2015

Top Themen Zeitnah

Anzahl der Beschäftigten in Kitas steigt weiter

Immer mehr freie Träger

Pädagogen Ausbildungssituation

Die meisten Beschäftigten wurden in Westdeutschland eingestellt

Das Personalwachstum zwischen 2006 und 2015 fiel in den westlichen Bundesländern (+58%) deutlich stärker aus als in den östlichen (+39%). Im Westen war der prozentuale Anstieg in Bayern (+78%), Baden-Württemberg (72%) und Schleswig-Holstein (+62%) am größten. Im Osten ist Berlin Spitzenreiter (+63%), dicht gefolgt von Sachsen und Brandenburg mit jeweils 44% mehr Beschäftigten als 2006. Trotz dieser positiven Personalentwicklung in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Beschäftigten in den östlichen Ländern (ohne Berlin) im Vergleich zu 1990/91 um rund 34% verringert.

Öffentliche Träger verlieren als Arbeitgeber an Bedeutung

Öffentliche Träger beschäftigen 2015 nur noch knapp ein Drittel des gesamten Personals. Ihr Anteil sinkt zugunsten der freien Träger. Diese lassen sich in freigemeinnützige und privatgewerbliche Träger einteilen. Der Personalanteil bei den freigemeinnützigen, bestehend aus den konfessionellen und nicht-konfessionellen Wohlfahrtsverbänden, hat sich bundesweit auf zwei Drittel vergrößert. Die privatgewerblichen Träger haben zwar prozentual stark zugelegt, ihr quantitativer Stellenwert ist jedoch in den meisten Ländern nach wie vor gering: Sie haben im Jahr 2015 bundesweit einen Personalanteil von 2,4%. Eine Ausnahme bildet Hamburg, wo rund 12% aller Beschäftigten bei einem privatgewerblichen Träger arbeiten.

Konfessionelle Träger vor allem im Westen stark vertreten

Unter den freigemeinnützigen Trägern verfügen vor allem die konfessionellen Wohlfahrtsverbände über erhebliche Personalkapazitäten: Der Deutsche Caritasverband und andere katholische Träger beschäftigen im Jahr 2015 rund 116.300 Personen, gefolgt von der Diakonie und weiteren evangelischen Trägern mit rund 100.600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Damit gelten für mehr als ein Drittel aller Beschäftigten kirchenrechtliche Dienstordnungen. Hier gibt es jedoch starke Ost-West-Unterschiede: Während in Ostdeutschland zum Beispiel bei den katholischen Trägern nur rund 2% aller Beschäftigten tätig sind, liegt der entsprechende Personalanteil in Westdeutschland bei rund 23%.

Über www.fachkraeftebarometer.de

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert auf Basis der amtlichen Statistik ausführliche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Als Print-Publikation wurde es im November 2014 erstmals veröffentlicht. Das Beobachtungs- und Analyseinstrument wird etwa alle zwei Jahre erscheinen. Die Website fachkraeftebarometer.de präsentiert neben ausgewählten Bundestrends die Entwicklungen in den Ländern. Darüber hinaus wird jeden Monat eine aktuelle Zahl vorgestellt, die die Analysen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung fortschreibt.

 

Über WiFF

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e. V. und wird aus Mitteln des BMBF gefördert


Sondernewsletter Praxis

Comics zeichnen wie ein Profi + Verlosung

Cover Xoomy® Zeichenkoffer
Verlosung - Jetzt teilnehmen und gewinnen

Beim Xoomy® Zeichenkoffer enthält über 250 Motive auf durchsichtigen Folien sowie eine Lampe mit Zoom-Effekt. Dazu wählt der kleine Künstler einfach eine der runden Motivfolien aus und legt sie auf die Scheibe der Zoomlampe. Diese lässt sich ganz einfach hoch und runter drehen, so dass das aufgelegte Motiv beliebig vergrößert oder verkleinert wird. Legt der kleine Comiczeichner nun einen Bogen Papier auf die durchsichtige Zeichenscheibe, dann erscheint das Motiv in der gewünschten Größe und lässt sich kinderleicht durchpausen.

Im Set enthalten sind zahlreiche Zeichenvorlagen, die teilweise schon bedruckt sind und in die der Zeichner einzelne Motive nur noch einzeichnen muss. Genauso gibt es aber auch Bögen für ganze Bildergeschichten, die sich die Kinder selbst ausdenken und mit Hilfe der Motive umsetzen können. Alle Materialien lassen sich bequem im Zeichenkoffer verstauen.

