Autorin Katrin Alt über die Rolle von Bilderbüchern für die kindliche Entwicklung

Kartin Alt

Warum sind Bilderbücher wichtig für die kindliche Entwicklung?

Kartin Alt: Bilderbücher eröffnen Kindern neue Welten. Ihnen begegnen darin aber auch Dinge, die sie aus ihrem Alltag kennen. Im besten Fall finden sie sich mit ihren Ängsten, Sorgen, Freuden und Erfahrungen in der Geschichte wieder. Sie erfahren von den Motiven Anderer (oft sind es im Bilderbuch tierische Protagonisten), lernen andere Perspektiven einzunehmen und damit neue, andere »Wirklichkeiten« kennen. Das Lesen oder Betrachten von Bilderbüchern mit einer Bezugsperson (Eltern, Geschwister, pädagogische Fachkräfte) wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten der Kinder aus (Stiftung Lesen 2016), denn die Entwicklung von Empathie und Mitgefühl werden unterstützt. Dies sind wichtige Grundlagen für solidarisches Handeln in unserer Gesellschaft.

Wann können Bilderbücher bildungswirksam werden?

Bilderbuchbetrachtungen sind dann bildungswirksam, wenn sie das Denken, Sprechen und Mitfühlen der Kinder anregen. Es kommt stark auf die Umsetzung der Bilderbuchbetrachtung an, besonders geeignet sind dialogische Formen. Für die Sprachentwicklung zwei- bis dreijähriger Kinder sind positive Wirkungen des dialogischen Lesens bereits bestätigt. Mit älteren Kitakindern und Schulkindern können Bilderbücher auch als Anlass für weiterführende Gespräche genutzt werden. Beim Philosophieren mit Kindern werden argumentative Fähigkeiten stark angeregt, die wiederum komplexe grammatische Strukturen erfordern (Gebrauch von Nebensatzstrukturen, Verwendung von Konjunktionen). Bilderbücher können Kinder herausfordern, sich mit ihren eigenen Einstellungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und diese im Austausch mit anderen abzugleichen. Dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Entstehung von (Selbst-)Bildungs- Prozessen.

Was sind die wichtigsten Aspekte für Bilderbuchbetrachtungen im Kita-Alltag?

Wichtig ist es vor allem, die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. Der Erwachsene sollte sich im aktiven Zuhören und nachfragen üben. Die Buchauswahl und das eigene Frageverhalten muss an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden. Sogenannte »first concept books« unterstützen die jüngeren Kinder (unter zwei Jahren) im Wortschatzspurt. Hier kann auch der Einsatz von geschlossenen Fragen (Ergänzungsfragen) sinnvoll sein, um die Kinder dabei zu unterstützen, sich Begriffe anzueignen und erste einfache Handlungen zu beschreiben. Etwas später bieten sich auch erste kleine Geschichten an, in denen die Kinder sich und ihren Alltag wiederentdecken können (ungefähr ab 18 Monaten). Mit älteren Kitakindern können auch Bilderbücher betrachtet werden, die abstraktere, uneindeutigere Lebenswelten beschreiben (ungefähr ab vier Jahren). Der Einsatz von offenen Fragen fordert die Kinder heraus, selbst längere und grammatisch komplexere Äußerungen zu produzieren.

Was bietet das Nikolo-Programm in Sachen Bilderbücher für frühpädagogische Fachkräfte?

Intuitiv greifen Erwachsene oft zu Bilderbuchklassikern, die sie aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Diese sind oft sehr textlastig und eignen sich damit wenig, um mit einer Kindergruppe ins Gespräch zu kommen. Es lohnt sich, neue Bilderbücher und für die Praxis entwickelte Materialien (zum Beispiel im Beltz Nikolo-Programm) zu sichten. Das dialogische Vorlesen und das Philosophieren mit Kindern bieten neue Formen der Bilderbuchbetrachtung. Das Praxisbuch Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken bietet dazu Hintergrundwissen. Und auch der Einsatz des Kamishibais (Erzähltheater) wird in Kitas zunehmend bekannt und fordert die fiktionalen Erzählfähigkeiten der Kinder besonders heraus. Dafür gibt es speziell entwickelte Bilderbuchkarten mit dazugehörigen Begleitheften, die die Umsetzung unterstützen.

Buch Cover
 
 
 
Basiswissen & Praxisideen, Beltz 2016
Nach Einsatzbereichen sortiert, stellt die Autorin 25 bekannte und für den Kita-Alltag interessante Bilderbücher vor. Dazu gibt sie systematisch aufbereitet sprachliche, inhaltliche oder ästhetische Anregungen.

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