Mikrokosmos Kindertagesbetreuung: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch
Im Mai lädt die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung zu einem spannenden Online-Fachtag ein: Die Kindertagesbetreuung ist ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft und bestmöglich geeignet, Partizipation und Demokratie im Alltag zu leben. Wie das rund um den Esstisch der Kinder gelingt, zeigt der digitale Fachtag am 14.05 von 9 bis 13.00 Uhr.
In drei Impulsvorträgen wird es um Einflussfaktoren auf das kindliche Essverhalten und Umsetzungsmöglichkeiten für partizipatorische Prozesse sowie Wege der Demokratiebildung gehen – mit vielen Möglichkeiten zum Austausch. Anschließend werden neue Unterstützungsmaterialien für die Berufspraxis vorgestellt.
Programm
Impulsvortrag 1: Probierdidaktik und Essbeziehungen: Partizipation als Schlüssel früher Demokratiebildung am Bildungsort Mahlzeit mit Dorothee Gutknecht
Eine hochwertige Begleitung von Kindern am Bildungsort Mahlzeit stellt einen ersten Raum früher Demokratie-Erfahrungen dar. Partizipationsgelegenheiten und der Aufbau einer Essbeziehung sind hier der Schlüssel insbesondere bei der Entwicklung des Probierverhaltens.
Impulsvortrag 2: „Gesundes mögen lernen“ – Die Entwicklung von Nahrungspräferenzen und Essverhalten mit Katja Kröller
Unser individuelles Essverhalten etabliert sich bereits in der frühen Kindheit und ist gerade für die Vorhersage einer gesundheitsfördernden Ernährung bis ins Erwachsenenalter von Bedeutung. Wissen um die verschiedenen Aspekte der Entstehung und Beeinflussung kindlicher Nahrungspräferenzen unterstützt eine möglichst frühe ganzheitliche Ernährungsbildung, von der Kinder von klein auf partizipativ profitieren können.
Impulsvortrag 3: Partizipation am Esstisch – Qualitätsentwicklung am Beispiel einer Modellkita mit Sabine Sölbeck
Gelebte Partizipation am Esstisch wird von Fachkräften unterschiedlich gestaltet, erlebt und als komplex bewertet. Für die Entwicklung kindlicher Selbstwirksamkeit spielt die Mahlzeitengestaltung eine entscheidende Rolle. Anhand einer Modellkita werden entscheidende Qualitätsaspekte entlang einer Perlenschnur vorgestellt.
Wissen, wahrnehmen, weiterdenken – Thematischer Austausch in Gruppen
Vorstellung kostenfreier Unterstützungsmaterialien
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesbetreuungseinrichtungen wie Krippe und Kita sowie Kindertagespflegepersonen
Referentinnen
Prof. Dr. Dorothee Gutknecht, Evangelische Hochschule Freiburg, Mund- und Esstherapeutin, Arbeitsschwerpunkte Responsivitätsforschung, Inklusion, Sprache, U3
Prof. Dr. Katja Kröller | Hochschule Anhalt (Standort Bernburg) mit dem Arbeitsschwerpunkt Ernährungspsychologie
M. A. Sabine Sölbeck, Beraterin, Referentin und Praxis-Begleiterin hinsichtlich von Alltags-Partizipation in der Kita, Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“, CJD Nord, Mecklenburg-Vorpommern