Kinder und Influencing in Sozialen Medien

Zwischen Spielzeug, Kamera und YouTube

© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./H. Lueders

Sechsjährige, die auf YouTube Spielzeug, Spiele oder Apps testen. Zehnjährige, die bei Snapchat Einblicke in ihre Alltags- und Freizeitaktivitäten gewähren. Vierzehnjährige, die auf Instagram Mode- und Schminktipps geben. All das ist im Social Web längst nichts Ungewöhnliches mehr. Die Zahl der entsprechenden Kanäle wächst, in denen Kinder auf diese oder ähnliche Weise mitwirken. Vorbild der Kleinen sind hier die Großen: Influencer auf YouTube, Instagram, Snapchat & Co.

Sogenannte Kinder-Influencer halten Spielzeug, Bauklötze oder Knetgummi in die Kamera Das Schwärmen für Produkte ist ihr Geschäft. Bestimmte YouTube-Kanäle sprechen bereits Kinder im Vorschulalter an. Aus Perspektive des Jugendmedienschutzes ergeben sich aus diesem Phänomen vielfältige Herausforderungen.

Beim Fachtag „Zwischen Spielzeug, Kamera und YouTube – Kinder und Influencing in Sozialen Medien“ soll das Spannungsfeld Kinder-Influencer in sozialen Medien aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Bereiche:

  • Persönlichkeitsrechte von Kindern im Internet
  • Instrumentalisierung von Kindern in sozialen Medien
  • Unzulässige direkte Kaufappelle an Kinder in sozialen Netzwerken

Der Fachtag richtet sich an Akteure aus den Bereichen Medienpolitik, Jugendmedienschutz und Medienkompetenzförderung und ist eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Kinderhilfswerkes und der Kommission für Jugendmedienschutz. Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.und der Kommission für Jugendmedienschutz.

Termin: 27. September 2018, 14:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Haus der Commerzbank, Pariser Platz 1, 10117 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier auf www.kjm-online.de

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