Digitale Umweltbildungsangebote der Berliner Stadtreinigungsbetriebe

Berliner Stadtreinigung (BSR)
Als kommunales Entsorgungsunternehmen engagieren sich die Berliner Stadtreinigungsbetriebe schon länger in der Umweltbildung für Kita-Kinder. Es gibt Bildungsmaterialien und Erlebnistage zu Themen wie Abfallvermeidung, Mülltrennung oder Sauberkeit in der Stadt. Zusätzlich gibt es nun auch kostenloses digitales Material für Familien und Kitas. Erklärtes Ziel ist es, schon Kleinkinder für eine möglichst abfallarme Gesellschaft zu sensibilisieren.
 
Es gibt hier Hörspiele, kindgerechte Broschüren mit Informationen zur Mülltrennung oder sogar ein kostenloses Pixibuch zum Download. Besonders gut gefallen uns auch die Videos zu Bastelideen aus Abfall. 
 
 
 Die Programme sind mit Pädagog: innen und Sprachwissenschaftlern konzipiert. Sie folgen den Leitlinien des Berliner Bildungsprogrammes für Kindertagesstätten und den Lehrplänen Berliner Grundschulen sowie den Kriterien der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.  Zudem sind die Medien mit dem Ziel der alltagsintegrierten Sprachbegleitung entwickelt worden.
 

BSR-Basteltipp: Müllauto aus Tetrapack

Zurück