Eine Parabel für Trumpelzeiten

Dies ist eine Geschichte, die einfach wichtig ist

Denn vielleicht lässt sich das aktuelle Geschehen leichter über eine moderne Fabel verstehen. Das Bilderbuch von Schlangenhals und Trampelbein ist preisgekrönt. Es stammt von den berühmten Kinderbuchautoren Michael Foreman und Helen Piers. Warmherzig und humorvoll erzählen sie die Geschichte der beiden Dinosaurier.

Schlangenhals lebt zufrieden im Urwald. Er glaubt, dass er abgesehen von ein paar kleinen Tieren alleine auf der Welt ist. Doch eines Tages taucht Trampelbein auf. Und weil beide einander nicht kennen, sind sie voller Vorurteile und nehmen nur das Schlechteste voneinander an. Erst schlagen sie sich, dann trainieren sie ihre Kräfte und schließlich bauen sie Fallen, um am Ende doch in der gleichen Grube zu landen. Hier müssen sie erkennen, dass sie sich beide ganz schön daneben benommen haben, und helfen sich gegenseitig aus ihrer schwierigen Situation.

Mit warmen, fröhlichen Farben hat Foreman die Geschichte gestaltet. Die Bilder sind reich illustriert und überraschen mit vielen Details. Dieses Buch darf eigentlich in keiner Kinderbibliothek fehlen. Es ist eine klare Aufforderung, dem Fremden eine Chance zu geben und die eigenen Vorurteile beiseite zu lassen. Es ist auf wertvollem Munkenpapier gedruckt, hat eine Fadenheftung, ein schönes Vor- und Nachsatzpapier.

Schlangenhals und Trampelbein
Piers, Helen
Foreman, Michael
Oberstebrink
ISBN: 9783934333741
32 Seiten, 12,95 €
Mehr dazu unter: www.oberstebrink.de

Kinderbuchempfehlung von Leseleben e.V.



Zurück