Bilingual aufwachsen - Gebärdensprache in der Frühförderung hörbehinderter Kinder

Diese vorliegende Broschüre bietet eine fundierte Argumentationsgrundlage für die Implementierung einer konsequent bilingualen Frühförderung hörbehinderter Kinder unter Einbeziehung von Gebärdensprache.

"Die Deutsche Gebärdensprache – ausgestattet mit allen komplexen linguistischen Eigenschaften (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik) – muss im Sinne der Behindertenrechtskonvention auch verstärkt in die gesellschaftliche Aufmerksamkeit rücken.
Die Veröffentlichung dieser Broschüre des Deutschen Gehörlosen-Bundes zum Thema „Gebärdensprache in der Frühförderung hörbehinderter Kinder“ stellt einen bedeutenden Beitrag für die gemeinsame Gestaltung inklusiver Bildungskonzepte im Bereich der Frühförderung dar. Zusätzlich kann sie Eltern von Kindern mit Hörbehinderung als wichtige Orientierungshilfe dienen. Last but not least trägt sie zur gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung über die Bedeutung der Deutschen Gebärdensprache in der frühkindlichen Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung bei."
Zitat aus dem Vorwort von Prof. Dr. Christian Rathmann Geschäftsführender Direktor am Institut für
Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser an der Universität Hamburg

Hier geht es zu Broschüre.

Quelle: www.gehoerlosen-bund.de

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