September 2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

40 Kurzfilme über frühkindliches Lernen im Alltag

Kurzfilme in 13 Sprachen über die kindliche Entwicklung

Text: Lerngelegenheiten für Kinder

Die Kurzfilme wollen besonders die Arbeit von Fachpersonen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung unterstützen: In der aufsuchenden Elternarbeit, der Mütter- und Väterberatung, der Elternbildung. Die Kurzfilme gibt es deshalb in 13 Sprachen, es gibt ausführliche Fachkommentare, es gibt Kommunikationsmittel und es gibt eine Box, die alle Produkte, auch die Filme auf einem Memory-Stick, umfasst. Filme und Fachkommentare stehen zusätzlich für die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen zur Verfügung oder gelangen in der Qualitätsarbeit von familienergänzenden Betreuungseinrichtungen zum Einsatz.

Einen guten Start ins Leben ermöglichen

Die Bildungsdirektion Kanton Zürich misst der frühen Förderung grosses Gewicht bei. Mit dem Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» leistet sie einen Beitrag dazu, dass jedes Kind in der frühen Kindheit einen guten Lebens- und Lernort hat. Der erste und wichtigste Ort dafür ist die Familie.

«Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» ist ein Partnerprojekt des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung der Schweizerischen UNESCO-Kommission und des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz.

Hier geht es zu den Kurzfilmen in 13 Sprachen

Mehr Infos zum Projekt unter www.kinder-4.ch

 

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Wir gehen auf Baumjagd + Begleitmaterial für kleine Naturforscher

Begleitmaterial zur Baumjagd in Kita und Grundschule

LOGO Baumjagd

Baumwissen, Bauprojekte und Materialien zum Download für Kitas und Grundschulen

Ablauf einer Baumjagd in der Kita
Grundidee der Baumjagd ist die Suche nach besonderen und großen Bäumen und die thematische Beschäftigung mit dem Lebewesen und dem Lebensraum Baum. Die Baumjagd mit Kindern im Kitaalter erfordert Unterstützung durch Erwachsene. Zur Durchführung einer Baumjagd müssen einige Grunddaten aufgenommen werden. Die Erhebung dieser Daten können die ErzieherInnen durchführen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten zur Durchführung einer Baumjagd. Die Ergebnisse der Baumerkundungen mit den Kindern (Fotos vom Baum , der Forscheraktion, von gemalten Bildern, Baumbasteleien etc.) können online gestellt und damit sichtbar gemacht werden. So kann die Internetseite www.baumjagd.de auch anderen Kindern und Baumforschern Anregungen geben. Die Baumjagd kann z.B. als „große Suche“ als „Rallye“, als „gezielte Erforschung einzelner Bäume“ oder als „regelmäßiges Beobachtungsprojekt eines Baumes“ im Jahresverlauf durchgeführt werden.

Kleine Baumforscher können mit diesem Material schon im Kindergarten eine Menge über Bäume lernen. Wie sehen eigentlich die Blätter aus und zu welchem Baum gehören sie? Das Kita-Material stellt die bekanntesten Bäume vor und tolle Malvorlagen gibt es gleich passend dazu.

Im Grundschulbereich wird Material für die 1./2. Klasse und für die 3./4. Klasse angeboten. Einzelne Themenbereiche können separat bearbeitet und differenziert für die Schüler zusammengestellt werden. Im Rahmen einer Baumjagd bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Vertiefung und eigenen Ausgestaltung des Themas an. Legen Sie mit ihren Schülern eine Baumforschermappe an. Erstellen Sie eigene Baumsteckbriefe. Notieren Sie mit Ihrer Klasse Baumbeobachtungen im Jahresverlauf. Welche Tiere leben an alten Bäumen. Regen Sie Ihre Schüler zu eigenen Baumrecherchen an. Es gibt zahlreiche weitere Themenfelder, die sich im Rahmen der Baumjagd erschließen lassen und die sich mit einer Baumjagd kombinieren lassen.

Mehr Infos und Materialien zum Download unter www.baumjagd.de.

Das Material wird herausgegeben vom Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V.

