2015

Praxis

Mit Seilen durch den Wald

Mit Seilen lassen sich viele spannende aber auch entspannende Aufbauten realisieren: Schaukeln, Seilbrücken und Hängematten. Aber auch Unterstände, Spielhöhlen und eine Reihe von Spielformen lassen sich mit einigen Seilen und wenigen Knoten schnell und variabel gestalten. Hier werden die notwendigen Knotentechniken,Seilkonstuktionen und noch einige Spiele näher beleuchtet.

Eine kleine Knotenkunde für Anfänger
Es gibt für jede Verbindung den richtigen Knoten. Die meisten kommen aus dem  Segel- oder Bergsport. Für unsere Zwecke, den Aufbau eines Camps und Seilkonstruktionen benötigen wir nur wenige davon. Sie sollen der hohen Belastung standhalten, reißfest und leicht zu lösen sein. Die wichtigsten sind hier aufgeführt Spanner (Fuhrmanns knoten) und Weberknoten. Der Spanner eignet sich, wie sein Name sagt, bestens zum Anspannen eines Seils oder zum Festbinden einer Ladung. Er kann leicht gelöst und nachgespannt werden. Das Seil wird um ein Baum oder Haken geschlagen durch den Spanner gezogen und mit einem Weberknoten befestigt.

Und hier können Sie nachlesen, was man damit alles machen kann.

Quelle: www.radix.ch


Praxis

Entwicklung im Kita-Alltag beobachten und dokumentieren

Der Entwicklungsbegleitung von Kindern unter Drei wird heute große Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sollen Entwicklungsverläufe frühzeitig beobachtet und dokumentiert werden. An dieser Stelle setzt dieses Buch an.

Unter Berücksichtigung der sogenannten Grenzsteine sowie verschiedener Veröffentlichungen zu diesem Thema werden Entwicklungsabschnitte, die unterschiedliche Bereiche der kindlichen Entwicklung ansprechen, hervorgehoben:

Haltungs- und Bewegungssteuerung Fein- und Visuomotorik Sprachliche Entwicklung Kognitive Entwicklung Emotional-soziale Entwicklung Viele der Beobachtungen können im Tagesablauf, beispielsweise im Kindergarten oder in der Tagespflege, gemacht werden, für andere Aufgaben werden detaillierte Hinweise gegeben, wie die Situationen gestaltet werden können. Dabei sind die Beobachtungen so beschrieben, dass eine praxisnahe Übertragung leichtfällt.

Durch die Hervorhebung der Grenzsteine sind die Beobachtungsaufgaben auch im therapeutischen Bereich, wie z.B. der Frühförderung, einsetzbar.

Die benötigten Materialien sind in der Regel in pädagogischen Einrichtungen vorhanden oder können leicht beschafft werden. Mithilfe von Beobachtungsbögen können die Beobachtungen erfasst und für Bildungsdokumentationen genutzt werden.

Nach jedem Entwicklungsabschnitt werden Spielsituationen beschrieben, die Anregungen für die psychomotorische Praxis der jeweiligen Altersstufe geben. Auswertungshinweise zu den Beobachtungen und Falldokumentationen veranschaulichen die Anwendung in pädagogischen Praxisfeldern und können unterstützend für Förderpläne eingesetzt werden.

Günter Pütz / Manuela Rösner
Von 0 auf 36
Beobachtungs- und Spielsituationen zur Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3
Zielgruppen: Erzieherinnen; Alter: 0–3
ISBN: 978-3-8080-0732-7
Bestell-Nr.: 1253
www.verlag-modernes-lernen.de

-ADVERTORIAL-


Praxis

Beim Balancieren sein Gleichgewicht austesten und taktile Erfahrungen sammeln

Wer Kinder beim Spielen beobachtet, wird schnell feststellen, dass sie ständig nach neuen Herausforderungen zu suchen. Beim Balancieren loten sie ihre Grenzen aus. Ganz nebenbei trainieren sie ihren Gleichgewichtssinn, ihre Körperspannung, Konzentration und Koordination.

Der Balanciersteig gibt Kindern die Möglichkeit, ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung auch drinnen auszuleben. Das einzigartige Gerätesystem fördert ganz gezielt die vestibuläre Wahrnehmung, schult das statische und dynamische Gleichgewicht und fördert die Fähigkeit der Selbstsicherung.

Der Balanciersteig (Video) – ein variables System aus Böcken und Brettern – ist für verschiedene Altersgruppen einsetzbar. Die Bretter werden einfach in eine der Sprossen der Balancierböcke eingehängt. Der Aufbau lässt sich individuell gestalten und im Schwierigkeitsgrad anpassen.

