Wie wir werden, wer wir sind

Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz

Im Einstieg seines Buches legt der Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Arzt Joachim Bauer ganz im Sinne der Bindungstheorie viel Gewicht auf die Bindung zu einer Person. Dabei lässt er zunächst die Bedeutung von Bindung in anderen Kulturen, in denen Kinder etwa in Familien- und Dorfverbänden mit Bezug zu mehreren Personen und vor allem zu älteren Kindern aufwachsen außer acht. Im letzten Teil seines Werks verweist der Autor dann aber doch auf den wichtigen prägenden Einfluss der Kulturen.

Da der Aufbau des Selbst-Systems ein durchaus anfälliges Gebilde ist, wie es der Autor an vielen Beispielen von Fehlentwicklungen belegt, ist dringend ein achtsamer Umgang durch gut ausgebildetes und aktives Personal vor allem in den Einrichtungen geboten, die Kleinkinder besuchen. Denn hier geht es nicht nur um Füttern und Wickeln, sondern um eine der wichtigsten Zeiten in der kindlichen Entwicklung.

Bauer geht auf die heutigen Versuchungen der digitalen Welt ebenso ein, wie auf Verlockungen durch populistische Redenschwinger und analysiert die dahinter liegenden Bedürfnisse. Er warnt vor der Entwicklung, die Digitalisierung an Grundschulen und in Kindertageseinrichtungen voranzutreiben. Wer sich nicht auf die wirklich wichtigen Basisbereiche versteht, richtet mit der Digitalisierung in diesen Bereichen nur Schaden an. Er beschreibt treffend Entwicklungen und Versuchungen, spricht aber auch Lösungsvorschläge wie eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Kitas und eine Erhöhung der Ressourcen an Schulen an.

Im Ganzen hat Bauer hier wieder ein wichtiges und sehr lesenswertes Buch vorgelegt. Auch wenn seine Belege zeigen, dass es ungemein wichtig ist, viel Wert auf die ersten Lebensjahre zu legen, so lässt er die Erbanlagen, die nun einmal auch einen wesentlichen Teil unserer Persönlichkeit bestimmen, zu sehr in den Hintergrund treten. Trotz der Sichtbarmachung des Selbst-Systems im Gehirn und dessen Entwicklung, zeigt sich noch nicht, welche genaue genetische Ausstattung den glücklicheren Menschen entstehen lässt und in wie weit auch bei günstigen Bedingungen im Elternhaus nicht auch selbstzerstörerische Tendenzen auftreten können. Dies wird sicher noch weiterer detaillierter Beobachtungen von Kindern und Jugendlichen bedürfen, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass sich Erziehungsstile gewandelt haben und Eltern immer kindzentrierter erziehen. Bauers Buch ist eine Bereicherung und bietet gute Ansätze, um in der Politik über geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Kita- und Schullandschaft wie auch über Hilfen für überlastete Eltern (und das sind eigentlich alle) nachzudenken.

Bibliographie:

Joachim Bauer
Wie wir werden, wer wir sind
Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz
Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten
München 2019
ISBN: 978-3-89667-620-7
22 €

Zurück