Basteltipp: Bambusflöte

Uli Wittmann, Bruckmann Verlag
Bambusflöte

Du möchtest Töne produzieren, die wie die Hintergrundmusik im chinesischen Restaurant klingen? Dann schnitze eine Flöte aus Bambus.Auch wenn dieses Holz widerspenstig ist, bekommst du eine Flöte damit leichter hin, als mit dem heimischen Holunder.

Das braucht ihr:
  • Ein Bamubsrohr, so dick wie ein kleiner Finger
  • Ein Stück Rundholz (daraus wird das Mundstück)
  • Eine Kerze
  • Taschenmesser oder Multitoolmit Säge und Ahle (Stechdorn) 
Anleitung: 

Da standen sie: drei Autos. Um halb acht wollte ich im Park von wucherndem Bambus eine Stange abschneiden. Wirklich nur eine. Was so orange leuchtete, sind keine niederländischen Fußballfans gewesen, sondern die Jungs vom Stadtgartenamt. Ich musste mir also eine Stange Bambus kaufen. Schon länger hatte ich die Idee für eine Bambusflöte im Kopf und wollte das Ganze ausprobieren. Der Bambus ist innen hohl wie ein Schokoladennikolaus. Ideal, um eine Flöte zu bauen. Hier endet das Loblied auf den Bambus. Wenn du ihn bearbeiten willst, solltest du ein Taschenmesser oder Multitool mit einer richtig scharfen Klinge und Säge besitzen. Säge den Bambus so ab, dass das untere Ende hinter einem Knoten liegt.

Vom späteren Mundstück schneidest du 

  • ein Rechteck aus dem Bambus
  • Als Nächstes ist das Rundholz dran. Schnitze es so zurecht, dass es sich möglichst eng in den Bambus stecken lässt. Dieser Pfropfen ist das Mundstück. Flache es an der Oberseite ein wenig ab. So gelangt Luft in die Flöte. Stecke den Pfropfen in die Bambusflöte. Er sollte so eng wie möglich sitzen, sonst tritt die Luft seitlich aus. Zünde eine Kerze an und dichte das Ganze mit dem flüssigen Wachs ab
  • Schneide das Mundstück schräg ab und bohre mit
  • der Ahle die Löcher für die Flöte in den Bambus. Achte darauf, dass die Löcher auf einer Linie liegen. Fertig ist unsere Bambusflöte. Sie hat tolle Töne auf Lager! 

 

Buchtipp: Das Outdoor-Bastelbuch - 67 kinderleichte Bastelideen für draußen und unterwegs

Ob beim Wandern, im Urlaub oder auf der Berghütte: Kinder können überall basteln! Für die Outdoor-Basteleien brauchen die Kleinen keinen Kleber, Schere oder ausgefallene Materialien. Das Meiste findet sich in der Natur. Alles weitere lässt sich in einer Jackentasche oder einem kleinen Rucksack transportieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Fotos basteln die Kinder Klassiker wie Kastanientiere, Praktisches wie einen Büchsengrill oder Löffel und Gabel, aber auch Wundervolles zum Verschenken wie einen Korb aus Birkenrinde. In wenigen Minuten und mit wenig Aufwand lassen sich die Bastelvorschläge umsetzen. Auch fast schon vergessene Spielzeuge wie der Zitterwagen sind dabei. Gewürzt mit Anekdoten und Expertenwissen bindet das Buch von der ersten bis zur letzten Seite an sich.

Das Outdoor-Bastelbuch - 67 kinderleichte Bastelideen für draußen und unterwegs von Ulli Wittmann, 160 Seite. 12,99 Euro. Bruckmann Verlag.  ISBN-13: 9783734318146 

Zurück