihren Eltern an die Nordsee. Natürlich ist auch Hund Benno mit dabei. Als die Geschwister an den Strand gehen, trauen sie ihren Augen nicht: Das Meer ist verschwunden! Aber Benno wäre nicht der schlauste Kuschelhund der Welt, wenn er dieses Rätsel nicht lösen könnte. Begeistert erkunden die Freunde das Watt. Dabei entdecken sie Muscheln, Krabben, jede Menge Seevögel - und natürlich ein echtes Abenteuer!

Mit Kuschelhund Benno durch's Jahr!

„Dieser Baum ist der schönste der Welt!“ Darin sind Lotta, Max und ihr Hund Benno sich einig. Kein Wunder, dass sie möglichst viel Zeit bei ihrem Lieblingskastanienbaum im Park verbringen. Hier gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken: Im Frühling bauen die Vögel ihre Nester. Im Sommer blühen Gänseblümchen auf der Wiese. Im Herbst lässt der Wind den Drachen tanzen und bläst Kastanien vom Baum. Und im Winter tollen die Kinder mit Benno im Schnee.

Christoph Jablonka ist vielseitiger Moderator, Schauspieler und Sprecher. Mit seiner warmen Stimme begeistert er u. a. im Film „Der Mondbär“ und in Hörbüchern wie „Der Wunschgeschichtenbaum“.

audio media verlag GmbH                                                                




Praxis

Arbeitshilfe Kita-Leitung: Vielfalt - leiten.gestalten.entwickeln

Die Arbeitshilfe unterstützt Sie bei den täglichen Leitungsaufgaben mittels praktischer Vorlagen und Formulare. Sie basiert auf den Praxiserfahrungen von über 500 sächsischen Kitaleitungen und ist jederzeit erweiterbar dank flexiblem Ringbuchformat. Es werden alle relevanten Themen behandelt, die für die erfolgreiche Kita-Leitung wichtig sind.

„Die Aufgaben haben in den letzten Jahren zugenommen, auch wenn viele Abläufe eher wiederkehrenden Charakter haben. Deshalb haben wir eine Arbeitshilfe entwickelt, die sich explizit an den Leitungsaufgaben im Kitaalltag orientiert und gleichzeitig aktuell gehalten werden kann.“ (Maria Groß, Referentin für Kindertagesbetreuung des Paritätischen Sachsen und Redakteurin der Arbeitshilfe)

Bestellen Sie jetzt die 2. aktualisierte Auflage der Arbeitshilfe für Kita-Leitung in Sachsen für 49,- Euro (zzgl. 7% MWSt. + Versandkosten). Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen erhalten die Arbeitshilfe kostenfrei.

Fragen beantwortet Maria Groß unter 0351/ 491 66 51.
Bequem per E-Mail (kindertagesbetreuung@parisax.de) oder postalisch bestellen:

Paritätischer Sachsen
Stichwort: Arbeitshilfe Kita-Leitung
Am Brauhaus 8
01099 Dresden

www.parisax.de


Weiterbildung

Ausgezeichnet als beste Webseite mit dem GOLDENEN SPATZ

Die Webseiten wurden auf die Kriterien Inhalt, Gestaltung, Grafik/Sound, Navigation/Bedienbarkeit, Mitmachmöglichkeiten/Interaktivität, Sicherheit/Datenschutz und Gesamteindruck überprüft. Dabei gelangte die WebJury zu folgendem Urteil: Der GOLDENE SPATZ für die Beste Webseite: Thema Natur geht an Abenteuer Regenwald.

Urteil der Jury:
„Die Website www.abenteuer-regenwald.de hat uns dazu motiviert, uns mit dem Regenwald und dem Naturschutz auseinanderzusetzen“, sagten die Jury-Kinder in Erfurt. „Auf der Seite wird vom Regenwald, seinen Bedrohungen, den Tieren und auch von den Pflanzen auf anschauliche und vielfältige Weise berichtet. Und sie verbindet dieses Wissen sehr geschickt mit Spiel und Spaß.“
Die Mädchen und Jungen finden außerdem die Gestaltung von Abenteuer Regenwald sehr kreativ – und sind dankbar, dass sie ohne störende Werbung zum Ziel kommen. „Und auch unsere Fragen werden immer schnell beantwortet“.

Vom 31. Mai bis 06. Juni 2015 bot das 23. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online, das größte Festival seiner Art in Deutschland, ein hochkarätiges Festivalprogramm mit insgesamt 85 Veranstaltungen in 7 Tagen. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit dem Kinder- und dem Fachpublikum bei Vorführungen, Workshops und Gesprächen dem „Erfolg und seinen Geheimnissen“ auf den Grund gegangen, das sich als Thema in diesem Jahr wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Programms zog.

Die gesamten Begründungen der Jurys können auf der Homepage www.goldenerspatz.de nachgelesen werden.


Zeitnah

Bildung von Anfang an: Modellstandorte Kita-Grundschule gehen an den Start

Damit Kinder von der Kita bis zur Grundschule eine durchgängige Sprachbildung und Förderung erhalten, wurde am 15. Juni 2015 ein Modellprojekt mit fünf Standorten in der Stadtgemeinde Bremen gestartet. An den fünf Projektstandorten werden bereits bestehende Kooperationen zwischen Grundschulen und Kitas weiterentwickelt.

