Ravensburger und der Deutsche Kitaverband veröffentlichen Projektideen zum Umweltschutz
Gemeinsam für die Umwelt: Ravensburger und der Deutsche Kitaverband kooperieren, um Umweltschutz stärker im Kita-Alltag zu etablieren. Entstanden ist ein Ideenpapier für Kindertagesstätten mit leicht umzusetzenden Initiativen und Hintergrundinformationen, entwickelt von vier Erzieherinnen und einem Wissenschaftsjournalisten. Grundlage der altersgerechten Aktionen ist die erfolgreiche Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Zusätzliche interessante Hintergründe zu den einzelnen Themen liefern die Bände „Wieso? Weshalb? Warum? junior Wie helfe ich der Umwelt?“ und „Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt“. Das Ideenpapier mit ausführlichen Anleitungen stellen die Kooperationspartner kostenlos zum Download bereit.
Die Arbeitsbroschüre gliedert sich in fünf Themenbereiche. Den Projektideen jedes Kapitels ist ein Hintergrundtext vorangestellt, der die vielen W-Fragen der Kinder beantwortet. Daran schließen sich kreative Impulse an: ein Müll-Memo-Spiel, verschiedene Bastelanregungen zum Upcycling, der Bau eines Hochbeets, die Beobachtung von Wasserverbrauch oder ein saisonaler Lebensmittelkalender.
Unter dem Motto „Spielerisch die Welt entdecken“ lädt die Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ seit über 20 Jahren Kinder dazu ein, sich mit verschiedenen Themen aus ihrer Alltags- und Interessenswelt zu beschäftigen. Für den Band „Wieso? Weshalb? Warum? junior Wie helfe ich der Umwelt?“ stand für die Redaktion, Illustratorin und Autorin im Vordergrund, Kinder so früh wie möglich für die Umwelt und ihren Schutz zu sensibilisieren.
Doch was begeistert Kinder und wie lässt sich das Thema Umweltschutz in lebendigen Projekten gemeinsam erleben? „Um noch mehr Kinder für das Thema zu begeistern, haben wir uns einen erfahrenen Partner an die Seite geholt. Der Deutsche Kitaverband war sofort begeistert, auf Basis unserer Bücher konkrete Umwelt-Projektideen zu entwickeln, die sich von Erzieher:innen und Kindern ganz leicht und mit viel Entdeckergeist umsetzen lassen, um aktiv zum Umweltschutz beizutragen“, so Judith Witzel, Programmleitung „Wieso? Weshalb? Warum?“ der Ravensburger Verlag GmbH.
„Kindergärten sind mehr als Betreuungsorte, sie sind Bildungsorte“, betont Waltraud Weegmann, Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands. „Gemeint ist Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und nachhaltigem Handeln befähigt. Dafür werden schon in der frühen Kindheit Grundlagen gelegt und die Umsetzungsideen sind ein kleiner, wichtiger Beitrag dazu.“ Die Kooperation zwischen Ravensburger und dem Deutschen Kitaverband nutzt die kindliche Neugier und die Lust auf Natur, um auf spielerische und kindgerechte Art über eine der dringlichsten Herausforderungen der Gegenwart aufzuklären.
Das Ideenpapier steht auf den Internetseiten des Ravensburger Verlags zum Download bereit.
Download des Ideenpapier
Ideen für Umweltschutzprojekte in Kindergärten und Kindertagesstätten als zum PDF-Download. (7,2 MiB)„Umweltschutz“ im Kita-Alltag
Daran beteiligt war unter anderem der Träger ActiveKid in Mannheim. Sabrina Brunner ist stellvertretende Leitung und gibt im Interview Einblicke in den Umgang mit dem Thema „Umweltschutz“ im Kita-Alltag.
Welche Bedeutung hat das Thema „Umweltschutz“ in Ihrer Kita?
