Aufzeichnung der Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte
Spätestens seit ChatGPT ist die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in aller Munde. Welche neuen Kompetenzen werden wichtig, wenn wir uns zunehmend in KI-gestützten Umgebungen bewegen und KI-Anwendungen selbst nutzen? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen entstehen im pädagogischen Kontext? Und wie kann die Thematik Kindern und Jugendlich kreativ vermittelt werden?
Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte
Online-Konferenz: Kinder und Jugendliche bei einer selbstreflexiven Mediennutzung unterstützen
Spätestens seit ChatGPT ist die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in aller Munde. Welche neuen Kompetenzen werden wichtig, wenn wir uns zunehmend in KI-gestützten Umgebungen bewegen und KI-Anwendungen selbst nutzen? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen entstehen im pädagogischen Kontext? Und wie kann die Thematik Kindern und Jugendlich kreativ vermittelt werden?
In einem ersten Vortrag geben Maximilian Schober und Achim Lauber vom JFF – Institut für Medienpädagogik einen Einblick in die Kompetenzen in Bezug auf Künstliche Intelligenz und digitale Medien, welche im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland ermittelt wurden. Grundlage für die Ergebnisse war eine Repräsentativbefragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab zwölf Jahren und eine qualitative Studie zum Umgang von Jugendlichen mit algorithmischen Empfehlungssystemen. In einem zweiten Schritt wird ein Rahmenkonzept zur Medien- und Digitalkompetenz vorgestellt und diskutiert, wie die Erfahrungen der Befragten in pädagogischen Settings aufgegriffen werden können.
In einem weiteren Vortrag erkundet Andreas Langer von der Stabsstelle Medienpädagogik der Büchereizentrale Schleswig-Holstein anhand von Good Practice Beispielen die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. Hierbei legt er den besonderen Fokus auf „generativen KI”, d. h. jene künstliche Intelligenz, die aus Eingaben (vergleichbar mit jenen in einer Suchmaschine) Inhalte erstellt, wie z. B. Bilder oder Videos. Was diese Entwicklung für pädagogische Fachkräfte bedeutet, aber auch für den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft generell, soll gemeinsam reflektiert werden. Nicht zuletzt gibt Andreas Langer erste kreativpädagogische Praxisanregungen, um sich an eigenen KI-Projekten mit Kindern und Jugendlichen auszuprobieren.