Verlosung: 2 Xoomy® Zeichenkoffer

Mit freundlicher Unterstützung der Ravensburger AG (www.ravensburger.de) verlosen wir an dieser Stelle zwei Zeichenkoffer für Ihre Einrichtung.
Teilnahmeschluss: 18.12.2015, 24.00 Uhr.


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LOGICO-Förderbox PICCOLO

Erwerb der Vorläuferfähigkeiten

LOGICO-Förderbox

Die Übungen der Box fördern den selbstständigen Erwerb wichtiger Vorläuferfähigkeiten im Bereich Deutsch:

  • visuelle Wahrnehmung
  • phonologische Bewusstheit
  • Wortschatzerweiterung
  • logisches Folgern
  • Begegnung mit Schrift

Die 80 Karten sind kindgerecht gestaltet und optisch klar strukturiert. Die Aufgaben sind selbsterklärend, enthalten viele Beispiele und setzen keine Lesefähigkeit voraus. Der kleinschrittige Aufbau vermittelt den Kindern schnelle Erfolgserlebnisse und motiviert zum Weiterlernen.

Im Begleitheft finden Sie zu jedem Übungsschwerpunkt kurze Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktische Hinweise.

LOGICO-FÖRDERBOXEN gehen gezielt auf den steigenden Förderbedarf in heterogenen Klassen und auf die Anforderung der Inklusion ein. Das LOGICO-System ermöglicht eigenständiges Erarbeiten, Wiederholen und Festigen von Lerninhalten mit unmittelbarer Selbstkontrolle.

 

Deutsch Basiskompetenzen – LOGICO-Förderbox PICCOLO

LOGICO-Förderbox zum Erwerb der Vorläuferfähigkeiten

Finken-Verlag

Artikel-Nr.: 3315

Mehr erfahren über "Deutsch Basiskompetenzen“

 

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Sprachförderung in Kita und Grundschule

Das SUBIK-Konzept

Cover Buch SUBIK

Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter. Betroffen sind zum einen deutschsprachige Kinder, die die für einen regelrechten Spracherwerb notwendigen Entwicklungsschritte nicht altersgemäß erreichen, zum anderen Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch als Zweitsprache lernen.

Sprachentwicklungsstörungen lassen sich nicht monokausal erklären. Meist ist ein Risiko-Bündel zu bedenken, das verschiedene Risikofaktoren, wie z.B. mangelnde sprachliche Sensitivität, sprachlich wenig kompetente Vorbilder u.a. umfasst.

SUBIK ist ein strukturiertes Förderprogramm, das eine intensive Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Lehrern und Eltern erfordert.

Im theoretischen Teil des Buches werden die Meilensteine der Sprachentwicklung sowie bereits in Anwendung befindliche Förderstrategien dargestellt. Es folgt eine detaillierte Aufstellung verschiedener Sprachentwicklungsstörungen. Der zweite Teil beschäftigt sich praxisnah mit der Förderung durch SUBIK bei verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen.

SUBIK zeigt, wie entsprechende (logopädische) Einzeltherapien durch ein praxisnahes, d.h. den kindlichen Alltag durchdringendes Förderkonzept, dessen Kern Sprachhandlungs-Sequenzen sind, bereits im frühen Kindergartenalter erweitert werden können.

Christiane Wiedemann-Mayer /  Jana Jakob
SUBIK - Sprachunterstützende Begleitung in Kindergarten und Grundschule
Zielgruppen: Erzieherinnen, Grundschullehrer; Alter: 3–9
ISBN: 978-3-8080-0756-3
Bestell-Nr.: 1938
www.verlag-modernes-lernen.de

 

 

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Top Themen Weiterbildung

Inklusion in Kita, Schule und Beruf

Gemeinsames Lernen statt Schubladendenken

Informationshinweis

Fachtag Mehrsprachigkeit
Mehr Mehrsprachigkeit – in Krippen, Kitas und Schulen
18. Februar 2016, 09:00–15:45 Uhr
Congress-Centrum Ost, Offenbachsaal
Veranstalter: Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen, Bundesverband
Leseförderung, Universität zu Köln
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.fmks.eu

Index für Inklusion
(Spiel, Lernen & Partizipation in der inklusiven Kita entwickeln)
18. Februar 2016, 11:00 - 11:45 Uhr
Congress Centrum Nord, Konferenzraum J
Veranstalter: Campus e.V.

