Das KITA-MOBIL - eine rollende Idee aus der Schweiz

Die Kinderkrippe im Zirkuswagen

Cover des Evaluationsberichts

Auch die Abläufe im Team müssen "rollen".

Die Zusammenarbeit im Team stellte verschiedene Anforderungen an das Personal. Die Organisation des Alltags bedurfte einer guten Absprache im Team und mit dem Pflegeheim. Aufgrund der eher engen räumlichen Verhältnisse war ein unkompliziertes und spontanes Naturell essentiell. Eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit erleichterte die Zusammenarbeit ebenso wie ein ausgeprägtes Improvisations- und Organisationstalent.

Letztere waren insbesondere wegen den verschiedenen Ansprüchen, bedingt durch das Bildungskonzept, gefragt. Zudem erwies sich die Freude an der Arbeit im Freien als unabdingbar. Im Rahmen des Pilotprojekts ist es ausgezeichnet gelungen, die richtigen Personen für die Betreuung der Kinder zu gewinnen. Obwohl es auch sporadische Personalwechsel gab, glückte es immer wieder, die richtige Personenkonstellation zu treffen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Zahlreiche Rückmeldungen aus dem Team zeigen, dass die Zusammenarbeit in vieler Hinsicht
glückte. Ein Aspekt wurde dabei besonders geschätzt. Er betrifft den Umstand, dass das Team sehr autonom und mit vielen Freiheiten agieren konnte. Diese Haltung bewährte sich voll und ganz, was auf Seiten des Teams dankbar und mit dem nötigen Verantwortungsgefühl aufgenommen wurde.

Deshalb lässt sich feststellen, dass das Konzept von KITA-MOBIL viele Möglichkeiten und Spielräume zur Gestaltung des pädagogischen Alltags bereithält.

Lesen im Evaluationsbericht die ganze Geschichte - von der Entstehung einer tollen Idee bis hin zu ihrer Umsetzung.

Zurück