 


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Praxisleitfaden: Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita

Ausschnitt vom Cover des Leitfadens

Die einzelnen Schritte zur Gesundheitsförderung im Überblick:

1. Das Ganze (Kind) im Blick
Eine ganzheitlich gesundheitsfördernde Perspektive beinhaltet gleichermaßen die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung; sie schärft darüber hinaus den Blick für die Ressourcen eines jeden einzelnen Kindes und sucht nach Möglichkeiten, das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen. Durch eine Verknüpfung von Gesundheitsthemen mit Bildungszielen wird die Entwicklung der Kinder optimal gefördert.

2. Essen und Trinken: Ausgewogen zu mehr Genuss
Die Kita bietet einen geeigneten Rahmen, den eigenverantwortlichen, ungezwungenen und genussvollen Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen. Ein ausgewogenes Lebensmittelangebot, gemeinsame Mahlzueiten und die Unterstützung der Kinder bei deren Vor- und Zubereitung fördern ein gesundes Ess- und Trinkverhalten. Darüber hinaus werden feinmotorische, kognitive, soziale und interkulturelle Lernmöglichkeiten geschaffen.

3. Bewegung und Entspannung: Motoren kindlicher Entwicklung
Angesichts zunehmender Bewegungsarmut im Alltag ist die Kita ein guter Ort, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit ausreichend Raum und Zeit Rechnung zu tragen. Denn über Bewegung erfahren Kinder sich selbst und die Welt. Regelmäßige Entspannungsphasen bilden den Gegenpol zur Bewegung; sie fördern die (Selbst-)Wahrnehmung und helfen Kindern, zur Ruhe zu kommen.

4. Gesundheit für alle: Mitarbeitergesundheit im Fokus
Die Herausforderungen des Kita-Alltags sind vielfältig, die Rahmenbedingungen nicht immer optimal. Das stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeitenden. Ganzheitliche  Gesundheitsförderung nimmt daher neben den Kindern auch das Team mit seinen Bedürfnissen  und Ressourcen in den Blick.

5. Kita und Eltern: Gemeinsam für eine gesunde Lebenswelten
Wenn Elternhaus und Kita Hand in Hand arbeiten und einen Austausch auf Augenhöhe pflegen, lässt sich in der Gesundheitsförderung viel erreichen. Eltern mit ihren Ängsten, Wünschen und Kompetenzen als wichtige Partner wahrzunehmen und einzubeziehen, fördert das Miteinander und bietet viele Anknüpfungspunkte für eine konstruktive Zusammenarbeit.

6. Schritt für Schritt zum Erfolg: Ein Praxis-Leitfaden
Veränderungsprozesse anzustoßen und am Leben zu halten, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Hierbei hilft es, ein gemeinsames Verständnis im Team zu entwickeln, sich an gemessene Ziele zu setzen, geeignete Maßnahmen zu deren Erreichung zu planen und diese umzusetzen und zu reflektieren. So gelingt es, Maßnahmen zu Ernährung, Bewegung, Entspannung und Mitarbeitergesundheit in das pädagogische Konzept, den professionellen Alltag und den Dialog mit den Eltern zu verankern.

Der Praxis-Leitfaden „Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita“ steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Gegen Einsendung eines mit 1,45 € frankierten Rückumschlags (DIN A4) an peb e.V., Wallstr. 65, 10179 Berlin ist das gedruckte Exemplar bei peb kostenlos erhältlich.

Herausgeber ist die Plattform Ernährung und Bewegung e.V.- www.pebonline.de


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Neue Materialien fürs Martinsfest 2016 + Bastel- & Backrezepte

Anregungen und kreative Ideen zur Vorbereitung und Gestaltung des Martinsfestes in der Kita.

Cover der Broschüre: Teilen wie Sankt Martin

Neben dem neuen Material zum Martinstag finden Sie in der neuen Datenbank der Sternsinger einen wachsenden Bestand von Bildungsmaterialien für Kinder und Jugendliche: Bastelideen, Lieder, Unterrichtsentwürfe, Gottedienstbausteine, ganze Publikationen und vieles mehr.

Teilen wie St. Martin für den praktischen Einsatz im Kindergarten.

Und auch für Schulen gibt es passendes Material: Eine Welt eine Schule

Mit freundlicher Unterstützung des Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. können Sie sich jetzt hier die neue Broschüre zum Martinsfest 2016 direkt herunterladen und auch ein paar schöne Basteltipps für Laternen und Backrezepte.


