Qualifikation zur Ausbildung von PraktikantInnen in Kindertagesstätten
Mentorenfortbildung
Die ErzieherInnenausbildung findet an zwei Lernorten statt, der Lernort Praxis liegt primär in den Händen der/ des MentorIn/ AnleiterIn. Zu ihren Aufgaben gehört es, die praktische Umsetzung des schulischen Wissens zu reflektieren, zu begleiten und zu bewerten, sowie den Anleitungsprozess zu gestalten und die Entwicklung professioneller Identität anzuregen.
In vier zweitägigen Modulen werden zentrale Themen von Praxisanleitung aufgegriffen und erarbeitet, sowie die benötigte Rollen-, Methoden- und Reflexionskompetenz entwickelt und trainiert. Darüber hinaus wird ein Mentorenkonzept, abgestimmt auf die individuelle Situation vor Ort, eigenständig erarbeitet.
Die Inhalte des Seminars sind den aktuellen Inhalten der Bildungsorientierungspläne angepasst.
Modul 1:
- Veränderte Erzieherausbildung - Veränderungen in der Anleitung: Anleiten mit dem Kompetenzquadrant
- Der/ Die AnleiterIn/ Mentorin - Einübung und Reflexion der Anleitungsrolle
Modul 2:
- Praxisphasen - phasengerechte Anleitung
Modul 3:
- Anleitung konkret: Kommunikationsmodelle, Anleitungsgespräch, Feedback,
Modul 4:
- Schwierige Situationen in der Praxis - Konfliktmoderation
- Erwachsenenlernen, wie geht denn das? - Gestaltung, Strukturierung und Steuerung von Lernprozessen
Referentin:
Karin Marone
Zielgruppe:
Diese Fortbildung ist für ErzieherInnen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung konzipiert, die sich zum/zur MentorIn/AnleiterIn, gemäß den Anforderungen der neuen Ausbildungsrichtlinien der Länder qualifizieren wollen.
Dauer der modularen Weiterbildung:
4 Module zu je zwei Tagen
Seminarzeit
Dieses Seminar findet von 9:00 - 17:00 Uhr statt.