20
Mai
Iris Wicky Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Iris Wicky

Frühe mathematische Bildung: MiniMa feiert 10 + 2 Jahre mit kostenfreien Workshops

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Minis und Erwachsene entdecken Mathematik“ (MiniMa) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe feiert am 23. Juni „10 + 2 Jahre“. Mit einem Festakt und kostenfreien Workshops für Pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Eine kostenlose Anmeldung ist bis 3. Juni möglich.

Weiterlesen …

17
Mai
Nick Morrison on Unsplash
Nick Morrison on Unsplash

Umfrage: Kita-Fachkräfte nutzen zunehmend Online-Fortbildungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Präsenzfortbildungen abgesagt. Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas reagierten darauf flexibel: Sie nutzten häufig Online-Fortbildungen. Das ist ein zentrales Ergebnis einer Umfrage der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. So sagten 70 Prozent der befragten Fachkräfte, dass sie bereits an einer Online-Fortbildung teilgenommen hätten. Zum Vergleich: noch im Jahr 2017 gaben lediglich fünf Prozent der Fachkräfte an, ein Online-Angebot als Fortbildung genutzt zu haben. Nun entdecken sie Vorteile der digitalen Angebote, wie die flexible Lerngeschwindigkeit und die Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag.

Weiterlesen …

13
Mai
Mathias P.R. Reding
Mathias P.R. Reding

Onlinevortrag: Ukrainische Kinder in Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland

Ukrainische Kinder in Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland“ lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Annette Scheunpflug von der Universität Bamberg im Rahmen der Ringvorlesung "Der Krieg in der Ukraine – Hintergründe, Einordnung und Fragestellungen“ der Universität Bamberg halten wird. Er findet am 21.07.2022 von 18:15 - 19:45 digital statt.

Weiterlesen …

29
Apr
Foto: FLEET Education Events GmbH
Foto: FLEET Education Events GmbH

Der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) feiert sein Zehnjähriges

Der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK), Deutschlands Leitveranstaltung für die frühpädagogische Bildung, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Er macht von April bis Oktober in sieben Städten quer durch die Republik live Station, mehr als 4.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland werden erwartet. Der Startschuss erfolgte in Düsseldorf am 6. und 7. April. Als nächster Termin steht Stuttgart am 23. und 24. Mai auf dem Programm. Hamburg, Mainz, Augsburg, Leipzig und Berlin folgen.

Weiterlesen …

11
Apr
Alt text
Nick Morrison on Unsplash

Neuer Zertifikatskurs: „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“

Für Berufstätige, die in der Kita-Sozialarbeit, der Kita-Sozialraumarbeit beschäftigt oder an einer Tätigkeit in diesem Bereich interessiert sind, bietet die Hochschule Koblenz ab sofort eine weiterbildende Qualifizierung an: Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit.

Weiterlesen …

05
Apr
Alt text
Christina @ wocintechchat.com

Online-Seminar für Kita-Fachkräfte: „Wenn ich groß bin … Berufe in der Kita spielerisch entdecken“

Tierarzt, Astronautin oder doch lieber Zirkusclown – schon die Kleinsten denken intensiv darüber nach, was sie später einmal werden möchten und spinnen darum die tollsten Träume! Und da sind der kindlichen Fantasie noch keine Grenzen gesetzt und auch die scheinbar ungewöhnlichsten Berufswünsche können als Ziel definiert werden – wie etwa Legosetentwicklerin oder Hängemattentester! 

Weiterlesen …

15
Mär
Alt text
zhenzhong liu on Unsplash

Aufgezeichnetes Online-Seminar: "/m/ wie Maus – Apps zur Förderung der phonologischen Bewusstheit“

Kinder können spielerisch bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit unterstützt werden. Das gemeinsame Reimen und Singen, das rhythmische Bewegen und das Hören von Geschichten macht großen Spaß und lässt den Umgang mit Sprache zu einem Erlebnis werden. Zugleich werden dadurch der Klang, der Rhythmus und somit die Strukturen von Sprache erfahrbar. In dem aufgezeichneten Online-Seminar wird gezeigt, wie pädagogische Fachkräfte Apps nutzen können, um die phonologische Bewusstheit zu fördern und welche Anwendungen sich dafür besonders gut eignen.

Weiterlesen …

24
Feb
Alt text
Nick Morrison on Unsplash

E-Learning: Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Ein neuer kostenloser Kurs des Paritätischen Wohlfahrtverbandes setzt einen Schwerpunkt auf die Frage, was es für den Alltag der Kindertagesbetreuung bedeutet, dass Kinder ein Recht haben, sich an allen Dingen zu beteiligen, die sie und ihre Gruppe betreffen. Teilnehmende haben während des kostenlosen Online-Kurses die Möglichkeit, fünf Fokusthemen zu bearbeiten.

Weiterlesen …

16
Feb
Alt text
Arthur Lambillotte

Online-Seminar: Apps zur Wortschatzarbeit in Kita und Grundschule

Der Spracherwerb von Kindern geschieht meist unbemerkt und scheinbar nebenbei. Bereits mit zwei Jahren besitzen viele Kinder einen expressiven Wortschatz von etwa 50 Wörtern. In der Kitazeit entwickelt sich dieser stetig und rasant weiter, sodass Kinder mit dem Eintritt in die Schule über einen Wortschatz von mehreren tausend Wörtern verfügen. Wie die Entwicklung des Wortschatzes mit Apps gefördert werden kann, zeigt dieses aufgezeichnetes Online-Seminar der Initiative Lernen mit App.

Weiterlesen …

15
Feb
Alt text
Eliott Reyna on Unsplash

Leseförderung-Weiterbildungsprogramm der Freien Universität und der Akademie für literale und mediale Bildung

Ein von der Akademie für literale und mediale Bildung und der Freien Universität Berlin gemeinsam angebotenes Programm zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern hat ein wichtiges Prüfsiegel erlangt. Alle 30 in diesem Jahr ausgerichteten Seminare und Workshops wurden vom Bundesverband Leseförderung e. V. (BVL) als Bausteine ihres Qualifizierungsprogramms „Lese- und Literaturpädagogik“ anerkannt.

Weiterlesen …