Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Schule & Download
Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
„Lesen-Können — darauf läuft schließlich alles hinaus.“ Christian Morgenstern
Pädagogischen Fach- und Lehrkräfte sollten sich jeweils ein möglichst präzises Bild davon machen, was Kinder bereits gut können und in welchen Bereichen sie eventuell noch Unterstützung benötigen. Diese Handreichung stellt dafür im eine Auswahl von Hilfsmitteln zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen und weitere Werkzeuge zur Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe I vor. Diese sind entweder nachweislich wirksam, oder ihre Wirksamkeit kann aus theoretisch fundierten Gründen als sehr wahrscheinlich angenommen werden.
Außerdem stellen Beteiligte des Bund-Länder-Programms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) aus allen drei Bildungsetappen vor, welche Förderkonzepte sie im Rahmen des Programms erfolgreich umsetzen. Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen, ergänzen das Angebot.
Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.