Aufgezeichnetes Online-Seminar: "/m/ wie Maus – Apps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“

zhenzhong liu on Unsplash

Online-Seminar „/m/ wie Maus – Apps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“

Dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten bestehen, spielt für uns im alltäglichen Gebrauch der Sprache kaum eine Rolle. Für Kinder ist dieses Wissen über die Strukturen von Sprache jedoch besonders wichtig, denn damit fällt das Lesen- und Schreibenlernen leichter.

Kinder können spielerisch bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit unterstützt werden. Das gemeinsame Reimen und Singen, das rhythmische Bewegen und das Hören von Geschichten macht großen Spaß und lässt den Umgang mit Sprache zu einem Erlebnis werden. Zugleich werden dadurch der Klang, der Rhythmus und somit die Strukturen von Sprache erfahrbar.

In dem Online-Seminar wird gezeigt, wie pädagogische Fachkräfte Apps nutzen können, um die phonologische Bewusstheit zu fördern und welche Anwendungen sich dafür besonders gut eignen.

Online-Seminar „/m/ wie Maus – Apps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“

Zurück