2014

Gesundheit

Infektionsschutz und Infektionserreger in der Kinderbetreuung

Die Broschüre richtet sich speziell an Leiter und Mitarbeiter in der Kinderbetreuung und besteht aus den beiden Teilen: "Infektionsschutz" und "Infektionserreger".

Der 1. Teil "Infektionsschutz" informiert umfassend über:

Infektionsschutz des Personals (Gefährdungsbeurteilung, Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Mutterschutz u.v.m.) Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) Hygienemaßnahmen im Küchenbereich Muster-Hygieneplan Im 2. Teil der Broschüre werden alle Infektionserreger behandelt, die explizit in den für die Gemeinschaftseinrichtungen relevanten §§ 33 - 36 des IfSG erwähnt sind. Informiert wird über Meldepflicht, Schutzmaßnahmen, Aufenthaltsverbot, Wiederzulassung, Eigenschaften und Besonderheiten der Erreger bzw. der Infektionskrankheiten. Pest, Cholera und virusbedingtes hämorrhagisches Fieber sind nicht erfasst, da sie in Deutschland kaum auftreten. Zusätzlich werden Zytomegalie, Ringelröteln (Schwangerschaft), Legionellen (Trinkwasserhygiene) sowie Borrelliose, FSME und Tollwut (Waldkindergärten, Ausflüge) erörtert.

Format: DIN A4
Ausführung: Broschüre
Umfang: 72 Seiten
Druck: farbig
Stand: September 2010
Bestellung

Quelle: www.bad-gmbh.de


Praxis

Gesundes Arbeiten Teil 4: Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung in Kindertageseinrichtungen

In den Checklisten sind nicht nur Fragen zu Unfallschwerpunkten enthalten, sondern es werden auch Belange des Gesundheitsschutzes der Erzieherinnen thematisiert.

Das Unfallgeschehen in Kindertageseinrichtungen ist leider wieder leicht angestiegen – ein Grund mehr, in regel­mäßigen Abständen die Kita auf Gefährdungs- und Unfallschwerpunkte hin zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zu deren Beseitigung festzulegen. Dazu soll Ihnen die dritte Auflage der
Checklisten eine Hilfe sein.

Quelle: www.dguv.de


Kinder nicht zwingen, Dinge zu essen...

Die Ernährungswissenschaftlerin Sonja Fahmy erläutert im Interview mit dem BIBER-Blickpunkt, wie man Kinder für das Thema Ernährung begeistern kann.

Sonja Fahmy, Diplom-Ökothrophologin, ist Mitarbeiterin des Projektes "FIT KID", der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. "FIT KID" ist ein Projekt im Rahmen der Kampagne "IN FORM", gefördert durch das Bundesgesundheitsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz..

Das komplette Interview finden Sie hier.

Quelle: www.bibernetz.de


Gesundheit

Sofortmaßnahmen bei verschluckten Gegenständen

Größere und/oder spitze Gegenstände können sich schnell in den Atemwegen festsetzen, die Schleimhäute reizen und zu einem Verschluss der Atemwege führen. Dann besteht für das Kind akute Erstickungsgefahr und es müssen sofort Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Kinder, vor allem Säuglinge und Kleinkinder, nehmen alles in den Mund, was sie in die Hände bekommen. Handelt es sich um kleinere Dinge (z.B. Pfennig-Münze), werden diese in der Regel über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper hinausbefördert und finden sich im nächsten Stuhlgang wieder. Kleine Gegenstände können allerdings auch tief in die Lunge oder in die Bronchien gelangen. Auch wenn das Kind in den ersten Tagen beschwerdefrei ist, entwickelt sich nach wenigen Tagen eine Bronchitis. Das Kind muss dann auf alle Fälle behandelt werden.

Woran erkennt man überhaupt, dass ein Kind etwas verschluckt hat?

Hat das Kind einen Gegenstand verschluckt,

beginnt es plötzlich zu husten oder zu würgen
läuft das Gesicht blau an, wenn sich der Gegenstand im Kehlkopfbereich festgesetzt hat.

Nicht immer kann man sofort erkennen, dass das Kind einen Gegenstand verschluckt hat. Manchmal staunen Eltern beim Windelwechseln nicht schlecht, was sich im Stuhl noch so alles findet.

Wie kann man helfen?
Erleidet ein Kind einen Erstickungsanfall, weil es einen Gegenstand verschluckt hat, darf man es nicht beatmen, solange sich der Fremdkörper noch in den Atemwegen befindet.

