Aufzeichnungen des Bundeskongress: Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Foto:  Anna Shvets von Pexels
Foto: Anna Shvets von Pexels

Bundeskongress: Fachberatung für Kindertageseinrichtungen - Motor der Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung

Der WiFF-Bundeskongress fand am 30.11.2021 zum zweiten Mal  im Online-Format statt. Knapp 550 Fachleute aus Kita-Praxis, Trägerlandschaft, Politik und Wissenschaft verfolgten im Livestream die Vorträge und Diskussionsrunden. Im Fokus stand die Frage, wie Fachberatung ausgestaltet sein müsse, um ihr Potenzial, die Kita-Qualität zu verbessern, optimal auszuschöpfen. Auch die vielfältigen Berufswege und die sehr unterschiedlichen, teilweise konkurrierenden Rollen und Aufgabenprofile der Fachberaterinnen und Fachberater wurden thematisiert, ebenso wie die äußerst heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit. Erstmals vorgestellt wurde der neue Wegweiser Weiterbildung „Fachberatung für Kindertageseinrichtungen“, für den die WiFF gemeinsam mit einem Kreis an Expertinnen und Experten Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung erarbeitet hat. Der aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zugeschaltete Ministerialdirigent Dr. Stefan Luther betonte in seiner Begrüßung, dass das Thema des diesjährigen Bundeskongresses aktueller nicht sein könnte: "Mehr Qualität in der Bildung ist ein zentrales politisches Ziel, natürlich auch in der Frühen Bildung. Fachberatung als konkretes Beratungs- und Unterstützungssystem ist ein wirksames Mittel dazu", so der BMBF-Vertreter.

Zurück