Den Auftakt für das Projekt machte heute ein Fachtag für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte im Landesinstitut für Schule. "Gute Bildung, unterstützt von beiden pädagogischen Einrichtungen, Kita und Schule, und begleitet von den unterschiedlichen Professionen hat ein großes Potenzial, damit die Kinder ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben führen können", sagte Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt. "Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Deshalb müssen wir mit der systematischen Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung so früh wie möglich beginnen. Wir brauchen eine bessere Verzahnung zwischen Kita und Grundschule. Die Einrichtung der fünf Modellstandorte ist ein wichtiger Schritt, damit alle Kinder die gleichen Bildungschancen erhalten."

Die Institutionen werden inhaltlich, personell und organisatorisch so verbunden, dass eine durchgängige sprachpädagogische Begleitung für Kinder ermöglicht wird. Dabei liegt der Fokus auf der systematischen Sprachbildung, der gezielten Unterstützung von Kindern mit spezifischem Sprachförderbedarf und der Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen.
Senatorin Quante-Brandt betonte: "Die frühkindliche Bildung über die Grenzen der Einrichtungen und Ressorts gemeinsam zu entwickeln, ist uns ein großes Anliegen. Was die Kita an guter Arbeit leistet, wird in der Schule weitergeführt. Die gemeinsame Abstimmung der Ziele macht eine ganzheitliche Entwicklung und Bildung der Kinder möglich."

Besonders die frühkindliche Bildung gehöre ins Zentrum, dies sei auch ein erklärter Schwerpunkt für die kommende Legislatur. Das Projekt der Modellstandorte sei auch ein Signal für diese Schwerpunktsetzung.

"Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kinder hier multi-professionell so zu unterstützen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Sprache so zu entwickeln, dass sie die Anforderungen auch meistern können. Ich bin sehr froh, dass sich Kitas und Schulen noch intensiver auf den Weg aufmachen, um diese Aufgabe gemeinsam anzugehen. Das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und dann zu sehen, welcher Pädagoge mit welcher Profession dem Kind am besten in seiner sprachlichen Entwicklung helfen kann, ist die spannende Aufgabe."

Beteiligte Schulen: Schule am Pastorenweg, Schule an der Robinsbalje, Schule an der Stichnathstraße, Schule an der Paul-Singer-Straße, Schule am Wasser.

Bislang beteiligte Kitas: KuFZ Pastorenweg, Kinderhaus Quirli, KuFZ Robinsbalje, KuFZ Stichnathstraße, AWO Kita-Kinderhaus Annemarie Meevissen, KuFZ Carl-Severing-Straße, KuFZ Haus Windeck.


Quelle: Pressestelle Senatorin für Bildung und Wissenschaft
www.senatspressestelle.bremen.de


Gesundheit

Mit Gemeinnützigkeit die Chancengleichheit fördern

Die gemeinnützige Librileo UG hat sich das Ziel gesetzt, Kindern in bildungsfernen, sozial oder finanziell schwachen Familien frühzeitig einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Sie verteilt über Kooperationspartner aus Spenden finanzierte Bücherboxen, die altersgerecht wichtige Alltagsthemen behandeln.

Eine Buchpatenschaft ermöglicht einer sogenannten Librileo-Familie in vier aufeinander folgenden Quartalen je eine Bücherbox nach Hause geliefert zu bekommen. Mehr Informationen und Spendenmöglichkeit unter www.librileo-gemeinnuetzig.de


Praxis

HABA Kiga Spielebuch

Ob „Obstgarten“, „Rechenkönig“ oder „Ratz Fatz“-Lernspiele – die gelben HABA®-Klassiker finden sich in jeder Kita. Damit die Spiele nicht nur wie üblich für 2 bis 4 Kinder einsetzbar sind, gibt es hier zu den beliebtesten HABA®-Spielen über 120 Spielimpulse für Gruppen von 6 bis 20 Kindern.

Regel-Varianten, Kreativaktionen, Bewegungsspiele, Geschichten, Reime und Fantasiereisen ermöglichen ganzheitliche Lernerlebnisse für die ganze Kiga-Gruppe. Zusätzlich bringen die erweiterten Einsatzmöglichkeiten neuen Spielschwung in das bewährte HABA®-Material. Die Spielideen für 3- bis 6-Jährige werden abgerundet mit Tipps und Anregungen für Gesprächsimpulse, Spieleketten und Thementage.

Monika Krumbach
HABA Kiga Spielebuch
ISBN: 978-3-86702-249-1

www.oekotopia-verlag.de


Praxis

Die Technik Türme begeistern beim Einsatz in Kita & Grundschule

Technik macht Spaß, und das gilt sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Je früher die Kinder an das Fach Technik herangeführt werden, desto eher wird auch ihr Interesse geweckt. Genau hier setzen die Technik Türme an. Bei diesem durchgehenden Lernkonzept wachsen die Anforderungen mit zunehmendem Alter.