Das Thema Umweltschutz hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert und spielt in nahezu jedem Bereich der Kita eine große Rolle. Zum einen trägt zum Beispiel die Architektur des Hauses dazu bei, dass so wenig unnatürliche Lichtquellen wie nötig gebraucht werden. Außerdem wurde beim Bau der Einrichtung auf eine Klimaanlage verzichtet.Im Alltag lernen die Kinder, wie man Müll trennt, wie man aus alten Dingen Neues kreieren kann, dass Lebensmittelverschwendung falsch ist und was sie selbst zum Erhalt der Umwelt beitragen können. Den Kindern Sorgsamkeit und ein Bewusstsein für die Verletzlichkeit unserer Umwelt mit auf den Weg zu geben, ist uns ein großes Anliegen und unser pädagogischer Anspruch.
Welcher Themenbereich ist Ihnen besonders wichtig?
Ein großes Thema bei Activekid ist das Essen. Von Seiten der Küche wird auf Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität geachtet. Den Kindern vermitteln wir, sorgsam und wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen. Außerdem sprechen wir mit den Kindern darüber, woher die Dinge auf ihren Tellern kommen, wo sie wachsen, wie sie geerntet oder zubereitet werden, um ihnen schon früh ein Bewusstsein für Lebensmittel näherzubringen. Durch die offene Gestaltung der Küche können die Kinder bei der Zubereitung und Verarbeitung des Mittagessens zusehen. In der Kinderküche bekommen sie dann selbst die Möglichkeit, Nahrungsmittel zuzubereiten.
Diese Angebote begleiten wir sprachlich. So erfahren die Kinder ganz nebenbei viel über die Herkunft von Lebensmitteln.
Worin sehen Sie den Mehrwert dieser Handreichung für Erzieher:innen?
Jeder/jede Erzieher:in kennt die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Bücher des Ravensburger Verlags. Sie sind fester Bestandteil des Alltags im Kindergarten oder in anderen Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Schöne an den Büchern ist die Vielfältigkeit, die kindgerechten Illustrationen und die Möglichkeit, den Kindern auf diese Weise verschiedene Wissensbereiche näherzubringen. Den besonderen Mehrwert für Erzieher:innen sehen wir ganz klar darin, dass es aktuell kaum ein wichtigeres Thema gibt als den Umweltschutz. Die Jüngsten sind später diejenigen, welche auf unseren Planeten achtgeben müssen. Wieso dann nicht den Grundstein dafür so früh wie möglich legen? Wir bei Activekid wollen durch unser pädagogisches Konzept genau das tun: die Kinder zu verantwortungsvollen Menschen erziehen. Menschen die Sachen hinterfragen, respektvoll mit der Umwelt umgehen und sich stark machen für eine lebenswerte Welt.
Wie müssen Projektideen gestaltet sein, um sich leicht in Kitas umsetzen zu lassen?
Oft ist weniger mehr. Bei den Projektideen ist es wichtig, eine klare Linie zu fahren und die Kinder mit den Angeboten nicht zu überfordern. Kinder verlieren sonst schnell das Interesse an Dingen. Lieber mehrere kleine Projekte planen, statt Wissensvermittlung im großen Stil.
Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Ideen zum Beispiel auch zu Hause in der Familie umzusetzen?
So ziemlich alles was in der Handreichung abgebildet ist, lässt sich auf den Alltag zu Hause transferieren. Wichtig ist, dass Kinder auch von zu Hause mit auf den Weg bekommen, dass man nicht alles immer sofort wegschmeißen muss, sobald es kaputt ist, und dass Müll nicht gleich Müll ist. Oftmals kann man Dinge reparieren oder ihnen neues Leben einhauchen. Das geht auch mit wenig Material hervorragend zu Hause.
Der Deutsche Kitaverband, Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V., gegründet im September 2018, ist das Sprachrohr der freien Kita-Träger in Deutschland und vertritt deren Interessen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Weitere Informationen unter https://www.deutscher-kitaverband.de/
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2021 erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 636 Millionen Euro. https://www.ravensburger.de