Umfrage: Wie entwickelt sich Musikalität bei Kindern?

Arseny Togulev

 

Eine Forschergruppe vom Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik interessiert sich dafür, wie sich sich Musikalität bei Kindern entwickelt. Bei den Beantwortung dieser spannenden Frage möchten die Musikwissenschaftler auch auf den Erfahrungsschatz von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten und Grundschulen zurückgreifen. Ihre Angaben bei einer Online-Umfrage sollen dabei helfen, einen breiten Überblick darüber zu bekommen, auf welche verschiedenen Weisen sich Musikalität im Kindesalter zeigen kann. Bezeichnet man Erwachsene als musikalisch, heißt das meistens, dass sie regelmäßig singen oder ein Instrument spielen. Aber wie äußert sich Musikalität bei Kindern, die ja noch nicht unbedingt Instrumente spielen können?

Die Umfrage des Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik ist anonym und dauert rund 15 Minuten. Die Teilnehmer*innen können im Anschluss an einer Verlosung von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von 100 Euro teilnehmen.

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:

  • Die Teilnehmer*innen haben viel Erfahrung mit Kindern bis zu 7 Jahren
  • Die Teilnehmer*innen verbringen zurzeit mindestens 10 Stunden pro Woche mit mindestens einem bis zu siebenjährigen Kind.

Zurück