15
Jan
Alt text
Robo Wunderkind

Position: Kitas brauchen jetzt Unterstützung bei digitaler Ausstattung

Nach Auffassung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) müssen Kindertageseinrichtungen im digitalen Zeitalter in der Lage sein, zu allen Kindern und ihren Familien Kontakte halten und Beratungsleistungen anbieten zu können.

Weiterlesen …

11
Jan
Alt text
Mikael Kristenson

Erzieher*innen mit Studium: Mehr Bachelors für die Kita

Zahl der Abschlüsse im Studienfach Kindheitspädagogik erreicht Höchststand, wie aktuelle Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) zeigen.

Weiterlesen …

18
Dez
Alt text
cottonbro von Pexels

Aus der Wissenschaft: Für Kinder sind kochende und nähende Männer selbstverständlich

Für Kinder sind kochende und nähende Männer selbstverständlich. Das Können ist für sie entscheidender als das Geschlecht. Das ist das Ergebnis einer erziehungswissenschaftliche Studie der Universität Bamberg.

Weiterlesen …

17
Dez
Alt text
DKJS / F. Schmitt

Deutscher Kita-Preis 2021: Diese 20 Kitas und lokalen Bündnisse sind preisverdächtig

Zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse für frühe Bildung stehen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2021. Jeweils fünf von ihnen werden im Frühjahr 2021 ausgezeichnet. Die Preisträger erhalten 25.000 oder 10.000 Euro. Im neuen Jahr begutachten Expertinnen und Experten jeden Finalisten.

Weiterlesen …

29
Nov
Copyright Fotolia - fotolia_25487248

Tipp: Mehrsprachigkeit und inklusive sprachliche Bildung in Kitas

Oft erleben Kinder mit Migrationshintergrund die Kindertageseinrichtung als einsprachigen Bildungsort, an dem ihre Familiensprache nicht berücksichtigt wird. Wie aber das Potenzial der Mehrsprachigkeit von Kindern und pädagogischen Fachkräften genutzt werden kann, um die frühkindliche Sprachentwicklung zu unterstützen, damit beschäftigt sich zwei spannende Publikationen der Reihe Wegweiser Weiterbildung.

Weiterlesen …

02
Nov
Selbstgemalte Kamishibai-Kunstwerke

Selbstgemalte Kamishibai-Kunstwerke

Faszinierte Blicke und aufmerksame Ohren: Das japanische Erzähltheater Kamishibai zieht selbst große Kindergruppen in seinen Bann. Damit noch mehr Einrichtungen von den Vorteilen des bildgestützten Erzählens profitieren können, hat das Hörspiel-Label EUROPA Anfang des Jahres 30 Kamishibais inklusive eines umfangreichen Sets zum Gestalten eigener „Der kleine Hui Buh“-Geschichten an KiTas verschenkt.

Weiterlesen …

17
Sep
Alt text
DKJS / F. Schmitt

Deutscher Kita-Preis 2021: Diese 25 Kitas und 15 lokalen Bündnisse sind weiter!

Mehr als 1.200 Kitas und lokale Bündnisse haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2021 beworben. Jetzt wurden 25 Kitas und 15 lokale Bündnisse für die Auszeichnung nominiert. Im Frühjahr 2021 erhalten jeweils fünf von ihnen ein Preisgeld von 25.000 oder 10.000 Euro

Weiterlesen …

21
Aug
Alt text
Lego

LEGO® Braille Steine: Spielerisches Lernen der weltweit anerkannten Blindenschrift

Die LEGO Stiftung und die LEGO Gruppe führen die ersten LEGO® Braille Sets ein. Diese werden über ausgewählte Einrichtungen, Schulen und Organisationen blinden und sehbehinderten Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür arbeitet die LEGO Stiftung in Deutschland mit dem „Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)“ als Partner zusammen.

Weiterlesen …

27
Jul
Alt text
Erika Fletcher

Macht mit bei der Corona-KiTa-Studie!

Das Deutsche Jugendinistitut in München und das Robert-Koch-Institut haben eine groß angelegte Studie zur Auswirkung der Coronapandemie an Kitas gestartet. Bitte nehmt unbedingt an der Befragung teil. 

Weiterlesen …

29
Jun
Alt text
Jelleke Vanooteghem

Gastbeitrag: Musikalische Vielfalt in der Kita

Lars Oberhaus ist Professor für Musikpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und liefert in seinem Kinderzeit–Gastbeitrag ein Plädoyer für eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Erzieher*innen hinsichtlich des vielfältigen Einsatzes von Musik in der Kita. Darüber hinaus werden mögliche Veränderungen des Berufsbilds in den Blick genommen. Dieser Text soll Erzieher*innen Mut machen, ‚mehr‘ in der Kita zu musizieren, auch wenn sie glauben, dass sie das nicht können oder dazu nicht genug oder richtig ausgebildet sind.

Weiterlesen …