Online-Seminar für pädagogische Fachkräfte: #medienvielfalt: „Mein Körper und ich.“

Headway on Unsplash

In unseren Körpern ist ganz schön was los! Da wird im Magen Essen verdaut, die Ohren verarbeiten Geräusche und unsere Füße tragen uns jeden Tag von der Kita nach Hause. Gerade in den ersten Lebensjahren spielt das Erkennen und Wahrnehmen der eigenen Körperfunktionen eine wichtige Rolle. Kinder lernen, den eigenen Körper zu pflegen und entwickeln ein Selbstbild von sich – innen wie außen. Rund um diese Themen geht es im #medienvielfalt Online-Seminar„Mein Körper und ich. Kindgerechte Vorlesemedien rund um Körper, Selbstwert und Identität“.

Um diese Entwicklung zu begleiten, haben wir in unserem Online-Seminar verschiedene Apps, Spiele und Bücher zusammengestellt, die sich alle mit den großen Themen Gesundheit und Hygiene aber auch um Body Positivity und Diversität beschäftigen und Kindern zum Reflektieren ihrer eigenen Wahrnehmung anregen. Mit Bildkarten, TipToi, Kamishibai, Apps und Bilderbüchern können Kinder dem Körper auf den Grund gehen und auch sich selbst besser kennenlernen. Viele Medientipps zum Thema „Mein Körper und ich. Kindgerechte Vorlesemedien rund um Körper, Selbstwert und Identität“ finden Sie auch unter stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/fuer-kitafachkraefte/vorleseideen

Im Online-Seminar stellen wir neben diesen Titeln weitere Medien für noch mehr Vorlesespaß vor. Das Angebot #medienvielfalt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

„Mein Körper und ich.“ | Online-Seminar #medienvielfalt

Zurück