Vorteile des Balanciersteigs
didaktische Reihe vom Leichten (Bretter am Boden) zum Schweren (langsam Höhe gewinnen) bis hin zur Einbindung von Zusatzaufgaben lässt sich schnell umsetzen Kinder können in den Aufbau integriert werden bzw. diesen selbstständig übernehmen kombinierbar mit vorhandenen Geräten aus Bewegungsraum und Turnhalle Als Bodenparcours dienen die Balancierbretter der sichern Vorbereitung auf das Balancieren in der Höhe. Durch das Einhängen der Bretter in die Sprossen der Balancierböcke kann die Bewegungslandschaft individuell gestaltet und in der Schwierigkeit verändert werden. So kann der Balanciersteig jederzeit auf die Fähigkeiten und das Alter der Kinder abgestimmt und flexibel eingesetzt werden: vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zum Schulsport.

Was wird durch den Balanciersteig gefördert? ≫ Download

Spielideen mit dem Balanciersteig ≫ Spielideen

Mehr Informationen für Ihre praktische Arbeit finden Sie auf www.balanciersteig.de

-ADVERTORIAL-


Praxis

Mit Konrad und Rita drei Bereiche der frühkindlichen Bildung gleichzeitig fördern

Das Besondere und Neuartige am Konzept von „Konrad Känguru und Rita Rennmaus“ ist die konkrete und handlungsorientierte Verbindung von drei in der frühkindlichen Bildung wesentlichen Bereichen: Bewegung, Sprache und Literacy.

Konrad ist ein Känguru und Rita ist eine Rennmaus. Die beiden sind allerbeste Freunde. Konrad Känguru sitzt und schläft am liebsten in Opas Ohrensessel, ist ein bisschen träge und bedächtig und will sich nicht so gern bewegen. Rita Rennmaus ist das genaue Gegenteil. Sie ist superschnell und mutig, immer in Bewegung und manchmal auch etwas unvorsichtig.

Aber Gegensätze ziehen sich an – und so erleben die beiden Freunde viele gemeinsame Abenteuer, von denen die Geschichten und die Bewegungsspiele berichten.

Das Konzept von Renate Zimmer verknüpft die Lust der Kinder an Bewegung und die Freude am Spiel mit Sprache. Es weckt ihre Neugier auf Geschichten, die sie faszinieren, die sie in Bewegung bringen, zum Nachahmen und Verändern auffordern und mit denen sie sich identifizieren können.

Konrad und Rita schaffen eine wechselseitige Beziehung von Bewegung und Sprache. Die Kinder lauschen den Geschichten und setzen sie in Bewegung um und in der Bewegung lernen sie neue Begriffe kennen. So wird Bewegung zum Motor des Spracherwerbs.

„Konrad Känguru und Rita Rennmaus“ bietet Anregungen und Impulse für Kindergruppen ab 3 Jahren. Die Übungen können jeweils nach Alter und Gruppengröße ausgewählt werden. Besondere Hinweise auf den Arbeitskarten zeigen Möglichkeiten auf, welche Spiele beispielsweise für größere Kinder oder größere Gruppen geeignet sind. Das Konzept lässt bewusst Freiraum für die individuelle Gestaltung und ist geeignet für die Umsetzung in altersgemischten Gruppen von 3 bis 6 Jahren.

Konrad und Rita - Ordner
Integrierte Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy
Finken-Verlag
Artikel-Nr.: 1090
Mehr erfahren über "Konrad und Rita“

-ADVERTORIAL-


Praxis

Tischtennis im Grundschulalter - anschauliche Übungen

Passend zur Verlosung der tollen Tischtennisplatte, gibt es hier eine kleine aber sehr detailierte Auswahl an Aufwärmübungen für den Sport mit dem kleinen weißen Ball. Diese machen bestimmt allen Kindern viel Spaß und bieten eine gute Möglichkeit, sich auf das Match an der Platte vorzubereiten. Wir wünschen viel Spaß!

Hier geht es direkt zum kostenlosen Übungsblatt.

Quelle: www.tischtennis.de


Praxis

Im Garten Teil 3: Kräutergarten im Kindergarten

Auf jeden Fall sollte der Kräutergarten niedrig und die Beete nicht zu groß sein. Eine schöne Idee ist das alte Wagenrad. Vorne breit und für die Kinder gut zu erreichen und die Mitte für die Erwachsenen zum Ernten für die gesunde Kinderküche. Hier gibt es die dazu passenden Broschüre zum Download.

Hier geht es direkt zur Broschüre mit vielen praktischen Tipps zur Anlage eines Kräutergartens im Kindergarten.

