03
Dez

Spiele und Aktionen im Schnee

Wie herrlich, wenn es draußen schneit und die Seen zugefroren sind! Wer mit Kindern bei Kälte nach Draußen gehen möchte, braucht warme Kleidung und Bewegungsangebote. In folgendem Artikel beschreibt Eckart Bücken zahlreiche Spiele im Schnee und was sonst noch wichtig ist, damit die Kinder den Schnee entdecken, warm bleiben und viel Freude in der Kälte haben.

Weiterlesen …

03
Dez

11. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ vom 19. bis 21. März 2020

Der 11. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ findet vom 19. bis 21. März 2020 an der Universität Osnabrück statt. Er wird sich mit aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen – u.a. auch mit den Chancen und Gefahren durch eine zunehmende Digitalisierung – befassen. Mit mehr als 180 Vorträgen, Seminaren und Workshops gehört die Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer zu den größten Kindheitskongressen in Deutschland. 

Weiterlesen …

03
Dez
Singen und Bewegen mit Reinhard Horn
Singen macht glücklich!

Winterschlaf bei Balduin. Zum Mitsingen und Mitspielen

Weihnachtszeit ist Geschichten-Zeit und Weihnachtszeit ist Lieder-Zeit. Geschichten und Lieder sind Seelenproviant für Kinder. Die Weihnachtszeit bietet daher viele Anlässe mit den Kinder zu singen und Geschichten zu erzählen. Das Lied „Winterschlaf bei Balduin“ ist ein wunderbares Lieder-Geschichten-Lied. Reinhard Horn stellt dieses Lied vor mit Ideen zum gemeinsamen Singen, zum Spielen und Aufführen.

Weiterlesen …

02
Dez

Schlüsselkompetenzen mit der Schatzkiste fördern

Diese Schatzkiste ist wirklich gut gesichert. Drei Schlösser hüten ihr Geheimnis. Welcher Schlüssel passt in welches Schloss? Beim Ausprobieren erproben die Kinder komplexe Bewegungsabläufe. Gleichzeitig lässt sich auf diese Weise die Entwicklung wesentlicher Schlüsselkompetenzen unterstützen.

Weiterlesen …

02
Dez

Wie frühes Vorlesen die Mathekompetenz verbessert

Wachsen Kinder in einer Familie auf, in der schon früh gemeinsam Bücher gelesen und besprochen werden, wirkt sich das langfristig positiv auf ihre schulischen Kompetenzen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine pädagogisch-psychologische Studie der Universität Bamberg. Die Bamberger Pädagogin Dr. Simone Lehrl, Hauptautorin der Studie, hat gemeinsam mit vier weiteren Forschenden herausgefunden: Kinder im Alter von zwölf Jahren schneiden in Mathematiktests besser ab, wenn ihre Eltern mit ihnen im Vorschulalter regelmäßig gemeinsam Bücher gelesen und besprochen haben.

Weiterlesen …

01
Dez

Honiglebkuchen für kleine Weihnachtshelfer

Zu Weihnachten sind selbstgebackene Lebkuchenmänner und Lebkuchenfrauen ein schönes Geschenk und passen zum gemütlichen Adventsnachmittag. In folgendem Artikel erklärt die Autorin, wie Sie die Lebkuchen mit Kindern gemeinsam backen können. Dazu gibt es praktische Tipps zur Lagerung und was sonst noch zu beachten ist. Mit der kostenlosen Vorlage zum Downloaden gelingt das Backen ganz bestimmt auch den ganz Kleinen.

Weiterlesen …

01
Dez

Ein neuer Tag ist da...

Diese Auswahl an Gebeten berücksichtigt neben Morgen-, Abend- und Tischgebeten den Erfahrungshorizont von Kindern in Schule, Familie und Umwelt, aber auch Zeiten der Krankheit, des Kummers und der Sorgen, die Begegnung mit Tieren, Natur und Jahreszeiten und schließlich mit dem Kirchenjahr.

Weiterlesen …

29
Nov

YouTube ist ein riskanter Spielplatz für Kinder

Gewaltvideos, Hasskommentare und mangelnde Privatsphäre – bei YouTube gibt es für Heranwachsende ernstzunehmende Risiken. Zwar ist die Plattform erst für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt, die Beliebtheit von YouTube ist jedoch auch bei Jüngeren groß. Der Medienratgeber „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt Eltern, altersgerechte Inhalte auszuwählen und Jugendschutzeinstellungen zu aktivieren. Mit Jugendlichen ist der Austausch über das Gesehene wichtig, um über mögliche Risiken ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen …

29
Nov

Wie Ganztagesschulen fördern und unterstützen

Die Bedeutung der Ganztagsschule als verlässliches Betreuungsangebot für Familien ist weithin anerkannt. Doch wie können Ganztagsangebote Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Entwicklung unterstützen? Wissenschaftler sind dieser Frage in mehreren langfristig angelegten Studien (StEG) nachgegangen. Die Befunde der einzelnen Studien im Detail und ihre Gesamtbewertung sind in einer frei verfügbaren Broschüre aufbereitet.

Weiterlesen …

26
Nov

Möglichkeiten und Chancen von Teamarbeit

Gerade für die soziale Arbeit ist Teamarbeit eine ideale Arbeitsform. In der Praxis dagegen ist eher ein „Nebeneinanderarbeiten“ zu beobachten. In folgendem Artikel erläutert Armin Krenz die Grundlagen für eine effektive Teamarbeit, mit denen Teams ihre derzeitige Arbeitsform überdenken und überprüfen können.

Weiterlesen …