Kinder machen Theater

Auf der Bühne in eine fremde Rolle zu schlüpfen, das regt die Fantasie und Kreativität der Kinder an und macht einfach Spaß. Theaterspielen fördert Sprache und Gedächtnis, Körperbewusstsein und die Fähigkeit zur Kooperation. Damit zählt es zu den anerkannt wichtigsten Bildungsprojekten. Dieses Handbuch beantwortet am Beispiel einer kompletten Dornröschen-Inszenierung alle Fragen rings um Vorbereitung und Durchführung: Aufbereitung eines Stoffes, Rollenverteilung, Kostüme, Schminke, Bühne oder Einsatz von Musik.

Im zweiten Abschnitt zeigen acht weitere Stücke die Palette der Möglichkeiten: vom Sketch für zwei Personen bis zum turbulenten Märchen fürs ganze Ensemble, vom einfachen Schattenspiel bis zur aufwändigen Inszenierung, von der Geister- bis zur Unterwasserwelt. All dies jeweils mit Tipps und Anleitungen für einfache bis anspruchsvolle Kulissen, Requisiten und Kostüme.

Kinder spielen gern Theater

Diesem Wunsch öffnen sich Kindergärten, Schulen, Gruppen heute stärker denn je und vielfach auf eine andere Weise als früher. Nicht die perfekte Aufführung, sondern Rollenspiele und eine freiere Entfaltung der kleinen Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt.

Die Kinder bringen hier auf kreative Art zum Ausdruck, was sie bewegt. Sie können Phantasien, Wünsche und Ängste, die guten und weniger guten Seiten der eigenen Person ausspielen. Sie lernen, sich selbst besser zu begreifen und sich anderen begreiflich zu machen. Wie fühle ich mich, wenn ich zornig, traurig oder glücklich bin? Wie verhalte ich mich dann, wie sehe ich aus, wie klinge ich? Und wie wirke ich auf andere? Es wird leichter, sich und das Gegenüber wahrzunehmen und einzuschätzen, dann entsprechend zu agieren und zu reagieren.

Dieses Buch will Appetit aufs Theaterspielen mit Kindern machen

Es zeigt, wie Pädagogen und Kinder mit einfachen Mitteln Stücke inszenieren und (mit oder ohne Publikum) aufführen können – kindgerechte Stücke, die allen Beteiligten von Anfang bis Ende Spaß machen. Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus, und geht grundlegende Sachfragen dort an, wo sie auftreten: in der konkreten Arbeit am Stück.

Kinder machen Theater
Spiele und Stücke, Kostüme und Kulissen
Norbert Landa, Thomas Landa
Burckhardthaus-Laetare
ISBN: 9783944548289
Broschur, 160 Seiten
11,95 Euro

Mehr unter: www.burckhardthaus-laetare.de

Zurück