Sonderschau Wege zur Inklusion
16. - 20. Februar 2016, jeweils 9:00 – 18:00 Uhr
Halle 8, Stand E40/F45
Veranstalter: Ausschuss Frühe Bildung im Didacta Verband der Bildungswirtschaft

Forum Bildung
Inklusion: Der europäische Blick
19. Februar 2016, 10:30 - 11:45 Uhr
Forum Bildung: Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.
Weitere Informationen unter www.bildungsmedien.de/didacta

Forum Berufliche Bildung
Offene Werkstatt für Inklusionsschulen
19. Februar 2016, 10:30 - 11:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Unterrichtspraxis
Das Plus-Netzwerk der Gesamtschule Oelde
19. Februar 2016, 14:00 - 15:00 Uhr
Forum Unterrichtspraxis: Halle 7, B 50/C 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e. V.

Forum Unterrichtspraxis
Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule
18. Februar 2016, 13:00 - 14:00 Uhr
Forum Unterrichtspraxis: Halle 7, B 50/C 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.- www.bildungsmedien.de

Forum Bildung
Inklusion in der Praxis: Armutszeugnis für die Politik?
18. Februar 2016, 10:15 - 11:30 Uhr
Forum Bildung: Halle 6, E 50/F 51
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.
Weitere Informationen unter www.bildungsmedien.de/didacta

Sonderschau Keine Angst vor Inklusion:
„Hilfsmittel zum Anfassen“ und mutmachende „Best-Practice-Beispiele“
16. - 20. Februar 2016, jeweils 9:00 – 18:00 Uhr
Halle 7, Stand B68/C69
Weitere Informationen unter: www.rehakind.de
Veranstalter: Internationale Fördergemeinschaft rehaKIND e.V.

Forum Berufliche Bildung
Interview: Abilympics: Spitzenreiter mit „Behinderung“
16. Februar 2016, 11:30 - 12:00 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Berufliche Bildung
Bericht aus der Praxis: Inklusion in der beruflichen Bildung
17. Februar 2016, 10:30 - 11:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Forum Berufliche Bildung
Teilhabe im Beruf: Inklusion in der Beruflichen Bildung
18. Februar 2016, 12:15 - 13:15 Uhr
Forum Berufliche Bildung: Halle 9, A 36/B 39
Veranstalter: Didacta Verband der Bildungswirtschaft / Verband der Bildungsmedien e.V.

Quelle: www.didacta-koeln.de


Top Themen Praxis

Der Familien-Mutmach-Tag

Bildungsangebot für Eltern mit ihren Kindern

Datei: #78336386 | Urheber: underdogstudios
An diesem Tag ist es das Ziel, Eltern und Kindern eine intensive und ermutigende Zeit miteinander zu ermöglichen. Dabei sollen sie sich ihrer Stärken bewusst werden und gleichzeitig neue Impulse für ein positives und bereicherndes Familienleben mitnehmen.

Der Familien-Mutmach-Tag ist als leicht zugängliches Bildungsangebot für Eltern mit ihren Kindern gedacht. Zielgruppe sind Familien in jeglicher Zusammensetzung mit Kindern im Alter von 3-12 Jahren. Für diese Altersgruppe ist das Programm konzipiert. 

Kindergärten, Grundschulen, Familienzentren und andere Organisationen, die Familien fördern und stärken, können einen solchen Tag gestalten. Ein Familien-Mutmach-Tag kann ganz- oder halbtägig und für 10 aber auch für 50 Familien angeboten werden.

Jeder Familien-Mutmach-Tag beginnt mit einer Zeit, in der alle Familien zusammen kommen und durch das Team begrüßt werden. Durch Mitmach-Lieder, Anspiele oder interaktiven Elementen, wird das Thema des Tages vorgestellt.

Der Familien-Mutmach-Tag basiert auf internationalen Forschungen unter dem Aspekt „Was zeichnet starke Familien aus?“ (DeFrain, Stinnett, Olson). In über 60 Studien sind seit 1974 etwa 24.000 Familienmitglieder aus 35 Nationen befragt worden. Unabhängig von Kultur, Gesellschaftsschicht oder Zusammensetzung der Familien, wurden als Essenz sechs Eigenschaften festgestellt, die eine starke Familie auszeichnen - Wertschätzung, Verlässlichkeit, positive Kommunikation, Zeit miteinander verbringen, gemeinsame Werte und konstruktiver Umgang mit Konflikten. Aus der Begeisterung über diese stärkenorientierte Sichtweise von Familien wurde das Angebot des Familien-Mutmach-Tages seit 2007 entwickelt.

www.familien-mutmach-tag.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Weiterbildung

