Forscheridee Dezember: Lasst die Gläser klingen!

Stiftung Haus der kleinen Forscher / Frank Bentert

Forscheridee Dezember: Lasst die Gläser klingen!

„Ihr Kinderlein kommet“ auf der Gitarre, „Fröhliche Weihnacht überall“ am Klavier – Klassiker in der Adventszeit. Aber warum das alles nicht mit Gläsern spielen? Vorher müssen die Kinder ihr Instrument natürlich stimmen. Wie finden sie die richtigen Töne?

Sie brauchen:

  • Gläser
  • Wasser
  • Kännchen oder Schöpflöffel
  • etwas zum Anschlagen, z. B. Buntstifte oder Holzkochlöffel

Jetzt geht’s los:

Jedes Kind nimmt sich ein Glas und einen Schlägel bzw. Kochlöffel oder Buntstift. Zunächst schlagen die Mädchen und Jungen gegen die leeren Gläser, um auszuprobieren, wie sie klingen. Dann füllen sie etwas Wasser in die Gläser und testen: Wie klingt es jetzt? Die Kinder forschen nun zur Tonhöhe, indem sie mehr oder weniger Wasser in die Gläser geben. Was stellen sie fest? Wann wird der Ton höher, wann tiefer?

Sind alle im Gleichklang?

Nun versuchen die Kinder, alle Gläser auf den gleichen Ton zu stimmen. Dafür müssen sie genau hinhören und immer wieder Wasser dazugeben oder abgießen. Am einfachsten geht es mit identischen Gläsern, dann hängt der Ton lediglich von der Wassermenge ab. Mit unterschiedlichen Gläsern können die Kinder aber noch mehr entdecken, etwa dass besonders tiefe Töne durch große Gläser und besonders hohe Töne durch kleine Gläser entstehen.

Auch an Töpfen, Tischen und anderen Gegenständen können die Mädchen und Jungen überprüfen, dass der erzeugte Ton umso tiefer ist, je größer und massiver das angeschlagene Objekt ist. Lassen Sie die Kinder gerne ihre Vermutungen äußern, wie der Ton ausfallen wird, bevor sie den Klang unterschiedlicher Gegenstände erkunden.

Wissenswertes für Erwachsene

Wie ein Instrument klingt und wie es gestimmt wird, hängt von seiner Bauart ab. Grundsätzlich gilt aber, dass sein Ton umso tiefer ist, je mehr Material bei der Tonerzeugung mitschwingt. So sind z. B. bei einer Gitarre die Saiten für die tiefen Töne viel dicker als die für die hohen. Das Gleiche gilt für die Wassergläser – je größer und massiver sie sind und je mehr Wasser sich darin befindet, desto tiefer wird der Ton.

Weitere Tipps zum Forschen rund um das Thema Musik gibt es in der aktuellen Ausgabe der „Forscht mit!“, noch viel mehr Weihnachtliches im digitalen Adventskalender auf Instagram.

Mit Gläsern Musik machen | Forscheridee

Kinderzeit-Podcast zum Thema forschendes Lernen

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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