Besteht bei Säuglingen der Verdacht auf Fremdkörperaspiration mit akuter Luftnot, sollten in Kopftieflage bis zu 5 feste Schläge zwischen die Schulterblätter erfolgen, um den Fremdkörper loszurütteln. Dann sollte maximal 5-mal von hinten der Brustkorb am unteren Brustbein zusammengepresst (Thoraxkompression) werden. Bleiben die Maßnahmen erfolglos, sollten die Schritte wiederholt werden, während auf den Notarzt gewartet wird.

Ist das Kind größer (ab 1 Jahr), sollten Eltern es mit dem Bauch auf dem Schoß legen, so dass der Kopf und die Arme herunterhängen, und mit der flachen Hand mehrfach kräftig zwischen die Schulterblätter schlagen, damit der Gegenstand wieder herausgespuckt wird. Weiter können Thoraxkompressionen helfen.

Bleibt ein verschluckter Gegenstand trotz Sofortmaßnahmen weiterhin stecken, muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden.

Besteht keine akute Luftnot, sollte das Kind sofort in die Kinderklinik (möglichst sitzend).

Gerne werden kleine Gegenstände auch in die Ohren oder Nase gesteckt. Lässt sich der Gegenstand nicht ohne weiteres aus Nase oder Ohr entfernen, muss man ihn umgehend vom Kinder- und Jugendarzt mit Spezialinstrumenten herausholen lassen.

Wie kann man vorbeugen?
Damit ein Kind erst gar nicht Gegenstände in die Hände bekommt, die es verschlucken kann, sollte man:

Babys und Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt lassen Kleinkram in der Wohnung (Münzen, Knöpfe, Heftklammer etc.) nicht offen rumliegen lassen und auch in Schubladen oder Schränken unbedingt unter Verschluss halten auf kindersicheres Spielzeug achten (auf Murmeln, Kuscheltiere mit angenähten Knopfaugen oder andere Spielsachen, die sich leicht in Einzelteile zerlegen lassen, sollte man unbedingt verzichten) Kindern unter 2 Jahren keine rohen Apfel- und Karottenstücke zum Beißen geben, sondern das Obst mit der Reibe klein raspeln. Auch Weintrauben können gefährlich werden! verschluckte Hülsenfrüchte können gefährlich werden, da sie im Körper aufquellen und starke Beschwerden verursachen können Quelle:

www.kinderaerzte-im-netz.de


Leckere Schokolade selber herstellen

Schokolade kann man nicht nur im Supermarkt kaufen. Man kann sie auch selbst herstellen. Auf diese Weise kannst du auch sicher sein, dass kein Palmöl enthalten ist. Denn für den Anbau von Ölpalmen wird Regenwald abgeholzt. Aus dem Pulver der Kakaobohnen wird ganz einfach eine leckere Süßigkeit. Hier ein einfaches Rezept zum Ausprobieren.

Hier gibt es das Rezept zum Download.

OroVerde (= Grünes Gold) wurde im Jahr 1989 von renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Naturwissenschaften gegründet. Initiator (ehemals ehrenamtlicher Stiftungsratsvorsitzender) war Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt, Ehren-Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), des Dachverbandes der Natur- und Umweltschutzverbände.

Unter www.oroverde.de gibt es Infos für Kinder und das pädagogische Lehrpersonal.


Medien

Mittendrin statt nur dabei

Der Begriff der Inklusion stößt in Krippen und Kindergärten ein Umdenken an: Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern wie sich eine Einrichtung verändern muss, um ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen aufnehmen zu können, bestimmt das pädagogische Handeln und die konzeptionelle Weiterentwicklung.

Das Buch bündelt das fachliche Wissen aus Theorie und Praxis und zeigt bedeutsame Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse auf. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren, wie eine Pädagogik der Vielfalt gestaltet werden kann, um Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Sinnesbehinderungen sowie weiteren „Spielarten von Verschiedenheit“ gemeinsam fördern zu können.

Inhalt
Von der Integration zur Inklusion
Pädagogische Prinzipien im Umgang mit Vielfalt
Rechtliche Grundlagen
Dimensionen der Vielfalt in der Frühpädagogik
Entwicklungsgefährdungen
Verhaltensstörungen
Familien in Armutslagen
Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens
Mehrsprachigkeit
Sinnesbeeinträchtigungen und Körperbehinderungen
Geistige Behinderung
Gestaltung pädagogischer Prozesse
Unterstützung der Peerinteraktion
Individuelle Entwicklungsplanung
Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
Kooperation mit Familien
Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Einrichtungen

Albers, Timm
Mittendrin statt nur dabei
Inklusion in Krippe und Kindergarten
2., durchges. Auflage 2012. 125 Seiten.
ISBN 978-3-497-02340-0
www.reinhardt-verlag.de


Weiterbildung

FILME für Menschen, die bereit sind mit Kindern zu wachsen

„Sprachförderung“, „Was brauchen Große Kinder?“, „Bildungs- und Lerngeschichten“ – das ist nur eine kleine Auswahl von Themen, die AV1 Pädagogik-Filme anschaulich zu beeindruckenden Filmen aufbereitet hat. Darüber hinaus gibt es kurzweilige Vortrags-Dokumentationen, u.a. von Prof. Gerald Hüther.