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Kinderlieder und Umwelt-Musical für kleine Naturfreunde

Zu den 12 Kinderliedern gibt es auch eine passende CD. Die Musikstücke und Texte von Dagmar Rüdiger-Triebel lassen Regina, die Wespenkönigin, ebenso lebendig werden wie Fidibus, den tollkühnen Flieger, oder Knax, das Eichhörnchen. Für alle, die auf pfiffige Texte ebenso viel Wert legen wie auf anspruchsvolle Arrangements. Inkl. extra 12-seitigem Liederbuch mit allen Noten und Texten zum Mitsingen und - musizieren.

Hier geht es zum Download des Liederbuchs und zur Bestellung der CD.

Mit diesem Musical werden die Tiere vom Wald auf die Bühne gebracht.

Das LBV-Kinder-Umwelt-Musical um die Tiere des Waldes und ihre Freunde die Bäume, begeistert durch die pfiffige, kindgerechte Geschichte genauso wie durch die liebevollen Arrangements. Geeignet zur Aufführung in Kindergarten und Grundschule. Mit vielen Tipps zur Realisation auf der Bühne. CD mit allen Liedern zum Anhören sowie als Instrumentalspur zum selber Interpretieren. Begleitheft mit allen Texten, zahlreichen Fotos von der Uraufführung und Regiehinweisen.

Angebote des LBV-Naturshops

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Grundschulmaterial zum Tag der Deutschen Einheit + Download

Lehrmaterial & Arbeitsblätter zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 2016

Cover der Broschüre

Zielgruppe des Materials zur Deutschen Einheit sind Grundschülerinnen und -schüler der dritten und vierten Klasse.

Gerade im Zuge der aktuellen Flüchtlingsproblematik und dem zunehmenden Fremdenfremdenfeindlichkeit ist es wichtig, Kindern unsere demokratischen Werte zu vermitteln. Es geht darum Mauern einzureißen, so wie es Deutschland bereits vor über 20 Jahren gelungen ist.

Die wichtigsten Ziele sind:
• die Vermittlung eines Grundwissens über die deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte
• der Abbau und die Verhinderung von Vorurteilen und Fehlwahrnehmungen bezüglich der Deutschen Einheit
• der Aufbau einer positiven Einstellung zur Friedlichen Revolution und zur Deutschen Einheit
• die langfristige Bereitschaft, die Demokratie und die innere Einheit Deutschlands zu fördern und zu festigen,
• das friedliche Zusammenleben in Europa zu unterstützen.

Hier geht es zum kostenfreien Download.

Herausgeber der Broschüre ist Bundesstiftung Aufarbeitung.


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„DIE RAKUNS - Das gesunde Klassenzimmer“ + Grundschulmaterial

Ein bundesweites Programm zur Gesundheitsförderung in Grundschulen

Vier Grundschüler mit Ranzen

Neben vielen spannenden Informationen und Ratschlägen der RAKUNS und ihrer Clique können die Kinder selbst durch einfache Experimente beispielsweise feststellen, wie viel Fett oder Zucker Lebensmittel enthalten.

Zur Umsetzung des Programms im Unterricht erhalten die Lehrkräfte hochwertige, abwechslungsreiche und detaillierte Materialien.

„Der Ansatz der RAKUNS erfüllt unseren Anspruch an ein kindgerechtes, nachhaltiges und wirkungsvolles Präventionsprogramm. Wir freuen uns sehr über die beginnende Kooperation“, sagt Ruth Wagner, Leiterin des Bereichs Prävention der IKK classic. „Mit unserem Engagement für dieses Präventionsprogramm in Grundschulen folgt die IKK classic der Zielsetzung „Gesund aufwachsen“ des seit 2016 geltenden Präventionsgesetzes“, erläutert die Präventionsexpertin. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich unsere „RAKUNS“ in den Schulen Deutschlands schon bald etablieren und einen festen Platz in der Gesundheitsbildung einnehmen werden“, so Prof. Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit.

Interessierte Lehrkräfte können die kostenlosen Materialien für Klasse 1./2. ab Oktober bestellen, ab dem Schuljahr 2017/18 dann auch Materialien für die 3./4. Klasse.

Mehr Infos unter www.rakuns.de


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Aktuelle Studie: Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten

In Deutschland bieten aktuell rund 60 Prozent der Schulen ganztägige Bildungsangebote.

