Mehr als nur Möbelstücke: INA.KINDER.GARTEN Collection

Entwickelt hat sich die INA.KINDER.GARTEN Collection aus der Idee, Kita-Räume und Spielzimmer in Kindergärten so auszubauen, dass die Kinder beim Spielen ganz von selbst lernen und sich entfalten. Podeste und Raumausbauten lassen offen, wie oder was die Kinder spielen können. Statt der typischen figürlichen Formen von Kinderprodukten – etwa Auto, Haus oder Eisenbahn – regen daher organische Formen die Phantasie an und schaffen Anreize zur Bewegung. Das Ergebnis ist eine einzigartige Formensprache mit pädagogischem Mehrwert. Jedes Detail hat seinen Sinn, von der Auswahl der heimischen Hölzer über die Position der Nischen und Gucklöcher bis zum Einsatz von Farben und Licht.

„Unsere Kindermöbel haben Charakter“, sagt Geschäftsführerin Gerda Wunschel. Die Expertin für Raumgestaltung und langjährige Kita-Leiterin hat das pädagogische Konzept entwickelt, das sich auch in den „Klassikern“ wiederfindet, zum Beispiel in den runden Bücherregalen oder den „mitwachsenden“ Tischen. „Sie bieten Orientierung, aber engen nicht ein. Sie machen den Raum zu einem stummen Erzieher, der einfach da ist und für sich spricht, ohne anleiten zu müssen. So wie es auch draußen in der Natur ist.“

Die Produktpalette ist dabei so vielseitig, wie ein Kindertag bunt ist. Neben den individuellen Maßanfertigungen für Kitas und Kindergärten bietet die INA.KINDER.GARTEN Collection auf ihrer Webseite www.inakindergartencollection.de auch schlichte und robuste Möbel für jedes Kinderzimmer. Sie werden in Einzelteile zerlegt versandt und lassen sich mit wenig Aufwand selbst zusammenbauen. Alles ist aus harmonisch aufeinander abgestimmten Naturmaterialien gefertigt, schonend mit Ölen und Wachsen behandelt und mit Lacken auf Wasserbasis imprägniert. Diese hochwertige und handwerklich gekonnte Verarbeitung macht die Möbel der INA.KINDER.GARTEN Collection besonders langlebig und strapazierfähig – Umzüge machen sie locker mit.

Dafür steht auch Tischlermeister Alen Pribil mit seinem Namen. Der kreative Kopf hinter den Möbeln arbeitet mit Liebe zur Natur, mit Begeisterung für den Rohstoff Holz und mit viel Einfühlungsvermögen für die jungen und die erwachsenen Kunden. Bei der Entwicklung unerwarteter Lösungen und individueller Details blüht er ganz besonders auf. Dabei behält er aber immer die Sicherheit im Blick, denn die Tischlerei der INA.KINDER.GARTEN Collection ist ein anerkannter Sachverständigenbetrieb. Die Sicherheitsnormen für Kindermöbel und Spielplätze kennt Alen Pribil im Schlaf: „Für Kinder kann es ja gar nicht sicher genug sein.“

Sorgfältige Planung, solide Handwerkskunst und Service von Angebot bis Zusammenbau: INA.KINDER.GARTEN Collection bietet tatsächlich mehr als nur Möbelstücke.

Zurück