Eltern möchten die bestmögliche Bildung für ihre Kinder, sind aber in Erziehungsfragen nicht selten verunsichert. Wie können sie ihre Kinder am besten unterstützen? Was sind die richtigen Wege und Methoden?

ErzieherInnen und LehrerInnen haben die kindgerechte Entwicklung und Förderung der Kinder ebenfalls im Blick. Um dem jedoch gerecht werden zu können, sind sie gefordert, sich ständig mit neuen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen, z.B. aus der Hirnforschung auseinandersetzen.

Unser neues Bildungsverständnis propagiert zudem andere Haltungen und Vorgehensweisen. Das bedeutet sowohl für Eltern, als auch für PädagogInnen ständig auf dem Laufenden zu bleiben, sich zu informieren und weiterzubilden. Am schnellsten und einfachsten geht das mit Hilfe von Filmen, denn sie sprechen nicht nur das Hirn, sondern auch das Herz an, vorausgesetzt sie sind gut gemacht. Emotionalisierende und hochwertige Informationsfilme zu pädagogischen Themen kommen von AV1 Pädagogikfilme.

Inhaber von AV1 ist Kurt Gerwig. Er ist Dipl. Sozialpädagoge und war früher selbst in der pädagogischen Praxis tätig. Heute ist er einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Filmemacher im pädagogischen Bereich. Seit über 20 Jahren schafft er es mit seinen empathischen Filmen sowohl Eltern, als auch pädagogische Fachkräfte, immer wieder aufs Neue zu begeistern und nachhaltige Impulse für die persönliche Bildung und Weiterentwicklung zu vermitteln.


„Sprachförderung“                                                                 „Was brauchen Große Kinder?“ „Bildungs- und Lerngeschichten“ Das ist nur eine kleine Auswahl von Themen, die AV1 Pädagogik-Filme anschaulich zu beeindruckenden Filmen aufbereitet hat.

Kommentare zu den Filmen:
„Ein Film, der mir aus dem Herzen spricht …“ – „Der Film ist genial.“ – „Wir sind begeistert.“

AV1 hat zudem zahlreiche kurzweilige Vortrags-Dokumentationen im Programm, wie z.B. die DVD von Prof. Gerald Hüthers Vortrag: „Was können wir zum Gelingen der Bildung unserer Kinder beitragen?“ Das ist Gerald Hüther in Bestform - spritzig, witzig, höchst unterhaltsam und zudem noch sehr informativ. Ein Ratgeber der ganz anderen Art.

In dem neuen Flyer von AV1 (Ausgabe 2014) werden 21 DVDs angeboten, die hervorragende Anregungen und Tipps zur Potentialentfaltung sowohl für den Erziehungsalltag als auch für die pädagogische Praxis bieten. Die Inhalte der Filme helfen insbesondere den Kindern, aber auch den Eltern, sowie engagierten PädagogInnen, über sich hinaus zu wachsen.

Infos zu allen Filmen mit Filmausschnitten unter: www.paedagogikfilme.de
Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich inspirieren!
Bestellmöglichkeiten: www.AV1-shop.de
Kontakt: pf@AV1.de




Kochzauber

Hier wird darauf geachtet, dass in den Gerichten alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine, die für das Wachstum benötigt werden, enthalten sind. Um Kindern die Skepsis vor gesunden Zutaten zu nehmen, geben wir den Kleine Helden-Gerichte spezielle lustige Namen. So lernen Deine Kleinen Gemüse mit ganz anderen Augen kennen und lieben.

Kleine Helden
Perfekt für Euch und Eure Kleinen. Unser Kochteam erstellt diese Box mit viel Liebe extra für Familien mit kleinen Kindern.
Details:
Anzahl Rezepte: 3
Personenanzahl: 3-4
Zubereitungszeit: 30 – 40 Min.
Zutaten: alles inklusive *
Lieferung: kostenlos
Mher Infos unter www.kochzauber.de