Weiterbildung zur NaturkindergärtnerIn

Facherzieherin für Natur und Ökologie

Kinder laufen durch den Wald

Kinder brauchen die Natur als unverzichtbaren Erfahrungs- und Spielraum. Gerade in Wäldern finden Kinder vieles, was für ihre Entwicklung wichtig ist. Mit Phantasie, einigem Fachwissen und natürlich etwas Geld lässt sich aber auch das Spielgelände der Kindereinrichtung so gestalten, dass Bewegung, Entdeckerdrang und Kreativität gefördert werden. Spielmaterialien, Farben etc. – vieles können die Kinder sich selbst herstellen. Hinzu kommt eine vollwertige Ernährung, die Kindern schmeckt. Erfahren, wo die Nahrungsmittel herkommen, und selbst etwas zuzubereiten, ist dazu hilfreich.

 Die Weiterbildung wird zum ersten Mal gemeinsam organisiert von der Ev. Kirche in Mitteldeutschland und dem Umweltbüro Nord in Stralsund in Kooperation mit dem Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten.

 Programm und Anmeldung unter: www.naturkindergarten.net

Kontakt: schicketanz@naturkindergarten.net

 


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Ernährung

Die Welt der Lebensmittel entdecken mit Krümel und Klecksi

Mit der Kita-Ideen-Box durchs Jahr

Entdecke die Welt der Lebensmittel

Der Titel des neuen Materials der Verbraucherzentrale NRW, das im Rahmen des Projekts "Kita Kids IN FORM – Gesund essen in der Kita" entwickelt wurde, verrät bereits, worum es dabei geht: Ernährungspädagogische Aktionen und Geschichten rund um die Themen Lebensmittel und Ernährung.

Der Umgang mit Lebensmitteln und das gemeinsame Essen sind alltägliche Handlungen, die sich hervorragend für vielfältige Bildungs- und Lerngelegenheiten in der Kita eignen. Mit dem Material möchte die Verbraucherzentrale das pädagogische Personal unterstützten, die Themen Essen und Trinken in den Bildungs- und Erziehungsprozess zu integrieren.

In unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Herkunft und Vielfalt der Lebensmittel, Esskultur, Sinneserfahrung oder Körperwahrnehmung stehen die Erlebnisorientierung und die Experimentierfreude der Kinder im Mittelpunkt.

Die zentralen Identifikationsfiguren, die durch das gesamte Material führen, heißen Krümel und Klecksi. Da wo Kinder sind, finden sich auch Krümel und Kleckse; die beiden Figuren knüpfen so an den Lebensalltag der Kinder an. Krümel deckt dabei alle festen Lebensmittel ab und Klecksi die Flüssigkeiten.

Hier geht es auch zur Bestellung

Quelle: www.vz-nrw.de


Praxis

Bewegung - Teil 3: Fitness für Kids

„Fitness für Kids“ ist ein gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm für Vor- und Grundschulkinder im Setting Kindergarten und Grundschule. Attraktive, kindgerechte Bewegungsangebote wecken Freude an Bewegung und erziehen die Kinder zu einem aktiven und gesunden Lebensstil. Mit der Teilnahme an „Fitness für Kids“ können der weit verbreitete Bewegungsmangel kompensiert, die motorischen Defizite reduziert und der Motorik- und Gesundheitsstatus der Kinder deutlich verbessert werden.

„Fitness für Kids“ wird in einer sechsmonatigen Anleitungsphase von qualifizierten SportlehrerInnen/ÜbungsleiterInnen in den teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen an den jeweiligen Projektstandorte durchgeführt. Neben diesem Bewegungsförderangebot für die Kinder werden gleichzeitig die ErzieherInnen und LehrerInnen geschult und qualifiziert, damit sie anschließend das regelmäßige Bewegungsprogramm selbstständig in ihren Kindergruppen fortführen können. Auf diese Weise wird das Projekt durch die Ausbildung und Qualifizierung der ErzieherInnen und LehrerInnen zu Multiplikatoren nach der sechsmonatigen Anleitungsphase auf Dauer kostenneutral.
 
Eine Kooperation mit der KKH – Kaufmännische Krankenkasse – hat es möglich gemacht, dass die sechsmonatige Anleitungsphase durch die ÜbungsleiterInnen für die teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen an den jeweiligen Projektstandorten völlig kostenfrei ist.

