Basteltipp: Hunde-Schlagzeug

TOPP

Wir basteln ein Hunde-Schlagzeug

Märchen begeistern alle Kinder.Die Geschichten stecken schließlich voller wunderlicher Charaktere und Orte und bieten so jede Menge Inspiration. Mit dem Märchenbastelbuch könnt ihr einige dieser Charaktere nachbauen – zum Beispiel den musikalischen Hund von den Bremer Stadtmusikanten.

Ihr braucht:

  • Filzreste in Braun und Gelb

  • Acrylfarbe in Rot, Gelb, Blau und Braun, Weiß und Schwarz

  • Dosen in verschiedenen Größen, leer

  • Kiefernzapfen

  • Pompon

  • Schaschlikstäbchen

  • Holzperle, ø 16 mm

  • Heißklebepistole

 

Anleitung:

1. Suche dir verschiedene Dosen zusammen: zwei gleiche für den Hund und drei unterschiedlich große für das Schlagzeug. Bemale die Dosen für den Hund erst in Braun und Blau. Wenn die Farbe trocken ist, male das Gesicht auf. Die anderen Dosen bekommen bunte Muster. Dann male noch den Kiefernzapfen rot an.

 

2. Während die Farbe trocknet, kannst du schon aus Filz die Hundeohren und eine schicke, gelbe Fliege zuschneiden.

3. Nun klebst du mit der Heißklebepistole den Hund zusammen. Zuerst die Dosen aufeinander kleben, dann die Bommelmütze aus Zapfen und Pompon. Und zum Schluss Ohren und Fliege. Jetzt noch die Holzperle an das Schaschlikstäbchen kleben, die Dosen aufstellen und schon kannst du trommeln!

 

Buchtipp:

Es war einmal... ein schönes Kinderbuch! Die Märchentexte zum Vorlesen mit passenden Bastel- und Spielideen für Kinder ab 5 Jahren lassen Kinder-Herzen höher schlagen. Mit einfachen Dingen aus Natur und Haushalt kommt die märchenhafte Welt vom Buch ins Kinderzimmer.

Buch inklusive:

Lieblingsmärchen aller Kinder: Froschkönig, Rotkäppchen, Dornröschen, Das hässliche Entlein, Rapunzel, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Die vier kunstreichen Brüder, Rumpelstilzchen, Die Sterntaler, Der gestiefelte Kater, Die Schöne und das Biest, Hänsel und Gretel, Aschenputtel

40 Ideen zum Basteln und Spielen, passend zu den Märchen, darunter Prinzessinnenkrone, Drachen-Utensilo, Königskrone, Hampelmann Rumpelstilzchen, Spindel mit Goldgarn, Magneten Sterntaler, Schüttelglas „Wünsch dir was“, Kantenhocker Kater, Zauberstab und Spitzhut, Frosch mit Kugel, Bonbon-Domino, Lesezeichen Frosch & Prinzessin, Knusperhäuschen Spardose, Fingerpuppen, Wolftasche, Schlafmaske, Haarspangen-Organiser, Spiel Rapunzelturm ...

Das Märchen-Bastelbuch von Katja Enseling, TOPP. 128 Seiten, ISBN-13: 9783772449512. Preis: 20,00 Euro. 

 

Zurück