Kinderbuchtipps im Juli

 

Ab sofort stellen wir an dieser Stelle jeden Monat drei neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser im Kita-Alter vor. Im Juli löst Conni das Geheimnis um Kater Mau, eine Schnecke und ein Stinktier werden gemocht wie sie sind und Monster kommen zu Besuch.  

 

Cottonbro Pixels
Monster!

Kennen wir nicht alle diese Ängste vor Monstern aus unserer Kindheit? Ein Geräusch aus der Küche, ein Knacken im Schrank oder ein Poltern auf dem Dach? Schnell haben wir uns unter der Decke verkrochen, denn da waren wir sicher. Wenn das allerdings auch nicht mehr geholfen hat, sind wir unter die Decke von Mama und Papa geschlüpft. So geht es auch Joscha in dem Bilderbuch "Monster!".

Joscha ist am Samstagmorgen um 5:47 Uhr hellwach. Er hat komische Geräusche aus dem Wohnzimmer gehört. Schnell weckt er Mama und Papa. Doch beide sind viel zu müde und möchten weiterschlafen. Joscha hat keine andere Wahl, als sich seiner Angst zu stellen. Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und sieht nach. Schon auf der Treppe hört er die Monster reden. Als die sich dann auch noch an Trinchen Kaninchens Möhren vergreifen, stellt Joscha sie zur Rede. Wer sind diese Monster? Warum werden sie Schrankkrabbler genannt? Und sind sie wirklich gefährlich? 

Dieses Bilderbuch über Angst im Dunkeln soll Kindern Mut machen und verdeutlichen, dass nicht immer alles so gruselig ist, wie es scheint. 

Monster! – geschrieben und illustriert von Stephan Pricken. Coppenrath Verlag. ab 4 Jahre, 32 Seiten, 14,00 Euro. ISBN: 978-3-649-63310-5

Conni und das Geheimnis um Kater Mau

Wie aufregend! Conni geht zum ersten Mal ganz allein auf große Reise. Natürlich sind auch ihre besten Freunde Anna und Simon mit dabei. Nur Kater Mau darf Conni leider nicht mitnehmen. Umso größer ist daher die Überraschung, als sie bei ihrer Ankunft feststellt, dass ihr geliebter Kater als blinder Passagier mitgereist ist! Aber Haustiere sind in der alten Burgmühle nicht erlaubt und so setzt Conni alles daran, Mau versteckt zu halten. Das kümmert den frechen Kater allerdings wenig und neugierig erkundet er die Umgebung. Dabei richtet er eine Menge Unfug an, für den Frau Weingärtner den Waschbär Oskar verantwortlich macht und ihn den Zoo abgeben will. Und dann verschwinden auf unerklärliche Weise auch noch Dinge spurlos und Conni und ihre Freunde ist klar: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen! Ob es ihnen gelingt, Oskar zu retten und den echten Dieb zu stellen? 

Die Bilderbuchausgabe zum Conni-Kinofilm: liebevoll erzählt und wunderbar illustriert!

Liane Schneider:„Conni und das Geheimnis um Kater Mau“ Mit Illustrationen von Janina Görrissen. Ab 3 Jahren, 32 Seiten ISBN 978-3-551-51833-0 Preis: 12,00 Euro.

 

Ich mag dich, wie du bist.

Frau Schnecke glaubt, dass sie dringend ein neues Haus braucht. Nach 70 Tagen erreicht sie das Fachgeschäft in der Stadt und kann dort einige neue Häu-ser ausprobieren. Doch die Pyramide treibt Sand in die Augen, das Iglu ist etwas kühl, das Campingzelt schwierig beim Anziehen und das Gewächshaus ist etwas zu transparent. Sie entdeckt, dass ihr eigenes Haus doch am besten zu ihr passt. Ähnlich ergeht es Frau Stinktier, die auf der Suche nach einem neuen Parfüm ist. Doch vom Geruch nach Rosenblüten, Gummibärchen, Waldmeister-Zitrone-Brausepulver oder Pfefferminzschokolade wird ihr schlecht. Sie mag viel lieber Düfte wie Misthaufen, Käsetheke oder Ziegenkötel mit Kuhfladen. Oder wird sie ein Flakon „Pferdepups“ begeistern? Doch dann stellen sie und Herr Stinktier fest, dass sie sich am liebsten ohne Parfüm mögen.

Schließlich ist es doch am Wichtigsten, dass man sich gegenseitig riechen mag, oder?

Ich mag dich, wie du bist. Von Andrea Schütze, illustriert von Joëlle Tourlonias. Hardcover, 72 Seiten. Preis: 14,99 EUR. ISBN 978-3-473-44726-8,

Zurück