Quelle: www.kneippbund.de


Weiterbildung

Vielfalt gestalten – Chancen erkennen auf der Frankfurter Buchmesse

Akkreditierte Fortbildungsveranstaltung für Erzieher/-innen und Lehrer/-innen am 14. Oktober 2015, Congress Center Messe Frankfurt. Kitas und Schulen werden immer bunter. Inklusion und Zuwanderung führen zu einer größer werdenden Vielfalt, die alle Beteiligten vor Herausforderungen stellt, den Kita-/Schulalltag aber auch bereichert.

Die folgenden Fragestellungen werden im Fokus stehen:

Welche Chancen bieten sich hier?
Wie werden wir den Kindern und Jugendlichen gerecht?
Wie gehen wir etwa mit kulturellen Unterschieden um?
Wie gestaltet sich die Partnerschaft mit den Eltern, wenn diese geringe Deutschkenntnisse haben?

Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis und Prof. Dr. Havva Engin führen in ihren Hauptvorträgen in die Thematik ein. Workshops zu Themen wie Flüchtlingskinder in der Kita, Elternarbeit, Mehrsprachigkeit, Berufschancen für Jugendliche mit Migrations-hintergrund und Rechtsextremismus im Netz sowie eine Diskussionsrunde mit Experten runden das Kongressprogramm ab.

Im Foyer der Kongressräume bieten Bildungsanbieter und Organisationen auf dem Markt der Möglichkeiten vielfältige Informationen an.

Den Programmflyer und Anmeldemöglichkeiten finden Sie ab Ende August hier.

www.buchmesse.de - Bildungskongress 2015



Zeitnah

Den eigenen Stundenplan selber gestalten - so geht´s!

Auf www.der-stundenplan.de entwerfen Kinder (und Erwachsene) Stundenpläne, die sonst keiner hat. Egal ob bunt, schrill, lustig oder schlicht – hier wird jeder zum Künstler und hat seinen Spaß!

Pünktlich zum Schulanfang gibt es auch in diesem Jahr wieder neue Motive, Hintergründe, Schriften, fertige Vorlagen und neue Funktionen.

Stöbern Sie in über 80 Hintergrundbildern und mehr als 1000 Motiven verschiedener Kategorien. Zusammen mit den Kreativ-Werkzeugen gibt es fast unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für den ganz persönlichen Stundenplan.

Besondere Highlights sind die „Eigenen Texte“, die frei auf dem Stundenplan platziert und bunt eingefärbt werden können.

Und das Beste: www.der-stundenplan.de ist kostenlos und ohne Registrierung für jeden nutzbar!


Medien

Elbkinder auf Spurensuche - Ein Bilderbuch für die Kita

Die Kita-Kinder Anton und Ayse treffen den sprechenden Wolf Lupo. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches Abenteuer und reisen zurück in die Steinzeit. Das Buch ‚Elbkinder auf Spurensuche‘ erzählt ihre spannende Geschichte und hält viele Ideen bereit, wie Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die Menschheitsgeschichte erforschen können.

Zusammen mit Anton, Ayse und Lupo kann man eine abenteuerliche Reise in die Welt der Archäologie erleben. Das Buch basiert auf einem Projekt, das 2012 den Hamburger Bildungspreis gewann. Es ist bunt illustriert und hält viel Spannendes für die Kinder und die Erzieherinnen bereit! Es eignet sich gut als Geschenk, Vorlesebuch und als Ideengeber für Projekte.

Das Buch hat 96 farbige Seiten und ist gebunden. Für 18 € kann man es bestellen bei Frau Kerstin Schulze, Elbkinder, Oberstraße 14 b, 20144 Hamburg, 040-42109-163, k.schulze@elbkinder-kitas.de

www.elbkinder-kitas.de


Gesundheit

Fit für die Schule mit der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold

Zwei von drei Kindern kommen ohne Pausenbrot in die Schule. Dabei steckt in einem Pausenbrot alles, was Kinder an Energie für den Schulalltag brauchen. Deshalb wurde die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ ins Leben gerufen, bei der Kinder mithilfe gesunder Lebensmittel ihre Lieblings-Pausenbrote kreieren können. Kerrygold unterstützt die Teilnehmer dabei mit einem umfassenden Warenpaket.

In den letzten Jahren haben deutschlandweit bereits eine halbe Million Kinder an Grundschulen und Kitas an der Initiative teilgenommen. Interessierte können ihre Einrichtung unter www.gesundespausenbrot.de für die Aktion anmelden.

Zu einer gesunden Lebensweise gehört neben gesunder Ernährung auch ausreichend Bewegung.

Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold