Die Preisträger beim Deutschen Kita-Preis stehen fest

Kita des Jahres ist das Maintaler Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße.

Foto: © DKJS/Studio Good/Jakob Erlenmeyer

Der erste Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ (Preisgeld 25.000 Euro) geht an das Maintaler Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße.

Die Einrichtung aus Hessen konnte die Jury unter anderem durch ihre vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Eltern überzeugen. Besonders beeindruckt waren die Juroren vom Projekt „Die Sache mit der Angst“, in dem geflüchtete Kinder ihre Erfahrungen gemeinsam mit Psychologen und dem Kita-Team bewältigen.

Die vier Zweitplatzierten in dieser Kategorie (Preisgeld 10.000 Euro) sind:

  • Johanniter-Kita Ackerstraße aus Bergneustadt
  • Kita Menschenskinder aus Berlin
  • AWO Kindertagesstätte Hanna Lucas aus Wedel
  • Evangelische Kindertageseinrichtung Uphof aus Hamm

Der erste Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ (Preisgeld 25.000) geht an das Quartiersbildungszentrum Blockdiek aus Bremen.
Der Zusammenschluss aus drei Kitas, ambulanten Erziehungshilfen und weiteren Partnern steht Eltern und Kindern im Stadtteil Blockdiek mit Rat und Tat zur Seite. Besonders beeindruckt war die Jury vom langjährigen Engagement der Beteiligten mit dem sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Projekte voranbringen.

Weitere Preisträger in dieser Kategorie (Preisgeld je 10.000 Euro) waren:

  • Gemeinde Kyffhäuserland
  • Netzwerk der Herner Familienzentren
  • Christliche Kinderhaus Ankerplatz aus Zethau
  • Bildungshaus Rehburg-Loccum

Die insgesamt zehn Preisträger konnten sich in einem mehrmonatigen Auswahlverfahren gegen mehr als 1.400 weitere Bewerber durchsetzen. Das letzte Wort hatte eine 16-köpfige Experten-Jury.
Am 2. Mai 2018 haben Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender die Preise überreicht. „Gute Förderung ist wichtig. Und wir müssen früh anfangen, damit jedes Kind es packt. Dafür, dass alle Kinder in Deutschland gut aufwachsen und ihre Talente entfalten können, setzen sich Erzieherinnen und Erzieher in Kita und Tagespflege jeden Tag mit viel Engagement ein. Ihren Enthusiasmus wollen wir mit dem Deutschen Kita-Preis würdigen“, sagt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Foto: © DKJS/Studio Good

Der Deutsche Kita-Preis wurde am 2. Mai erstmals vergeben.
Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karg-Stiftung, Porsche und der Didacta Verband sind als weitere Partner an Bord.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zurück