November 2015
Bewegung - Teil 3: Fitness für Kids
„Fitness für Kids“ ist ein gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm für Vor- und Grundschulkinder im Setting Kindergarten und Grundschule. Attraktive, kindgerechte Bewegungsangebote wecken Freude an Bewegung und erziehen die Kinder zu einem aktiven und gesunden Lebensstil. Mit der Teilnahme an „Fitness für Kids“ können der weit verbreitete Bewegungsmangel kompensiert, die motorischen Defizite reduziert und der Motorik- und Gesundheitsstatus der Kinder deutlich verbessert werden.
„Fitness für Kids“ wird in einer sechsmonatigen Anleitungsphase von qualifizierten SportlehrerInnen/ÜbungsleiterInnen in den teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen an den jeweiligen Projektstandorte durchgeführt. Neben diesem Bewegungsförderangebot für die Kinder werden gleichzeitig die ErzieherInnen und LehrerInnen geschult und qualifiziert, damit sie anschließend das regelmäßige Bewegungsprogramm selbstständig in ihren Kindergruppen fortführen können. Auf diese Weise wird das Projekt durch die Ausbildung und Qualifizierung der ErzieherInnen und LehrerInnen zu Multiplikatoren nach der sechsmonatigen Anleitungsphase auf Dauer kostenneutral.
Eine Kooperation mit der KKH – Kaufmännische Krankenkasse – hat es möglich gemacht, dass die sechsmonatige Anleitungsphase durch die ÜbungsleiterInnen für die teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen an den jeweiligen Projektstandorten völlig kostenfrei ist.
Auf diese Weise wird das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt inzwischen in über 500 Kindergärten und Grundschulen in verschiedenen deutschen Städten umgesetzt: Berlin, Hannover, Braunschweig, Leipzig, Chemnitz, Magdeburg, Oldenburg, Potsdam, Kiel, Oranienburg und Düsseldorf. Insgesamt nehmen bereits mehr als 10.000 Kinder an dem Projekt teil und über 600 ErzieherInnen und LehrerInnen sind bereits zu kompetenten Multiplikatoren ausgebildet und führen das Bewegungsprogramm eigenständig in ihren Einrichtungen fort.
Um die Teilnahme an „Fitness für Kids“ möglichst vielen Kindergärten und Schulen zu ermöglichen, kommt jedes Jahr ein weiterer Projektstandort (derzeit Berlin, Köln und Düsseldorf) mit 60 neuen Einrichtungen hinzu.
Alle weiterführenden Infos unter www.fitnessfuerkids.de
Ein Vogelhäuschen basteln
Vögel in Städten fliegen immer weniger in den Süden, wenn es so richtig kalt wird. Sie sind auf Schlupflöcher in kleinen Nischen angewiesen! Hier gibt es eine einfache Anleitung, wie man einem Vogel ein neues Winterquatier bereiten kannst.
Was du brauchst: ein leeres Tetrapak Locher Schere Messer ein Stück Band ein Holzstab, der doppelt so breit ist wie das Tetrapak (Das kann auch ein Holzspieß oder ein Bleistift sein, den du bestimmt irgendwo bei dir findest!) Servietten oder wasserfeste Acrylfarbe zum Dekorieren alles, was du zum Dekorieren deines Vogelhäuschens findest!So geht’s:
Schritt 1:
Das leere Tetrapak muss du erst gut ausspülen und dann trocknen lassen. Das wird später die Behausung für den Vogel.
Schritt 2:
Schneide das untere Ende des Tetrapaks ab und schneide dann ca. 4 cm an allen vier Rändern ein. Knicke die gegenüberliegenden Seiten nach innen.
Falte die anderen beiden Seiten als Boden. Klebe diese dann mit Klebestreifen gut fest. Später kannst du so das Vogelhäuschen sauber machen, indem du es einfach unten aufmachst.
Schritt 3:
Schneide ein ca. 4 cm großes Loch mit dem Messer in eine der Seiten des Tetrapaks und steche dann den Holzstab kurz darunter durch das Tetrapak, so dass er auf der anderen Seite wieder herauskommt. Lass dir hier am besten von einem Erwachsenen helfen, damit du dich nicht schneidest!
Schritt 4:
Nun kannst du das Vogelhäuschen dekorieren und entweder mit Serviettentechnik bekleben oder mit wasserfester Acrylfarbe bemalen. Außerdem kannst du hier und da noch eine kleine nette Dekoration ankleben. Nicht zu viel, denn sonst wird das Häuschen zu schwer. Außerdem befänden sich sonst zu viele Giftstoffe am Vogelhäuschen. Benutze auch keine Kleinteile, die ein Vogel verschlucken könnte!
