Selbstgemalte Kamishibai-Kunstwerke

Kamishibai-Mal-Aktion: EUROPA Hörspiele und „Der kleine Hui Buh“ verschenken Kamishibai-Sets an 30 Einrichtungen
Der kleine Hui Buh als Kamishibai-Geschichte! Süßes Detail: die echte Rasselkette in seiner Hand

Faszinierte Blicke und aufmerksame Ohren: Das japanische Erzähltheater Kamishibai zieht selbst große Kindergruppen in seinen Bann. Damit noch mehr Einrichtungen von den Vorteilen des bildgestützten Erzählens profitieren können, hat das Hörspiel-Label EUROPA Anfang des Jahres 30 Kamishibais inklusive eines umfangreichen Sets zum Gestalten eigener Geschichten an KiTas verschenkt.

Kamishibai-Mal-Aktion: EUROPA Hörspiele und „Der kleine Hui Buh“
Kamishibai-Mal-Aktion

Eine Kamishibai-Geschichte für den kleinen Hui Buh

Die Gewinner der 30 Sets waren eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen: Wer hat Lust, eine Kamishibai-Geschichte für „Der kleine Hui Buh“ zu entwerfen? 

Jeder fängt mal klein an, selbst das berühmte einzige behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck: Die Serie „Der kleine Hui Buh“ ist für Hörer ab 3 Jahren geeignet – und erzählt von Hui Buhs Zeit als Spukanfänger. 19 Folgen der Hörspielserie für die Jüngsten gibt es bereits. Doch eins fehlt dem kleinen Hui Buh noch: Seine eigene Geschichte für das Kamishibai. Das konnten die Gewinner der 30 Sets nun ändern! Dafür haben alle 30 Einrichtungen neben CDs mit den Hörspielabenteuern des kleinen Hui Buhs auch Blanko-Kamishibai-Karten und jede Menge Stifte erhalten, um gemeinsam eine der gehörten oder auch eine ganz eigene Geschichte zu Papier zu bringen.

Mit Filz, Glitzerpapier und Waldfunkstücken
Mit Filz, Glitzerpapier und Waldfunkstücken: Beim Kamishibai kommen viele Materialien zum Einsatz

Nach einem Hörspiel-Vormittag konnten die Kinder gemeinsam entscheiden, welche Geschichte von „Der kleine Hui Buh“ sie durch ihre eigenen Bild-Ideen verewigen möchten. Ein Malprojekt, das die Bildungsbereiche Sprache, Emotionen, Sozialverhalten und Motorik anspricht – und gleichzeitig unglaublich stolz macht, wenn das eigene Kunstwerk es in die Bühne des Erzähltheaters schafft.

Eine ausführliche Anleitung mit Tipps und Ideen zur Umsetzung dieses Projektes lag dem Set bei. Doch die Ergebnisse, die von den teilnehmenden Einrichtungen eingesendet wurden, zeigen: Die Fantasie der Kinder braucht keine Anleitung! Die Ergebnisse der Mal-Aktion sind so wunderbar vielfältig wie die Kreativität ihrer Künstler*Innen. „Wir sind begeistert von den liebevoll gestalteten Einsendungen“, erklärt Nina Pogarell, Marketing Managerin bei EUROPA, „und freuen uns sehr darüber, dass nun in vielen Kitas ganz neue, selbst erdachte Geschichten mit unserem kleinen Hörspiel-Gespenst erzählt werden.“

Die kleinen großen Künstler präsentieren stolz ihr Werk
Die kleinen großen Künstler präsentieren stolz ihr Werk: eine selbstgestaltete Geschichte für das Kamishibai

Alle sind Gewinner

Das Schöne an der Aktion: Verlierer gibt es nicht! Jede Einsendung wird mit einem umfangreichen Hörspiel-Paket speziell für Kinder im Kita-Alter belohnt. Zusätzlich hat EUROPA unter allen Einsendungen einen 100-Euro-Einkaufsgutschein für donbosco-medien.de verlost: Hier können viele fertige Kamishibai-Geschichten und auch Materialien zum Erstellen weiterer eigener Bilderkarten bestellt werden.

Hui Buh, erstrahlt im Kamishibai-Rahmen
Schloss Burgeck, das zukünftige Zuhause des kleinen Hui Buh, erstrahlt im Kamishibai-Rahmen

Zurück