2.019 Personen haben 2014 einen Bachelor-Studiengang der Kindheitspädagogik abgeschlossen, der für eine Tätigkeit in einer Kita qualifiziert. Das sind 23% mehr als im Vorjahr und rund 41 Mal so viele wie 2007, als die ersten Absolventinnen und Absolventen in Deutschland ihre Abschlussprüfungen in diesem Fach abgelegt haben. Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger stagnierte 2014 erstmalig im Vergleich zum Vorjahr bei 3.412. Diese Daten hat die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) 2015 im Rahmen ihres Studiengangsmonitorings erhoben, für das ein Mal pro Jahr die Leitungen aller kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland befragt werden.
Der Kurs ist interdisziplinär angelegt und richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Frühförderung, der Schwangerenberatung, der Familiengerichtsbarkeit sowie an all diejenigen, die mit Familien mit Säuglingen und Kleinkindern arbeiten.
Das SUBIK-Konzept (Sprachunterstützende Begleitung im Kindergarten), das sich als ein Konzept der Sprachförderung und nicht der Sprachtherapie versteht, zeigt, wie Sprachentwicklungsstörungen bereits im frühen Kindergartenalter erfolgreich begegnet werden kann.
Über die Umsetzung inklusiver Bildung diskutieren Experten und Besucher auf der didacta-Bildungsmesse 2016 in Köln bei zahlreichen Veranstaltungen. Hier kommt der Überblick...
Im September 2016 beginnt der 16. Kurs mit einer Kurswoche in Goslar. Nach einer Woche im November in Dresden und im März in Lutherstadt Wittenberg endet er mit einer Kurswoche in Mecklenburg-Vorpommern im Juni 2017.
Dieses Album/CD greift die beliebtesten Inhalte der musikalischen Früherziehung auf und bietet Lieder für die Bereiche Singen, Tanzen, Instrumentenlehre, elementare Notenlehre und Gehörbildung sowie kindgerechte Klassikmelodien. Insgesamt befinden sich 27 Titel auf dieser CD, die speziell nach diesen 5 Kategorien ausgesucht worden sind.
Der Primus-Preis wird jeden Monat an eine zivilgesellschaftliche Initiative vergeben, die in Kooperation mit Kitas, Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift.
Mit dem Jahresbeginn starten in Reutlingen, Stuttgart, Ulm, Schwäbisch Hall und Konstanz neue theaterpädagogische Fortbildungen der Landesarbeitsgemeinschaft TheaterPädagogik Baden-Württemberg (LAG). In nächsten Jahr feiert das Institut, das sich landesweit um die Vermittlung von theaterpädagogischen Kompetenzen bemüht und regen, steigenden Zulauf erfährt, sein 30-jähriges Bestehen.
Der FMKS (Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e. V.) setzt sich für die frühe und effektive Einführung von Mehrsprachigkeit an Krippen, Kindertageseinrichtungen und Schulen ein. Jetzt anmelden für den Fachtag am 18.2.16 auf der didacta in Köln.
Medien sind Teil der Lebenswelt auch schon von Kindern im Kindergartenalter. Genau hier setzt das Projekt „Medienzwerge“ an: Wer einmal selbst ausprobiert hat, wie ein bewusst gewählter Bildausschnitt die Wahrnehmung beeinflusst, der schaut sich Medien – nicht nur das Fernsehen, sondern auch die Zeitung und das Internet – ganz anders an. Somit ist das Konzept der „Medienzwerge“ ein wegweisender Ansatz, der eben die Bedürfnisse schon der Jüngsten aufmerksam und fürsorglich berücksichtigt.