"Tag der kleinen Forscher": Badekugeln selbst gemacht

© Meike Rathgeber Stiftung Haus der kleinen Forscher

 

Es wird nass beim „Tag der kleinen Forscher“ 2020, dem bundesweiten Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Am 16. Juni folgen Mädchen und Jungen den Wegen des Wassers und entdecken dabei die vielen Besonderheiten dieses für uns so alltäglichen Elements. Ganz nach dem Motto: „Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!“. Als kleine Einstimmung auf den „Tag der kleinen Forscher“ stellen wir ab sofort jeden Monat ein Wasser-Experiment für den Kita-Alltag vor. Im Mai gibt es eine Anleitung, um Badekugeln selbst zu machen.

Experiment: Badekugeln selbst gemacht

Material:
  • 100 g Natron
  • 50 g Zitronensäurepulver
  • 10 g Milchpulver oder Kaffeeweißer
  • 50 g Fett, z.B. Kakaobutter oder 100 g weiße Kuvertüre, Kokosfett o.ä.
  • 10 g Stärke
  • Färbepulver oder ätherisches Öl
  • Eine Waage oder Löffel zum Abmessen
  • Eine Schüssel im Wasserbad zum Schmelzen der Kakaobutter oder der Schokolade
  • Förmchen für die „Badepralinen“

Badekugeln machen besonders Spaß, wenn sie ordentlich sprudeln! Sammeln Sie mit den Kindern, was Badekugel können, welche Eigenschaften sie haben und überlegen Sie, aus was sie wohl bestehen. Sichten Sie gemeinsam alle Zutaten und probieren sie einzeln aus, wie diese mit Wasser reagieren. Mischen Sie z. B: Natron mit Zitronensäure und rühren Sie das ins Wasser. Vielleicht haben die Mädchen und Jungen Ideen, was sie noch ausprobieren können. Wenn genug probiert wurde, können Sie ein Rezept vorgeben:

Schmelzen Sie das Fett und vermischen Sie alle anderen trockenen Zutaten. Geben Sie das geschmolzene Fett langsam unter ständigem Kneten hinzu. Zum Schluss können Sie Farbe oder ätherische Öl ergänzen. Füllen Sie die Masse in kleine Förmchen und stellen Sie alles Kalt.

Fragen:
  • Was kann eine Badekugel? Welche Eigenschaften hat sie?
  • Was mögen wir in der Badewanne?
  • Was der einzelnen Bestandteile sprudelt am besten?
  • Welche Fette kennen die Kinder?
Wissenswertes:

In der Technikbildung werden vier wesentliche Methoden unterschieden. Das sind die Analyseaufgabe, das technische Experiment, die Herstellungsaufgabe und das Erfinden. Im Falle der Herstellung von Badekugeln handelt es sich zum einen um eine technische Analyse der einzelnen Bestandteile und zum anderen um eine Herstellungsaufgabe für die Badekugelproduktion.

Instagram-Aktion #tagderkleinenforscher

Passend zum „Tag der kleinen Forscher“ 2020 ruft die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unter dem Hashtag #TagderkleinenForscherzu einer Instagram-Aktion auf. Erzieherinnen und Erzieher können Bilder von Momenten posten, in denen sie mit den Kindern Wasser neu entdecken bzw. zeigen, was Wasser alles kann.

So kann man mitmachen:

Macht ein Bild von einem besonderen Moment, in dem ihr zeigt, was Wasser alles kann!

  • Wofür nutzt ihr Wasser - in der Einrichtung, auf dem Spielplatz, im Büro oder zu Hause?
  • Was kann Wasser bzw. wo hilft euch Wasser im Alltag?
  • Wo wurdet ihr von Wasser überrascht?
  • In welchem Moment habt ihr Wasser entdeckt, in dem ihr es nicht vermutet habt?

Ladet euer Bild bei Instagram mit dem Hashtag #TagderkleinenForscher und einem kurzem Erklärtext hoch und markiert das "Haus der kleinen Forscher" (@Kleine_Forscher) auf dem Bild.

 

Über die Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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