Alexander (10) überprüft die Spannung. Alles scheint richtig angeschlossen zu sein. Doch warum bleiben die Lampe dunkel und der Propeller aus? Davis (8) schaut aufmerksam zu, und dann haben die beiden die Lösung gefunden. Schnell den Klemmstecker richtig anschließen – schon ist die Aufgabe „Baue einen Stromkreis“ bewältigt.

Das Experiment ist eines von 40, die sich in den „Technik Türmen“ verbergen. Die Laurentiusschule in Warendorf ist die erste Schule in Deutschland, die mit dieser Form des Unterrichtes arbeitet. Das System kommt aus den Niederlanden und wird dort an etwa einem Drittel aller Schulen eingesetzt.

Komplette Lernlinie - Technik für der Grundschule

Auf die Idee kam Schulleiterin Barbara Schulze Niehues durch Dorothee Wiedeler, Kindergartenleitern der „Wichtelhöhle“ in Warendorf. Dort werden die Türme in der Grundversion für die Altersstufe bis sechs Jahre eingesetzt. „Es ist ganz wichtig, dass Kinder früh Interesse an Wirtschaft und Technik entwickeln. Das muss in die Köpfe der Wirtschaft und der Eltern“, sagt Barbara Schulze Niehues. Die Technik Türme sollen Kinder mit technischen Dingen in Berührung bringen und das entdeckende und forschende Lernen fördern. Es ist ein Gesamtkonzept, das eine durchgehende Lernkonzeption vom Kindergarten bis zur Grundschule für das Fach Technik bietet. Dabei lernen die Kinder auch, miteinander Lösungen zu suchen.

„Zu jeder Box gibt es ein Arbeitsblatt“, erklärt Erzieherin Hildegard Althoff, die die verschiedenen kleinen Experimente in den Alltag aufnimmt. „Wichtig ist, dass die Themen nicht gemischt werden.“ Ihre ersten Eindrücke sind absolut positiv: „Das ist sehr schön, denn Du musst nichts suchen.“

Da Kinder gerade in den Kindergärten und Grundschulen häufig von Frauen unterrichtet werden, wird das Thema Technik oft vernachlässigt. „Das ist in den Niederlanden ähnlich“, berichtet Dr. Virginie Gmelich Meijling, die die Technik Türme entwickelt hat. „An unserer Schule war Technik bislang unterrepräsentiert“, weiß Lehrerin Theresa Umlauf. Das liege auch daran, dass immer große Vorbereitungen notwendig gewesen seien. Genau hier setzen die Technik Türme an. „Das Gute ist, es sind alle Materialien da. Wichtig ist auch, dass wir damit unsere Jungen erreichen.“

Komplette Lernlinie - Technik für den Kindergarten

Kindergartenleiterin Dorothee Wiedeler ist mit dem bisherigen Einsatz der Technik Türme sehr zufrieden. „Es fehlt oft im Kindergarten der Bezug zum Alltag, und der wird durch die Experimente im Turm immer wieder hergestellt. Da können die Kinder vieles ausprobieren und es später im Alltag auch wieder zuordnen.“

Die Kinder sind jedenfalls restlos begeistert und freuen sich auf die Stunden mit den Technik Türmen. Sie stürmen mit leuchtenden Augen förmlich die Treppen hinauf. „Es haben sich so viele Kinder angemeldet, dass ich mehr Zeiten angeboten habe“, freut sich Theresa Umlauf. Dabei sind die „Forscherzeiten“ freiwillig, denn sie werden in Form einer AG angeboten. „Ein Kind sagte zu mir: Ich möchte nur noch Technik Türme machen.“

www.techniktuerme.de

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Medien

Der kleine Weltretter – Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer

Das Buch richtet sich an junge Leser. Es vermittelt auf kindgerechte und anschauliche Weise, wie es um unseren Planeten steht. Und vor allem: Es erklärt ganz genau, was Kinder tun können, damit es unserer Welt wieder besser geht! Mit dabei ist immer die „Asselbande”, eine liebevoll gezeichnete, sympathische Assel-Familie, die sich mit der Umwelt richtig gut auskennt, vieles erklären kann und immer einen Tipp parat hat.

Im ersten Teil zeigt das Buch, wo die Umweltprobleme liegen und was die Ursachen sind. Im zweiten Teil gibt es den Kindern jede Menge Tipps und nützliches Wissen an die Hand. Hier lernen sie, wie sie ganz einfach etwas in ihrem Alltag verändern können, um jeden Tag ein kleines bisschen die Welt zu retten.

Der kleine Weltretter ist eine tolle Lektüre für alle jungen, interessierten Umweltschützer und solche, die es noch werden wollen. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur erklärte das Kinder-Sachbuch zum Umwelt-Buch des Monats April. Das ist die zweite Auszeichnung, nachdem schon die Deutsche Umweltstiftung den Titel als Umweltbuch des Monats Februar ausgezeichnet hatte.

Der kleine Weltretter
Das Mitmach-Buch für kleine Umweltschützer
Herausgeberin: Rieke Kersting
ISBN: 978-3-942733-27-4
232 Seiten
www.rap-verlag.de