ALBA Berlin bietet auch Online-Fortbildungen für Erzieher:in

Foto von Lukas von Pexels

Nun kommt in der Pandemie Bewegung ja leider immer noch oft ein wenig kurz. Deshalb bietet ALBA BERLIN mittlerweile nicht nur Kindern und Jugendlichen die bekannten YouTube-Sportstunden an, sondern unterstützen mit kostenlosen Online-Fortbildungen nun auch Lehrer*innen, Erzieher*innen und Trainer*innen bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten.

Beim Start des Fortbildungsprogramms im vergangenen Winter hat ALBA Berlin mittels aufwändig produzierter Erklärvideos, interaktiver Diskussionsrunden und umfangreichen Nachbereitungsmaterials zunächst bei ganz praktischen Fragen zum Sporttreiben mit Kindern unter Corona-Einschränkungen ausgeholfen: Wie gelingt Sport mit Abstand? Welche Spiele eignen sich fürs Klassenzimmer? Wie kann digitales Online-Training aussehen? Damit haben sie einen ganz deutlich spürbaren Bedarf bedient. 

Gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lädt Deutschlands größter Basketballklub zu einer weiteren kostenlosen Fortbildungsreihe ein und unterstützt Pädagog*innen wie Trainer*innen mit neuen Impulsen bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten für Kinder.

Über 7000 Teilnehmer*innen waren in den vergangenen Monaten bereits dabei, als die Expert*innen aus der ALBA Jugend Anregungen für Spiele und Übungen im Lockdown und darüber hinaus präsentiert haben. In drei weiteren Sitzungen gibt es nun pünktlich bis zum Sommerbeginn am 21. Juni neue Spiel- und Sportideen, anschauliche Erklärvideos und interaktive Fragerunden, die Lust auf Bewegung in der Sonne machen.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet als Webinar auf Zoom statt. Die Anmeldung zu den einzelnen Terminen ist direkt hier möglich: 

  • Montag, 26.04.2021, 16 – 17 Uhr: Spiele mit Köpfchen >>> zur Anmeldung

  • Montag, 31.05.2021, 16 – 17 Uhr: Spaß und Bewegung in der Kita >>> zur Anmeldung

  • Montag, 21.06.2021, 16 – 17 Uhr: Kleine Spiele, großer Spaß >>> zur Anmeldung

Alle weiteren Informationen versenden wir nach dem Abschluss der Anmeldung. Für Fragen steht unsere Fortbildungskoordinatorin Jana Kemper unter jana.kemper@albaberlin.de zur Verfügung.

Die Aufzeichnungen unserer bislang neun Online-Fortbildungen sind hier auf unserem YouTube-Kanal abrufbar. Auch Spielesammlungen und Materialien der bisherigen Sitzungen stehen an dieser Stelle zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen zu unserem Modellprojekt mit dem BMI gibt es hier.

Zurück