Cover der Broschüre zum Ganztag

Ganztagsschulen überzeugen Eltern

Das ist das Kernergebnis der vorliegenden Studie, die eine aktuelle repräsentative Befragung von Eltern auswertet. Eltern geben Ganztagsschulen häufiger gute Noten als Halbtagsschulen:

  • 66 Prozent der Eltern von Schülern an Ganztagsschulen bewerten die Angebote zur individuellen Förderung positiv im Vergleich zu 54 Prozent der Eltern von Schülern, die eine Halbtagsschule besuchen.
  • Fast zwei Drittel der Eltern von Kindern an Ganztagsschulen sind der Ansicht, dass die Lehrer mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Schüler umgehen können. Über Halbtagsschulen sagen das nur rund die Hälfte der betroffenen Eltern.
  • Die Möglichkeiten ihres Kindes, in seinem eigenen Tempo zu lernen, bewerten 66 Prozent der Ganztagseltern an ihrer Schule positiv, bei den Eltern von Halbtagsschülern sind es 55 Prozent.
  • Die  technisch­räumliche Ausstattung bewerten 80 Prozent der Eltern von Ganztagsschülern positiv im Vergleich zu 72 Prozent bei den Eltern von Kindern an Halbtagsschulen. Sehr gut oder gut bewerten 77 Prozent der Eltern von Ganztagsschülern den sozialen Zusammenhalt in der Klasse ihrer Kinder, bei den Eltern von Halbtagsschülern sind es 71 Prozent.

Hier können Sie sich die kompletten Ergebnisse der Studie herunterladen.

Download der Ergebnisse

Ergebnisse zum Ganztag.pdf (1,1 MiB)

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Jetzt gratis Ausgabe der ZeT sichern und Probelesen!

Die Zeitschrift für Tagesmütter und -väter

Ansicht Innenseiten ZeT

ZeT, die einzige Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, informiert alle zwei Monate über aktuelle Entwicklungen im Beruf, bietet Wissenswertes zur Betreuung von (Klein-)Kindern und gibt Anregungen für die praktische Arbeit in der Kindertagespflege.

Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, das sie in mehreren Beiträgen fundiert beleuchtet. Außerdem gibt es einen Ratgeberteil mit den Rubriken „Erziehung“, „Ernährung“, „Gesundheit“ und „Recht“. Im Magazin finden sich Anregungen für Spiele und Aktionen mit Kindern, Lesetipps, Interviews etc. Jedes Heft enthält eine Doppelseite zum Herausnehmen mit etwas Besonderem für die Kinder: eine Bildergeschichte, ein Poster, ein Spiel …

Testen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der ZeT exklusiv im gratis Probe-Abo!

Bestellt werden kann das Gratis-Exemplar hier www.klett-kita.de/aktion-302-16/

www.klett-kita.de

Download der Leseprobe

ZeT Leseprobe.pdf (1,2 MiB)

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KiKA - jetzt auch für Eltern, Lehrer und Pädagogen!

KiKA erweitert sein Online-Angebot um einen Bereich für Erwachsene.

LOGO KiKA

Lernen durch Interaktion

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betont in diesem Zusammenhang, dass der Erfolg des Lernens darin besteht, nicht nur zu konsumieren, sondern zu interagieren. Erst wenn das Gesehene oder Erlernte angewendet werden kann, kann der Lernprozess erfolgreich sein. Das neue Angebot von KiKA setzt genau an diesem Punkt an und gibt Eltern, Lehrern und anderen Erziehenden dafür online Angebote.

Dabei bietet das Online-Angebot neben Beiträgen zu Medienpädagogik und -erziehung auch Hintergrundwissen zum Thema Medien mit Kindern. Geplant sind regelmäßig neue Inhalte und zahlreiche Dialogangebote, die Erwachsenen die Möglichkeit bieten, mit den KiKA-Machern und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Auf „KiKA für Erwachsene“ sollen allgemein gehaltene medienpädagogische Hintergrundinformationen angeboten werden, als auch direkte Handlungsanregungen, die prima in den Alltag integriert werden können. Ein Beispiel hierfür ist die Kreativwerkstatt zum Vorschulformat „ENE MENE BU“ (KiKA), in der Experten Anregungen zum Experimentieren und Spielen mit verschiedenen Materialien geben –  praxisnah und mit pädagogischem Mehrwert.

„KiKA für Erwachsene“ ist erreichbar unter erwachsene.kika.de.

Quelle: SCHAU HIN!