Auf diese Weise wird das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt inzwischen in über 500 Kindergärten und Grundschulen in verschiedenen deutschen Städten umgesetzt: Berlin, Hannover, Braunschweig, Leipzig, Chemnitz, Magdeburg, Oldenburg, Potsdam, Kiel, Oranienburg und Düsseldorf. Insgesamt nehmen bereits mehr als 10.000 Kinder an dem Projekt teil und über 600 ErzieherInnen und LehrerInnen sind bereits zu kompetenten Multiplikatoren ausgebildet und führen das Bewegungsprogramm eigenständig in ihren Einrichtungen fort.

Um die Teilnahme an „Fitness für Kids“ möglichst vielen Kindergärten und Schulen zu ermöglichen, kommt jedes Jahr ein weiterer Projektstandort (derzeit Berlin, Köln und Düsseldorf) mit 60 neuen Einrichtungen hinzu.

Alle weiterführenden Infos unter www.fitnessfuerkids.de
 


Praxis

Ein Vogelhäuschen basteln

Vögel in Städten fliegen immer weniger in den Süden, wenn es so richtig kalt wird. Sie sind auf Schlupflöcher in kleinen Nischen angewiesen! Hier gibt es eine einfache Anleitung, wie man einem Vogel ein neues Winterquatier bereiten kannst.

Was du brauchst: ein leeres Tetrapak Locher Schere Messer ein Stück Band ein Holzstab, der doppelt so breit ist wie das Tetrapak (Das kann auch ein Holzspieß oder ein Bleistift sein, den du bestimmt irgendwo bei dir findest!) Servietten oder wasserfeste Acrylfarbe zum Dekorieren alles, was du zum Dekorieren deines Vogelhäuschens findest!
So geht’s:
Schritt 1:
Das leere Tetrapak muss du erst gut ausspülen und dann trocknen lassen. Das wird später die Behausung für den Vogel.

Schritt 2:
Schneide das untere Ende des Tetrapaks ab und schneide dann ca. 4 cm an allen vier Rändern ein. Knicke die gegenüberliegenden Seiten nach innen.
Falte die anderen beiden Seiten als Boden. Klebe diese dann mit Klebestreifen gut fest. Später kannst du so das Vogelhäuschen sauber machen, indem du es einfach unten aufmachst.

Schritt 3:
Schneide ein ca. 4 cm großes Loch mit dem Messer in eine der Seiten des Tetrapaks und steche dann den Holzstab kurz darunter durch das Tetrapak, so dass er auf der anderen Seite wieder herauskommt. Lass dir hier am besten von einem Erwachsenen helfen, damit du dich nicht schneidest!

Schritt 4:
Nun kannst du das Vogelhäuschen dekorieren und entweder mit Serviettentechnik bekleben oder mit wasserfester Acrylfarbe bemalen. Außerdem kannst du hier und da noch eine kleine nette Dekoration ankleben. Nicht zu viel, denn sonst wird das Häuschen zu schwer. Außerdem befänden sich sonst zu viele Giftstoffe am Vogelhäuschen. Benutze auch keine Kleinteile, die ein Vogel verschlucken könnte!

Schritt 5:
Nimm den Locher und fertige damit ein Loch in die obere Lasche des Häuschens. Zieh ein Band durch, damit du das Häuschen aufhängen kannst.
Wenn du magst, kannst du unten noch eine Plasteschale (z.B. Tomaten-oder Apfelschalen aus dem Supermarkt) ankleben. Somit gibt es dann unten noch eine Rinne, wo du für dein Vöglein Körner reinlegen kannst.

Und fertig ist das Vogelhaus!

Quelle: www.kindersache.de

Um Kindern die Wartezeit auf Weihnachten sinnvoll zu verkürzen, startet in dieser Woche der Kindersache-Adventskalender. Auf www.kindersache.de können Kinder bis Heiligabend täglich rätseln und dabei viele tolle Preise gewinnen. Spiele, Bücher, CDs, DVDs warten auf die Rätselexperten.
 
Dabei hat der Kindersache-Adventskalender aus Sicht des Deutschen Kinderhilfswerkes zudem eine wichtige Funktion in der frühen Medienbildung von Kindern. Denn Kinder-Internetseiten sind ein unverzichtbarer erster Schritt, die Medienkompetenz von Kindern zu entwickeln und auszubauen. Mit der Seite www.kindersache.de und dem Kooperationsprojekt www.juki.de bietet das Deutsche Kinderhilfswerk Kindern einen geschützten Internetraum, in dem sie sich ausprobieren und austauschen können und außerdem ihre Kreativität sowie aktive Beteiligung angeregt wird.