Schritt 5:
Nimm den Locher und fertige damit ein Loch in die obere Lasche des Häuschens. Zieh ein Band durch, damit du das Häuschen aufhängen kannst.
Wenn du magst, kannst du unten noch eine Plasteschale (z.B. Tomaten-oder Apfelschalen aus dem Supermarkt) ankleben. Somit gibt es dann unten noch eine Rinne, wo du für dein Vöglein Körner reinlegen kannst.
Und fertig ist das Vogelhaus!
Quelle: www.kindersache.de
Um Kindern die Wartezeit auf Weihnachten sinnvoll zu verkürzen, startet in dieser Woche der Kindersache-Adventskalender. Auf www.kindersache.de können Kinder bis Heiligabend täglich rätseln und dabei viele tolle Preise gewinnen. Spiele, Bücher, CDs, DVDs warten auf die Rätselexperten.
Dabei hat der Kindersache-Adventskalender aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes zudem eine wichtige Funktion in der frühen Medienbildung von Kindern. Denn Kinder-Internetseiten sind ein unverzichtbarer erster Schritt, die Medienkompetenz von Kindern zu entwickeln und auszubauen. Mit der Seite www.kindersache.de und dem Kooperationsprojekt www.juki.de bietet das Deutsche Kinderhilfswerk Kindern einen geschützten Internetraum, in dem sie sich ausprobieren und austauschen können und außerdem ihre Kreativität sowie aktive Beteiligung angeregt wird.
Früh übt sich! – Musikalische Früherziehung
Dieses Album/CD greift die beliebtesten Inhalte der musikalischen Früherziehung auf und bietet Lieder für die Bereiche Singen, Tanzen, Instrumentenlehre, elementare Notenlehre und Gehörbildung sowie kindgerechte Klassikmelodien. Insgesamt befinden sich 27 Titel auf dieser CD, die speziell nach diesen 5 Kategorien ausgesucht worden sind.
In ganz Deutschland besuchen sehr viele Kleinkinder Kurse zur musikalischen Früherziehung. In diesen Kursen kommen sie das erste Mal regelmäßig in Berührung mit dem Thema Musik. Sie erhalten hier ein paar wichtige allgemeine Grundlagen und lernen viele verschiedene Instrumente kennen. Im Anschluss an diese in der Regel wöchentlichen Kurse entscheiden sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern oftmals für das Erlernen eines bestimmten Instruments.
Bei der musikalischen Früherziehung wird gleichzeitig die Sprache, das Hören, das Gefühl für Rhythmik und die Motorik der Kinder gefördert. Musik unterstützt nicht nur die musischen Begabungen, sondern beeinflusst auch die Persönlichkeit des Kindes. Schüchterne oder verhaltensauffällige Kinder können sich auf diese Weise kreativ ausdrücken und ihr Sozialverhalten verbessern.
Vor allem im Bereich der Instrumentenlehre sind dabei wunderbare Titel entstanden. Auf diesem Weg werden die wichtigsten Musikinstrumente mit originellen Kinderliedern vorgestellt, welche den kleinen Zuhörern in erster Linie Spaß machen sollen: Da spielt ein kleiner Panda Klavier, ein Seemann das Akkordeon oder eine kleine Ente die Holzblasinstrumente. Natürlich wurden hierfür echte Instrumente eingespielt, die nur so einen unverfälschten Klang ermöglichen und dadurch dem kleinen Zuhörer besonders nah gebracht werden können. Gesungen werden alle Songs von Katharina Blume und Christian König, die auch schon durch die erfolgreiche Veröffentlichung „Die 40 besten Fingerspiellieder“ bekannt sind. Im Begleitheft der CD befinden sich alle Liedtexte und ein paar nützliche Informationen. Eine bunte Mischung lustiger und lehrreicher Lieder für Kinder von 3-6 Jahren, um sie an das Thema Musik heranzuführen und zu begeistern.
Das Album „Musikalische Früherziehung“ kann die echte, reale Begegnung mit Musik und Instrumenten in einer Gruppe mit anderen Kindern nicht ersetzen. Es ist aber eine prima Ergänzung. Die 27 Lieder tragen den pädagogischen Gedanken, der hinter dieser Konzeption steht, bis ins heimische Kinderzimmer. Vieles lässt sich auch gemeinsam im Kindergarten vertiefen. Selbst ohne den Besuch eines Kurses zur musikalischen Früherziehung bleibt diese Veröffentlichung am Ende ein lehrreiches, melodisches Kindermusikalbum und wird den kleinen Zuhörern viel Freude bereiten.
Die Waldentdecker
Diese Kindergartenbroschüre für kleine Naturforscher enthält Projektideen für die Kita zum Thema Wald und Natur. Interessierte können sie sich hier kostenlos herunterladen.
