Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis

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Für jedes Lied gilt die Prüfrage: Enthält es stereotype oder diskriminierende Botschaften? Falls wir solche Inhalte oder Formulierungen erkennen oder von anderen auf sie hingewiesen werden, sollte dieses Lied in dieser Form nicht weiter gesungen werden. Mit Blick auf den gesamten Fundus der eingesetzten Lieder kann mit Hilfe der im Folgenden genannten Kriterien überprüft werden, ob sich zu allen Punkten geeignete Lieder finden:

Sind Lieder enthalten, mit denen sich Kinder mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Familienkulturen identifizieren können? Gibt es Lieder, die dazu anregen, den Horizont zu erweitern und etwas über die Vielfalt von Lebensgewohnheiten zu erfahren? Kommen Lieder vor, die dazu anregen, den eigenen „Gefühlswortschatz“ zu erweitern? Gibt es Lieder, die dazu anregen, kritisch über Vorurteile und Diskriminierung nachzudenken? Sind Lieder mit Beispielen enthalten, die Mut machen, sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu wehren?

Vielleicht sind Ihnen bei der Lektüre einige liebgewonnene Lieder begegnet, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. Vielleicht ist deutlich geworden, dass zu manchen Aspekten noch Lieder im Repertoire Ihrer Einrichtung fehlen – was nun?

Hier finden Sie einige Anregungen aus der Praxis der Kitas und Grundschulen

www.situationsansatz.de

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