Forschung: KI und Robotik in der frühkindlichen Bildung

Alena Darmel
Alena Darmel

Welche Methoden helfen pädagogischen Fachkräften bei der Bildungsarbeit zu Künstlicher Intelligenz (KI) & Co.? Wie können Kinder auf die technologischen Entwicklungen von morgen vorbereitet werden? Nach einem Jahr Entwicklungsprozess im europäischen Forschungsprojekt „I’m not a Robot – Working with artificial intelligence in early childhood education“ wurden zwölf pädagogische Toolboxen von Pädagog*innen der Klax Berlin gGmbH und ihren Projektpartnerorganisationen erprobt. 

In dem europäischen Wissenschaftsprojekt entwickeln die Vytautas-Magnus-Universität aus Litauen, die Freie Universität Bozen-Bolzano aus Italien, die öffentlichen Kindertagesstätten Holluf Pile-Tingkær aus Dänemark und der Bildungsträger Klax Berlin gGmbH aus Deutschland pädagogische Werkzeuge für den Einsatz von und Umgang mit KI in der vorschulischen Bildung. In Form von Toolboxen und einer online Fortbildungsplattform für pädagogische Fachkräfte werden die Werkzeuge für Bildungseinrichtungen in ganz Europa kostenfrei nutzbar gemacht. 

An dieser Kooperation wird deutlich: Wissenschaft wird längst nicht mehr nur in universitären Institutionen betrieben. Die Einbeziehung der Expertise aus der Berufspraxis hat sich etabliert und wird gleichwertig in die Bearbeitung von Forschungsfragen miteinbezogen. So wurde in den Klax Kindergärten und in den Einrichtungen der Projektpartner in Italien, Litauen und Dänemark bis Ende Dezember 2022 geforscht, inwiefern Aufbau, Inhalt und Design der bisher entwickelten Toolboxen im praktischen Kitaalltag anwendbar sind. Das professionelle Feedback aus der Erprobungsphase dient einerseits als Beweis für hypothetische Annahmen aus der Wissenschaft.  Andererseits bringen das Wissen und die Perspektive der Praktiker*innen die Forschung mit neuen Denkanstößen weiter.

Mehr zu dem Projekt „I’m not a Robot – Working with artificial intelligence in early childhood education” finden Sie auf der Webseite https://www.im-not-a-robot.eu/de.

 

Zurück