Deutsche Sprache spielend lernen

"Sprachkompetenz ist der wichtigste Schlüssel für Wissenserwerb!". Die Sprachwissenschaftlerin Suzan Hahnemann, die an der Schule Schloss Salem arbeitet, hat ein solches Fortbildungsangebot in Buchform entwickelt.

PISA-Ergebnisse, Bildungsatlas der Bertelsmann-Stiftung, Bericht der UN zur Bildung in Deutschland ˗ sie alle deuten auf die Symptome der viel zitierte Bildungs-Misere in Deutschland. Viele Wissenschaftler, Fachjournalisten und Politiker haben in unzähligen Publikationen auch die Ursachen beschrieben ˗ doch wenn es an die Therapie geht, übersehen die meisten Doctores der Bildungspolitik die gravierenden strukturellen Hindernisse, die einer Genesung des deutschen Schulsystems im Wege stehen.
Ein gravierender Mangel ist die mangelnde Ausbildung derjenigen, die Bildung an die Jüngeren und Jüngsten weitervermitteln sollen: GrundschullehrerInnen, ErzieherInnen, FrühpädagogInnen unterschiedlicherster Coleur. Sie alle haben hochwertige Ausbildungen und vertiefte Studien absolviert, in denen sie lernen, wie man etwas vermittelt. Häufig mangelt es aber an Grundwissen in dem eigentlichen Unterrichtsgegenstand.
Da Sprache und sprachliche Kompetenz den Schlüssel für Wissenserwerb in allen anderen Disziplinen darstellen, möchten wir mit dem vorliegenden Buch wenigstens für das Fach Deutsch ein wenig Abhilfe schaffen. Dieses Buch wendet sich vorrangig an alle, die beruflich mit der Vermittlung von Sprechen, Lesen und Schreiben des Deutschen zu tun haben. Es wendet sich aber auch an diejenigen, die im Rahmen von Nachmittagsbetreuung oder Ganztagesangeboten mit Grundschulkindern umgehen, sowie an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützen wollen.
Zunehmen werden v.a. Kindergärten und Nachmittagseinrichtungen von der Politik verpflichtet, für den Erwerb des Deutschen als Zweit- oder gar Drittsprache einzustehen. Ohne fundiertes Wissen über die Ausgangssprache ist dies jedoch oft schwierig. Daher haben wir die spezifischen Probleme, die Kinder mit türkischer, italienischer oder russischer Muttersprache haben, jeweils mitbeleuchtet.
Das Buch orientiert sich an den klassischen Kategorien der Sprachwissenschaft und ist entsprechend gegeliedert. Jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut. Im ersten Teil erklären wir die jeweilige Teildisziplin aus wissenschaftlicher Sicht. In einem zweiten Teil stellen wir dar, warum und wo sie Einfluss auf den Sprach- und Schriftspracherwerb hat. Im dritten Teil schlagen wir Spiele vor, mit denen die zentralen Kompetenzen gefördert und eingeübt werden können.
Gerade die Spiele können einen profunden und professionellen Grammatikunterricht nicht ersetzen, gleichwohl aber ergänzen. Sie sollen auch zeigen, dass Sprache bei weitem nicht so chaotisch und regelfern ist, wie das - gerade im Vergleich zur Mathematik als dem zweiten Kernfach - oftmals scheinen mag. Und dass Sprache, v.a. auch der spielerische Umgang mit ihr Spaß machen kann.

Engagiert und meinungsfreudig analysiert und kritisiert Suzan Hahnemann im Interview die Misstände in Deutschland (siehe PDF Datei).

Das Buch:
Suzan Hahnemann / Jule Philippi
Deutsche Sprache spielend lernen
Sprach- und Schreibunterricht in Grundschule und Kita
1. Auflage 2013, 224 Seiten, mit 78 Abb.
ISBN 978-3-8252-3937-4
www.v-r.de

Bestellung unter:
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