Jedes dritte Kind unter drei ist in Kindertagesbetreuung

Noch immer mangelt es in Deutschland an ausreichend Betreuungsplätzen für Krippenkinder. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der unter Dreijährigen, die in einer Kindertageseinrichtung oder öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut werden, zwar leicht gestiegen und beträgt nun 33,6 Prozent (im Vorjahr waren es 33,1 Prozent).

Laut Daten des Statistischen Bundesamts zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede, vor allem zwischen alten und neuen Bundesländern. So liegt die Betreuungsquote in Sachsen-Anhalt bei 57,1 Prozent, in Nordrhein-Westfalen hingegen nur bei 27,2 Prozent, wie die Grafik von Statista zeigt. Das westdeutsche Bundesland mit der höchsten Betreuungsquote ist auf Rang sechs Hamburg mit 44 Prozent. Berlin folgt mit 43,9 Prozent.

Quelle: Hedda Nier, statista.com

Zurück