19
Sep

Kindgerechte Entdeckungen im Zahlenland

In vielen Kitas in Deutschland wird das Zahlenland von Prof. Preiß genutzt. Was hat es damit auf sich? Der kurze, animierte Film „Mias Entdeckungen im Zahlenland“ gibt einen Einblick in das Projekt für eine ganzheitliche mathematische Bildung in der frühen Kindheit.

Weiterlesen …

19
Sep

Gesunde Lebensmittel entdecken

Bei „Frisch auf den Tisch“ lernen die Kinder spielerisch eine ganze Menge über Obst und Gemüse. Indem sie beim Sortieren und Legen der Holzteile aktiv und mit Spaß mit den Bildkärtchen umgehen, vertieft sich ihr Wissen leichter und besser.

Weiterlesen …

19
Sep

Wer viel wissen will, der muss richtig spielen können

Viele haben eine völlig verworrene Vorstellung davon, wie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter lernen. Dabei ist der Prozess seit vielen Jahrzehnten bekannt. Sie müssen spielen können, damit sie auch Wissen erwerben können. Dazu gehört das Toben im Freien wie das Betrachten eines Buches. Darüber und über den Zusammenhang von Spiel- und Schulfähigkeit schreibt Dr. Armin Krenz im folgenden Artikel.

Weiterlesen …

11
Sep

Mit Kastanien für Motorik und Fantasie

Es gab Zeiten, da war es schwer, im September Kastanien zu ergattern. Ganz gleich, wo wir suchten, immer waren die anderen schon dagewesen und hatten das „wertvolle Gut“ eingesammelt. Heute ist das nicht mehr so. Dabei ist es schade, dass Kastanien als Spielmaterial so wenig geschätzt sind. Denn das Basteln fördert die Feinmotorik. Zudem können Kinder ihre Ideen fantasiereich umsetzen.

Weiterlesen …

10
Sep

Entdeckerhäuschen fördern das praktische Erleben

Aktuelle Themen, Dinge aus der Alltagswelt, Projektthemen der Gruppe oder Jahreszeiten finden in den Entdeckerhäuschen ihr eigenes Zuhause. Damit sind sie praktisch erlebbar. In jedem Häuschen können die Kinder einen kleinen Schatz entdecken.

Weiterlesen …

09
Sep
© BillionPhotos/Fotolia

Mit Gefühlen leben – mit Gefühlen arbeiten

Gefühle zeigen anderen Menschen, wer und wie wir sind, was wir von ihnen halten und wie wir zu ihnen stehen. Und weil Gefühle uns „verraten“, uns als Person anderen transparent machen, uns aber auch vor allem dazu zwingen, dass wir uns mit unseren eigenen Gefühlen auseinandersetzen müssen, verbergen wir sie häufig, um uns zu schützen. In folgendem Artikel finden Sie Anregungen, wie Sie sich über Ihre Gefühle und die der Anderen klar werden, um einem echten, gegenseitigen Austausch zu ermöglichen.

Weiterlesen …

04
Sep

Mehr Inklusion von Schülern mit Lernhandicaps

Die Inklusion in Deutschland kommt besonders im Förderschwerpunkt Lernen voran: In allen Bundesländern gehen immer weniger Kinder mit Lernhandicaps auf separate Förderschulen. Bundesweit geht die Exklusionsquote zurück – es gibt allerdings große regionale Unterschiede.

Weiterlesen …

03
Sep

Geschichtensäckchen für die pädagogische Arbeit

Schon lange kommen die Geschichtensäckchen in der pädagogischen Arbeit in schwedischen Kinderkrippen zum Einsatz und unterstützen den Erwerb wichtiger Basiskompetenzen bei Kindern. Kleine Geschichten, die Kinder aus ihrem Alltag, aus Märchen oder Liedern kennen, werden nachgespielt.

Weiterlesen …

02
Sep
©yanlev/Fotolia

Entspannungsspiele

Der rastlose Zeitgeist geht auch an Kindern nicht spurlos vorbei. Sie geraten aus dem inneren Gleichgewicht, sind unruhig, unausgeglichen oder aggressiv. Kinder brauchen von Erwachsenen gezielte Hilfe, um ihre körperlich-seelischen Anspannungen zu lösen und optimale Entspannung zu erfahren. In folgendem Artikel finden Sie praktische Tipps, Spiele und Entspannungsübungen für Kinder.

Weiterlesen …

27
Aug
© pegbes/Fotolia

Situationsorientiert Projekte planen

Ganzheitliches Leben und Lernen, das entspricht dem Situationsorientierten Ansatz. Im Mittelpunkt stehen Lebensthemen und bedeutsame Situationen der Kinder. Sie sind Ausgangspunkt aller Projekte. Im folgenden Artikel erhalten Sie konkrete Hinweise, wie Sie Kinder in ihren Ausdrucksformen wahrnehmen und ihre Lebenspläne als Grundlage für Projekte nutzen können.

Weiterlesen …