Sie wurde entwickelt von der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e.V.) und der LÄSSIG GmbH, um im Rahmen der Bildungsoffensive Wald das Bewusstsein für die Natur und den Wald bei Kindern zu wecken und zu stärken.
Die Broschüre bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kindertagesstätten sowie Eltern Informationen zum Thema und beinhaltet außerdem diverse Anleitungen für Forschungs-, Spiel- und Bastelaktionen.
Hier geht es zur Broschüre
Kinderzeit 04/15
Die Kinderzeit - das Fachmagazin für Pädagogen in Kita und Grundschule präsentiert sich in neuem Design. Die neue optische Gestaltung soll Ihnen sowohl im Heft als auch im Netz eine bessere Orientierung bei der Lektüre der Fach- und Praxisbeiträge, der Medientipps sowie der Aus- und Fortbildungsangebote verschaffen.
THEMENSCHWERPUNKT – WILLKOMMEN IM TEAM
Flüchtlingskinder in Grundschulen & Kindertagesstätten
Eine Willkommenskultur schaffen, die stabilisierend wirkt und guttut
Auf dem Weg zum Familienzentrum
Durch Kooperationen und Vernetzungen den Bedürfnissen der Familien gerecht werden
Vorbericht didacta 2016
Das erwartet das pädagogische Fachpublikum in Köln
Mehr Bewegung in die Kitas
So kann die Zusammenarbeit mit Sportvereinen gelingen
Öffentlichkeitsarbeit in Kitas und Familienzentren
Gemeinsam im Team die Außendarstellung optimieren
Webweiser / Medienkiste / Aus & Weiterbildung
Einen Adventskalender aus Bechern basteln
Hier gibt es eine tolle Anleitung für einen Adventskalender mit kleinen Rentieren. Die Kaffeebecher eignen sich hervorragend erst zum Bekleben und dann zum Befüllen. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!
Das brauchen Sie:
24 Kaffeebecher, braunes und rotes Bastelpapier und braunen Filz. Außerdem benötigen Sie noch eine Schere, einen Stift, 48 Wackelaugen, rote Geschenkbänder und 24 Wäscheklammern.
So geht’s:
1. Nehmen Sie einen Kaffeebecher auseinander und legen Sie diesen auf das braune Papier. Malen Sie den Becher nach. Aber Achtung: Verlängern Sie den Becher auf dem Papier um ca. 1 cm. Schneiden Sie nun die Schablone aus, und kleben Sie diese auf einen Kaffeebecher.
2. Schneiden Sie aus dem roten Papier einen kleinen Kreis aus und kleben Sie diesen mit zwei Wackelaugen auf den Becher, sodass ein süßes Rentier-Gesicht entsteht.
3. Bohren Sie jeweils ein Loch auf jede Seite des Bechers und ziehen Sie ein rotes Band durch diese.
4. In den Becher können Sie nun eine kleine Überraschung verstauen und unter dem Deckel verstecken.
5. Basteln Sie aus dem Filz Ohren und kleben Sie diese hinten auf den Becher.
6. Schließlich wird jede Wäscheklammer von 1 bis 24 nummeriert und jeweils an einen Kaffeebecher geklammert.
Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch
Neue und bekannte Melodien mit fröhlichen, lustigen und natürlich auch besinnlichen Texten, zum Einstimmen auf die schönste und gemütlichste (Familien-)Zeit des Jahres. Beim Hören dieser Lieder macht das weihnachtliche Basteln gleich noch mal so viel Spaß.
Bekannte und neue Weihnachtslieder und Gedichte von Tina Lauffer, eingesungen und auf der Gitarre begleitet von Sebastian Mikolai.
Es weihnachtet ...mit Tija Kinderbuch – alle Liedtexte im Booklet zum Mitsingen.
Gesang und Arrangeur
Sebastian Mikolai, geb. 1987, studierte Tonmeister an der Universität der Künste Berlin und unterrichtet Keyboard an der Musikschule LOS. Seit jeher begeistert er sich für Musik, spielt verschiedene Instrumente und beteiligt sich an unterschiedlichsten Projekten aller Musikstile. Mal ist er Sänger, mal Produzent, mal Instrumentalist, mal Toningenieur, mal auf der Bühne, mal im Studio.
