Kinder haben Rechte !

 

 

Alle Kinder haben Rechte. Zum Beispiel das Recht auf Mitbestimmung und das Recht auf Privatspähre. Viele Kinder wissen davon aber nichts. Viele Erwachsene leider auch nicht. Dabei sind die Kinderrechte geltendes Recht in Deutschland.

Das Deutsche Kinderhilfswerk empfiehlt, dass sich schon die Jüngsten mit den Kinderrechten auseinandersetzen sollten: In Kita und Grundschule. Die Experten sind sich sicher:  "An Orten, an denen Kinderrechte gelebt werden, fühlen sich Kinder wohl und ernst genommen. Außerdem stärken Kinderrechte das Selbstbewusstsein von Mädchen und Jungen."

In unserem Kinderrechte-Special stellen wir Ihnen einige interssante Informationen, Links, Videos, Spiele und Materialien hierzu vor.

Foto: © Yvonne Bogdanski - fotolia.com

 

Auf der Webseite www.kindersache.de gibt es alles Wissenswerte rund um die Kinderrechte - ansprechend und informativ für Kinder aufbereitet.
Herausgeber: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Eine Kinderrechte-Webseite für Kinder

Interaktives Kinderrechte-Spiel

Zurück