Hier geht es zum Video
Autorin
Tina Birgitta Lauffer – illustriert, textet und komponiert für Kinder und hat damit ihren Traum zum Beruf gemacht. Wenn sie mal nicht schreibt, geht sie auch gerne zu den Kindern in Schulen oder Kindergärten und macht dort ihre ganz speziellen Lesungen. Musik darf dabei natürlich nicht fehlen und ist ein wesentlicher Bestandteil. Sie selbst sagt: „Ich kann mir keine schönere Arbeit vorstellen, als die für und mit den Kindern.“ Es lohnt sich mal auf ihrer Webseite vorbeizuschauen: www.Tijo-Kinderbuch.de
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Der Primus-Preis fördert Kitas und Grundschulen
Der Primus-Preis wird jeden Monat an eine zivilgesellschaftliche Initiative vergeben, die in Kooperation mit Kitas, Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift.
Der Primus-Preis richtet sich vor allem an Initiativen, die noch wenig bekannt bzw. nur regional aktiv sind. Diese kleinen, oft unbekannten Initiativen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen, werden vor Ort gebraucht. Sie finden ganz individuelle Antworten auf die jeweils besonderen Herausforderungen einer Region und gestalten zusammen mit den Kitas oder Schulen das Bildungssystem da weiter, wo die staatlichen Akteure an ihre Grenzen stoßen.
Bewerben können sich Initiativen unabhängig von einer konkreten Themenstellung. Dementsprechend vielfältig sind die bislang ausgezeichneten Primus-Preisträger: Bisher wurden der Primus-Preis u.a. an Projekte für die Partizipation von Kindern in Kitas, zum forschenden Lernen oder an Patenschafts- und Mentorenprogramme verliehen.
Der Primus-Preis des Monats ist mit 1.000 Euro dotiert. Aus den im Laufe eines Jahres ausgezeichneten Initiativen wird der Primus des Jahres gewählt. Jedes prämierte Projekt hat dann noch einmal die Möglichkeit, ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen. Ermittelt wird der Primus des Jahres im Rahmen einer Online-Abstimmung, an der alle Besucher auf der Webseite der Stiftung Bildung und Gesellschaft teilnehmen können. Die Stiftung unterstützt alle ausgezeichneten Initiativen zudem mit Öffentlichkeitsarbeit. Auf diese Weise sollen nachahmenswerte Initiativen überregional bekannt gemacht werden.
Nehmen Sie Kontakt auf!
Sie engagieren sich in einem Projekt, das für den Primus-Preis in Frage kommt?Dann bewerben Sie sich direkt unter dem Menüpunkt Bewerbung.
Oder kennen Sie eine Bildungsinitiative, die Sie gerne für den Primus-Preis nominieren möchten? Dann schreiben Sie eine Nachricht!
Kontaktanfragen telefonisch unter (030) 32 29 82 531 oder über das Kontaktformular.
Die Bewegungsfibel mit Spielen für drinnen und draußen
Nur wenn Kinder sich bewegen, können sie sich die Welt erschließen, soziale Kontakte erfahren sowie eigene Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten kennen lernen und auf diese Weise Selbstvertrauen entwickeln. Verschiedene Kitas der Stadt Braunschweig sowie Projektpartner von „Steh auf..., Mach mit ..., Lauf los!!!“, haben eine abwechslungsreiche Sammlung ihrer Lieblingsspiele zusammen getragen.
Herausgekommen ist eine vielfältige Ideen- und Materialsammlung für Groß und Klein, die eine wahre Schatzkiste für den Kitaalltag, die Grundschule und auch für das Elternhaus. Ein Großteil der Spiele ist für Kinder im Kindergartenalter gedacht. Mit etwas Kreativität können diese Spiele entsprechend abgeändert werden, so dass sie sowohl für jüngeren als auch für ältere Kinder geeignet sind.
Hier geht es zur Bewegungsfibel.
Unterwegs mit Elster Kira und Ottmar Eule
Wozu gibt es eigentlich Kirchen? Was passiert in dem Haus mit dem riesigen Turm? Für die meisten Kinder ist Kirche ein Ort voller Rätsel und Geheimnisse. Die neugierige Elster Kira und die etwas altkluge Eule Otmar entdecken die Geheimnisse eines nicht alltäglichen Gebäudes. Mit überraschenden Klapp- und Dreheffekten, detailreichen Illustrationen und altersgerechten Texten können die jungen Leserinnen und Leser Kirche neu entdecken.
Michael Birgden, Roland Rosenstock und Olaf Tesmer
Kirche entdecken - Unterwegs mit Kira Elster und Otmar Eule
Pappband mit Klapp-Elementen und Drehscheibe
ISBN 978-3-579-06721-6
Auf der Seite www.kirche-entdecken.de gibt es auch ganz viele Mal- und Bastelvorlagen. Einen virtuellen Besuch mit Elster Kira in der Kirche und ab dem 1. Dezember eine Adventskalender, bei dem hinter jedem Türchen ein Teil der Weihnachtsgeschichte steckt, die dann vorgelesen wird.